3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Aprikosen Marmelade


Drucken:
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Aprikosen Marmelade

  • 1000 g Aprikosen entsteint
  • 500 g Wasser
  • 40 g Zitronensaft
  • 500 g Gelierzucker 2:1
5

Zubereitung

    Aprikosen Marmelade
  1. 1. Wasser in den mixtopf geben und varoma aufsetzen, saubere Gläser und Deckel hineinstellen. 15 min/ varoma / Stufe 2

    2. In der Zeit die Aprikosen entkernen

    3. Varoma zur Seite stellen

    4. Mixtopf spülen

    5. Teller in ein Gefrierfach stellen

    6. Aprikosen, Zucker und Zitronensaft in den mixtopf geben 15 sec/Stufe 5 pürieren, Messbecher nicht vergessen 😉

    7. Messbecher austauschen gegen den Gareinsatz, diesen als spritzschutz verwenden

    8. Masse bei 15 min/ 100/ Stufe 2 aufkochen

    9. Gelierprobe machen, eiskalter Teller nehmen und etwas von den Aprikosen auffüllen, einen Moment warten, wenn es fest wird fertig. Falls es nocht zu flüssig ist dann weitere 2 min/ 100/ Stufe 2 aufkochen.

    10. Die Marmelade in die Gläser füllen und fest zuschrauben, mindestens 10 min auf den Kopf stellen, danach umdrehen und auskühlen lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein feines Rezept. Habe etwas Bourbon-Vanille und...

    Verfasst von Anne_S am 25. August 2018 - 15:58.

    Ein feines Rezept. Habe etwas Bourbon-Vanille und etwas Orangenlikör hinzugefügt.
    die Twist-Off-Deckel nicht auf den Kopf stellen, da der Inhalt mit dem Kunststoff aus dem Deckel in Berührung kommt. Die Gläser ziehen dich auch so zu und sind Jahre haltbar.
    Vielen Dank fürs einstellen des Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank...

    Verfasst von CL.L am 4. August 2018 - 09:39.

    Vielen Dank
    Es ist sehr sehr fein.
    LG Claudia Leikermoser Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....

    Verfasst von Ginamaus am 31. Juli 2018 - 17:10.

    Sehr lecker.
    Genau wie wir sie mögen.
    Schnell und einfach.
    Danke für das tolle Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfache Zubereitung - volle...

    Verfasst von Leahmarianancy am 29. Juli 2018 - 16:27.

    Super lecker, einfache Zubereitung - volle Punktzahl 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich mag puristisches Kochen...purer...

    Verfasst von unikat333 am 2. Juli 2018 - 10:27.

    ich mag puristisches Kochen...purer Aprikosengeschmack, ohne Schnick Schnack....sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht!...

    Verfasst von skeptiker100 am 27. Juni 2018 - 18:44.

    Sehr lecker und schnell gemacht!
    Was die Gläser betrifft:
    Man sollte die twist off Gläser in jedem Fall für einige Minuten auf den Kopf stellen! Gibt Sicherheit, dass sie auch dicht sindSmile
    Wenn es dann nach dem umdrehen auch noch nach einiger Zeit knackt und der Deckel sich in der Mitte etwas nach unten gebogen hat, dann ist dies das sichere Zeichen, das Glas ist dicht. Mache ich schon immer so und der Glasinhalt (nicht nur die Aprikosen Marmelade) hält einige Jahre!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • marmelädchen: also ich stelle die Marmelade nach...

    Verfasst von conny47 am 14. Juni 2018 - 12:15.

    marmelädchen: also ich stelle die Marmelade nach dem kochen immer noch auf den Deckel werde ich auch weiterhin so machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr schnell gemacht und schmeckt so...

    Verfasst von Shaktina am 12. Juni 2018 - 17:41.

    Sehr, sehr schnell gemacht und schmeckt so intensiv nach Aprikosen. Ein sehr, sehr leckeres Rezept.
    Vielen Dank dafür 💐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es Low Carb gemacht mit Gelierbirkenzucker...

    Verfasst von HanMeier am 5. Juni 2018 - 12:41.

    Hab es Low Carb gemacht mit Gelierbirkenzucker (von Xucker 3:1) gemacht - war Top - danke für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry , natürlich 5 Sterne .....

    Verfasst von anjotoebben am 25. Mai 2018 - 11:44.

    Sorry , natürlich 5 Sterne .....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Test gelungen 👍🏻.Sehr lecker. 😋 Wird noch...

    Verfasst von anjotoebben am 25. Mai 2018 - 11:43.

    Test gelungen 👍🏻.Sehr lecker. 😋 Wird noch mehr von produziert 👩🏼‍🍳.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist wirklich super, schmeckt...

    Verfasst von sirius49 am 19. August 2017 - 20:56.

    Die Marmelade ist wirklich super, schmeckt hervorragend und bei uns liebt sie jeder, danke werde ich weiter empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da schmeckt man richtig die Aprikose raus

    Verfasst von Ene mene muh am 1. August 2017 - 19:26.

    Da schmeckt man richtig die Aprikose raus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelde ist super lecker. Danke fürs Rezept.

    Verfasst von MaryR80 am 30. Juni 2017 - 19:50.

    Die Marmelde ist super lecker. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • marmelaumldchen vielen Dank fuumlr deinen Tip ...

    Verfasst von Lilliluna am 11. Juni 2017 - 17:45.

    marmelädchen: vielen Dank für deinen Tip tmrc_emoticons.;) dann werde ich mich mal Informieren zu den Twist off Deckel, diese kenn ich noch nicht und das mit auf dem Kopf stellen kenne ich ja noch aus der Zubereitungszeit meiner Oma tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo - dein rezept ist perfekt - aber bitte die...

    Verfasst von marmelädchen am 11. Juni 2017 - 08:48.

    Hallo - dein rezept ist perfekt - aber bitte die Gläser nicht mehr auf den kopf stellen - dies macht man heutzutage nicht mehr - verschmiert nur den Deckel innen - am besten twist off -Deckel mit Klick nehmen - dann kann sich die innere gummierung falls der Deckel öfter benutzt wird nicht auflösen -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können