3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Auberginensalat Zaalouk


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 750 g Auberginen
  • 1 EL Salz
  • 20 g Zitronensaft
  • 50 g Zwiebeln
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 350 g Tomaten
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 2 Prisen Safran (nach Wunsch)
  • 40 g Olivenöl
  • 2 Stängel glatte Petersilie, gehackt
  • 2 Stängel Koriander, gehackt
  • 6
    8min
    Zubereitung 8min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1. Auberginen der Länge nach vierteln und diese in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auberginenstück, Salz und Zitronensaft in eine Schüssel geben, gut mischen und zum Abtropfen für 30 Minuten in den Gareinsatz geben. Auberginen gut ausdrücken, damit die restliche Flüssigkeit abtropft.

    2. Zwiebeln und Knoblauch in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    3. Tomaten zugeben und 3 Sek./Stufe 6 zerkleinern.

    4. Auberginen, Gewürze, Olivenöl und Tomatenmark zugeben und 15 Min./Varoma/Stufe 2 ohne Messbecher garen und dabei den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen.

    5. Petersilie und Koriander zugeben, 30 Sek./Stufe 2 vermischen, umfüllen und vor dem Servieren abkühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

- Servieren Sie diesen marokkanischen Auberginensalat als Vorspeise in kleinen Schüsselchen mit Brot.

- Die Konsistenz ist recht homogen mit kleinen Stückchen.

Das Rezept ist aus dem Kochbuch "So koche ich gerne"


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe ein französisches Rezeptbuch und im...

    Verfasst von Rosaregis am 18. Februar 2017 - 09:54.

    Ich habe ein französisches Rezeptbuch und im Vergleich zu meinem Rezept fehlt hier 40 g konzentriert Tomaten. Sonst ist das Rezept einfach genial 😉😜

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt super,

    Verfasst von Gaby28 am 13. März 2014 - 16:51.

    Schmeckt echt super, allerdings ist das Endergebnis bei mir eher ein Aufstrich, kein Salat. Habe ich was falsch gemacht? Und wieviel Tomatenmark gehört in das Rezept? Ich habe einen gestrichenen EL zugefügt, da ich in der Zutatenliste keine Angabe gefunden habe  :O

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super - habe mit einer

    Verfasst von Schloessisch 72 am 25. Februar 2013 - 21:50.

    Super - habe mit einer türkischen Gewürzmischung noch etwas nachgewürzt (aber das ist ja Geschmackssache) und habe Feta-Käse dazu gegessen. Lecker, lecker und fünf Sterne  tmrc_emoticons.)

    Schlössisch72

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können