3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Auf Vorrat: Tomatensoße aus frischen Tomaten


Drucken:
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

Zutaten:

  • 2 Stück Zwiebeln groß, geviertelt
  • 2 Stück Knoblauchzehen
  • 50 g Olivenöl
  • 70 g Tomatenmark
  • 1150 g reife Tomaten, geviertelt, ohne Strunk
  • 40 g Rohrohrzucker, braun
  • 40 g Balsamico di Modena Essig
  • 1 geh. TL Paprika rosenscharf
  • 1 Prise Cayenne-Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Basilikum, frisch
  • 2 EL Thymian/Rosmarin/Oregano, gemischt, frisch
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Tomatensoße zum Einkochen
  1. Zwiebeln, Knoblauch in den Closed lid geben und 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern, anschließend Olivenöl zugeben und 6 Min. / 100 °C / Stufe 1 dünsten - Messbecher dabei gekippelt auflegen!

  2. Tomatenmark zugeben und 30 Sek. / Stufe 2 -3 unterrühren. Messbecher dabei auflegen!

  3. Tomaten und Zucker zugeben und 7 Sek. / Stufe 7 zerkleinern. Thermi-Deckel nicht mehr öffnen! Messbecher dabei auflegen!

  4. Alles 25 Min. / 100 °C / Stufe 2 kochen. Messbecher dabei leicht gekippelt auflegen!

  5. Messbecher abnehmen: Essig, Kräuter und sämtliche Gewürze durch den geschlossenen Thermi-Deckel zugeben, Messbecher wieder auflegen, alles ein paar Sekunden auf Stufe 3 durchrühren und nochmals 5 Min. / 100 °C / Stufe 2 aufkochen lassen.

  6. 1 Minute / Stufe 6 - 8 - 10 (Stufen in den ersten 20 sec. steigern bis Stufe 10) pürieren, dabei ein Küchenpapiertuch über den aufgelegten Meßbecher legen und alles mit Hilfe des Spatels festhalten - Achtung: heiß!!.

    Tomatensoße in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen (ich habe die von den Sauerkirschen genommen, werden genau 2 Stück), sofort verschließen!

  7. Die richtig schön sämige Tomatensoße schmeckt super lecker zu Reis, Nudeln oder Gnocchi. Vor dem Servieren dekoriere ich das Gericht immer noch mit frischen Kräutern!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Schraubgläser vorher schon auswaschen, die Deckel dazulegen und alles kurz vor dem Einfüllen nur nochmal heiß ausspülen, dann ist man ziemlich sicher, dass die Gläser geschlossen bleiben und ruck-zuck fertig!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dankeschön super lecker

    Verfasst von ranzenpuffer am 18. Juli 2018 - 16:08.

    Dankeschön super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Hatte mehr ausprobiert aber dieses...

    Verfasst von ElenaD. am 7. Januar 2018 - 11:02.

    Super Rezept. Hatte mehr ausprobiert aber dieses ist das beste von allen. Habe meine Tomaten aus dem Gewächshaus damit eingeweckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, beim nächsten Mal würde ich bei...

    Verfasst von Sanderella09 am 21. Oktober 2017 - 09:21.

    Lecker, beim nächsten Mal würde ich bei gekauften Tomaten etwas wenigerEssig nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept habe ich diesen Sommer viel genutzt...

    Verfasst von Julchen9575 am 11. Oktober 2017 - 15:40.

    Dieses Rezept habe ich diesen Sommer viel genutzt um die vielen Tomaten aus unserem Garten einzumachen. Ich nutze die Soße auch für Pizza, Grundsoße für Aufläufe oder allerlei Nudelgerichte. Tolles Rezept.
    Vielen Dank dafür.
    LG Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sehr lecker!

    Verfasst von P_etra am 8. September 2017 - 07:36.

    Super einfach und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckte sehr gut!!!!...

    Verfasst von Chrissy09 am 7. September 2017 - 15:58.

    Schmeckte sehr gut!!!!
    Bei uns gab es Spagetti und Parmesan dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tilasaniy: Vielen Dank für die Antwort :-) Das...

    Verfasst von Mila84 am 31. August 2017 - 09:45.

    tilasaniy: Vielen Dank für die Antwort tmrc_emoticons.-) Das würde mir schon reichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mila84:...

    Verfasst von tilasaniy am 29. August 2017 - 12:55.

    Mila84:
    Hallo Mila84,
    wenn du die Soße in heiß ausgespülten Gläsern heiß einfüllst (auf den "Plopp" nach dem Abkühlen achten!), dann hält sie bei mir im Vorratsschrank mind. 6 Monate (länger hatte ich sie noch nicht)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde die Sauce gerne ausprobieren....

    Verfasst von Mila84 am 29. August 2017 - 08:57.

    Würde die Sauce gerne ausprobieren.
    Wie lange hält sie sich denn in etwa, wenn sie nicht im Kühlschrank aufbewahrt wird?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Soße schon zum zweitenmal gemacht, super...

    Verfasst von sunshine13 am 28. August 2017 - 12:59.

    Habe die Soße schon zum zweitenmal gemacht, super lecker!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute gemacht .wirklich empfehlenswert.habe 1500g...

    Verfasst von lazaresi am 17. August 2017 - 16:34.

    heute gemacht .wirklich empfehlenswert.habe 1500g tomaten genommen.alles bestens.GlassesCooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Sosse. Hab noch 2 Salbeiblätter und...

    Verfasst von Turbo-Esser am 5. August 2017 - 19:03.

    Sehr leckere Sosse. Hab noch 2 Salbeiblätter und etwas Schnittsellerie dazu gemacht.
    Unter Vorrat abgespeichert.

    Liebe Grüsse

    Irene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer, diese Soße!

    Verfasst von Katzeverdi am 29. Juli 2017 - 10:35.

    Hammer, diese Soße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker danke

    Verfasst von Tenia am 1. Juli 2017 - 12:16.

    sehr lecker danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von mamamarie am 24. Januar 2017 - 10:11.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🌟🌟🌟🌟🌟Klasse!!...

    Verfasst von 19Pondi70 am 8. Dezember 2016 - 11:22.

    🌟🌟🌟🌟🌟Klasse!!
    Diese Soße ist echt lecker!! Beim zweiten Mal habe ich auch noch einen Rest Sahne hinzugefügt. Beide Varianten schmecken wirklich toll. Vielen Dank für das tolle Rezept!!
    Leider funktioniert bei mir die Vergabe der Sternchen nicht immer, deshalb auf diesem Weg alle fünf 😉.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben ausprobiert! Eine sehr leckere und fruchtige...

    Verfasst von melanie 2407 am 4. November 2016 - 14:24.

    Eben ausprobiert! Eine sehr leckere und fruchtige Sauce! Werde ich wieder machen! Vielen Dank fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schwesti1 hat geschrieben:...

    Verfasst von tilasaniy am 11. Oktober 2016 - 14:32.

    Schwesti1 hat geschrieben:
    Konsistenz ist Super, geschmacklich erinnert mich Soße etwas an Ketchup. Werde es das nächste mal mit etwas weniger Tomatenmark testen. LG




    DANKE für dein Kommentar ... echt lustig Big Smile ... "Ketchup-Geschmack" - das hat noch keiner gesagt ... wie Geschmäcker doch verschieden sind Wink

    Probiert es einfach aus Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konsistenz ist Super, geschmacklich erinnert mich...

    Verfasst von Schwesti1 am 21. September 2016 - 10:09.

    Konsistenz ist Super, geschmacklich erinnert mich Soße etwas an Ketchup. Werde es das nächste mal mit etwas weniger Tomatenmark testen. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist super lecker. Vielen Dank...

    Verfasst von gwonde am 18. September 2016 - 09:44.

    Die Soße ist super lecker. Vielen Dank dafür. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe zwar auch ein bisschen mehr gewürzt und...

    Verfasst von Pelikanchen am 15. September 2016 - 13:58.

    Habe zwar auch ein bisschen mehr gewürzt und weil ich nur 850 g Tomaten hatte, einfach 100 g Tomatenmark mehr genommen............................ich liebe dickere Soßen................................................5 Sternchen von mir, für ein tolles Grundrezept, das jeder ja für sich noch ein bisschen ändern kann.

    Die Tomatensoße schmeckt echt klasse. Ich koche mir immer Wasser im Wasserkocher und spüle damit die Gläser aus, dann passiert wirklich nix und man hat einen Vorrat zu Hause.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das easy Rezept!...

    Verfasst von marsmari12 am 12. September 2016 - 14:12.

    Vielen Dank für das easy Rezept!

    Geschmacklich hab ich noch in meine Richtung gedreht,

    aber über den lässt sich ja bekanntlich streiten!

    Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es mit meinen frisch geernteten Tomaten...

    Verfasst von BiggiBigs am 10. September 2016 - 11:07.

    Habe es mit meinen frisch geernteten Tomaten ausprobiert und am nächsten Tag gleich nochmal zum gleich essen. Hat uns dreimal satt gemacht. Super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKESCHÖN ... xxfee ... freu mich sehr...

    Verfasst von tilasaniy am 10. September 2016 - 06:17.

    DANKESCHÖN ... xxfee ... freu mich sehr über die Sterne und dein Kommentar Love

    Liebe Grüße
    tilasaniy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker. Volle Punktzahl wert,...

    Verfasst von xxfee am 8. September 2016 - 07:19.

    Super, super lecker. Volle Punktzahl wert, hätte gerne noch mehr gegeben. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben so viele Tomaten im

    Verfasst von diegabi am 6. September 2016 - 23:22.

    Wir haben so viele Tomaten im Garten das Rezept

    klingt gut und ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.

    Ein Herzerl laße ich mal da.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können