3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

BBQ-Sosse / Barbeque-Sauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 2 rote Chilischoten
  • 350 g Tomatenketchup
  • 35 g Weißweinessig
  • 100 g brauner Zucker
  • 4 EL starker Kaffee oder Espresso
  • 30 g Whiskey
  • 4 EL flüssiger Honig
5

Zubereitung

  1. Chili waschen, längs aufschneiden, entkernen und in 1 cm große Stücke schneiden

    im Closed lid 5 Sek / Stufe 7 zerkleinern und mit dem Spatel vom Topfrand nach unten schieben

    restliche Zutaten zugeben und ohne Messbecher 10 Min / 100 Grad/ Stufe 1 + ca. 10 Min / Varoma / Stufe 1 dicklich einkochen  --> als Spritzschutz den Gareinsatz auf den Deckel stellen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt super zu Gegrillten oder auch zu meinem Hackbraten mit Speckkruste tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wow 😮 saugut ...

    Verfasst von schachtelchen am 30. Oktober 2017 - 13:50.

    Wow 😮 saugut
    hatten selbstgemachte Burger 🍔 und krossen Speck 🥓 und diese Sauce....hhmmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist soooo eine super Sauce... Ich weis nicht,...

    Verfasst von heffi1401 am 21. Oktober 2017 - 18:07.

    Es ist soooo eine super Sauce... Ich weis nicht, wie oft ich sie schon gemacht habe... Wink Meine Mutter, die eigentlich keine BBQ Sauce mag, ißt sie löffelweise. Lol

    Ich für meinen Teil lass immer das Chilli weg.

    Ansonsten lege ich mein Pulled Pork über Nacht darin ein, nur die ersten 10 min. kochen, Ananassaft dazu... Super!!

    Danke für dieses geliebte RezeptLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nur 50 g Zucker ,4EL Honig wegen den...

    Verfasst von Silvia TM31 am 19. März 2017 - 10:11.

    Ich habe nur 50 g Zucker ,4EL Honig wegen den Kommentaren dazu gegeben. Da ich es gerne rauchig mag eine Prise Rauchsalz. Dankeschön für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab am Wochenende zum 1. Grillfest diesen Jahres...

    Verfasst von starline33 am 7. März 2017 - 12:24.

    Hab am Wochenende zum 1. Grillfest diesen Jahres diese Soße gemacht. War leider viel zu süß, hab dann noch 100 ml Essig dazugegeben und noch mal auf der Varoma Stufe gekocht. Wird es wieder geben , aber mit wesentlich weniger Zucker.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist unsere BBQ-Sauce!!! Seid 2 Jahren ist das...

    Verfasst von Sicilia am 30. Dezember 2016 - 20:05.

    Das ist unsere BBQ-Sauce!!! Seid 2 Jahren ist das unsere Grillsauce, die auch von Freunden und Bekannten geordert wird. Ohne die und Aioli brauche ich gar nicht kommen. WinkWink Jetzt möchte ich doch endlich mal das Lob weitergeben an Pummelschnute und dazu die 5***** mehr gehen ja leider nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist der Hammer! Vielen Dank dafür!...

    Verfasst von Kik143 am 12. Dezember 2016 - 13:41.

    Die Sauce ist der Hammer! Vielen Dank dafür! Habe sie als Beilage zum Raclette gemacht und alle waren begeistert. Schnell, einfach, mega lecker! Könnte mir vorstellen, je besser der Whiskey, desto besser das Sösschen! Klasse Schärfe und Konsistenz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist der Hammer. Wer hätte das...

    Verfasst von Tante Bine am 15. November 2016 - 17:16.

    Die Soße ist der Hammer. Wer hätte das gedacht. Whisky mag ich eigentlich gar nicht, aber die Soße muss man einfach auf Vorrat im Kühlschrank haben.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Füge

    Verfasst von DerMatze2311 am 20. August 2016 - 13:43.

    Sehr leckeres Rezept. Füge zum Schluss immer noch etwas Rauchsalz hinzu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hat allen sehr

    Verfasst von SabrinaBarth84 am 3. August 2016 - 22:34.

    Super lecker! Hat allen sehr gut geschmeckt! Kleiner Zusatz von mir: Haber als erstes noch eine halbe Zwiebel und eine Knoblauchzehe in etwas Olivenöl angedünstet, dann weiter wie im Rezept, plus am Ende das ganze 30sek. auf Stufe 8 püriert. Wir lieben es!!!   Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Alle sind darauf

    Verfasst von Hotelmutsch am 30. Juli 2016 - 03:00.

    Perfekt! Alle sind darauf abgefahren. Werde nächstes mal gleich die doppelte Menge machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer!!!! Habe die Sauce

    Verfasst von Riekix am 22. Juli 2016 - 09:22.

    Der Hammer!!!! Habe die Sauce für einen Geburtstag schon in doppelter Menge gemacht und es hätte noch mehr sein können tmrc_emoticons.) Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere BBQ-Sauce. Hab

    Verfasst von Sabine.Ragnar0715 am 6. Juli 2016 - 16:37.

    Sehr leckere BBQ-Sauce. Hab schon viele ausprobiert, aber die ist immer noch am besten.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere BBQ Sauce. Habe

    Verfasst von goldenesmainz am 4. Juni 2016 - 22:35.

    Sehr leckere BBQ Sauce. Habe auf Vorrat drei Gläser stehen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat den Männern

    Verfasst von sweetiewassermann am 19. Mai 2016 - 15:37.

    Sehr lecker, hat den Männern gut geschmückt und mir auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soo  zum 2ten mal gemacht,

    Verfasst von Anni112 am 15. Mai 2016 - 21:34.

    Soo  zum 2ten mal gemacht, allerdings mit Weinbrand statt whiskey, schmeckt auch tmrc_emoticons.-)

    Das  nächste Mal probiere ich es aber nych original Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartige Soße. Ideal für

    Verfasst von Gexhex am 7. Mai 2016 - 18:31.

    Großartige Soße. Ideal für Grillfleisch und Würste. Vielen Dank dafür!

    Gexhex

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Paula2606... oh sorry,

    Verfasst von awilein am 5. Mai 2016 - 13:53.

    Hallo Paula2606... oh sorry, ich bin echt nicht so der Kommentator.... Habe einmal kommentiert und nicht mehr reingeschaut...bis eben, weil ich die Sauce gerade wieder koche. tmrc_emoticons.;) ich gebe 1-2 TL Johannesbrotkernmehl dazu, wenn ich Rauchbier mitkoche. So ist sie schön dicklich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!  Wird es bei

    Verfasst von Corn am 5. April 2016 - 22:20.

    Sehr lecker!!! 

    Wird es bei uns nun öfters geben! Hatte sie bei selbstgemachten Burger und bei Sandwichs benutzt, echt klasse. Vielen Dank fürs veröffentlichen  Big Smile

    Wenn Du Angst vor Butter hast: Nimm Sahne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wir haben sie

    Verfasst von emslandossi am 26. März 2016 - 21:06.

    Sehr lecker. Wir haben sie als Topping für eine Bbq Pizza eingesetzt. Wir haben den Geschmack noch durch Zugabe von Flüssigrauch verfeinert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe dieses

    Verfasst von Monirigatoni am 29. Februar 2016 - 11:56.

    Super lecker!

    Habe dieses Rezept am Wochenende für mein Pulled pork gemacht und alle waren begeistert. Ich habe einen schönen rauchigen Whisky genommen, so dass der Geschmack gut durchgekommen ist.

    Einzig, eine Zwiebel habe ich noch verwendet.

    Viele Grüße Moni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. 

    Verfasst von KriKai am 28. Februar 2016 - 16:27.

    Super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf eine Frage zur

    Verfasst von Monirigatoni am 27. Februar 2016 - 11:39.

    Auf eine Frage zur Alternative Whisky: Vielleicht Brandy? Ein Versuch wäre es wert.

    VG Moni 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, eine Frage... Wird die

    Verfasst von Paula2606 am 26. Februar 2016 - 14:55.

    Hallo, eine Frage... Wird die Sauce nicht zu flüssig, wenn ihr noch eine Flasche Rauchbier dazu gebt?

    Werde die Sauce heute ausprobieren (inkl. Zwiebeln und Knobi Big Smile )

    Lieben Gruß,

    Paula

    Heute noch schnell 4 Sterne vergeben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker aber definitiv zu süß.

    Verfasst von Lidia84 am 5. Februar 2016 - 14:02.

    Lecker aber definitiv zu süß. Nächstes mal ( was auf jeden Fall kommt) Zucker halbieren 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sosse ist der Hammer,

    Verfasst von Sicilia am 3. Februar 2016 - 13:46.

    Die Sosse ist der Hammer, mache sie schon seit 2 Jahren. Jeder ist begeistert Cooking 9  , muss sie auch zu jeder Grillparty mitbringen.

    Danke für das tolle Rezept und es gibt heute endlich auch die verdienten 5 Sterne von mir. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir kochen diese Sauce

    Verfasst von awilein am 23. Januar 2016 - 18:26.

    Wir kochen diese Sauce ständig! Wir probieren sie jedes Mal neu und haben herausgefunden, dass sie noch viel besser schmeckt, wenn man viele Zwiebeln und knobi reintut. Wir zerkleinern 5 große Zwiebeln und 5 Knobizehen in Schritt 1 und geben zusätzlich 1 Flasche Rauchbier hinzu. An Whiskey, Honig und Kaffee sparen wir auch nie und verschenken diese tolle Sauce gerne als Mitbringsel tmrc_emoticons.) Alle, wirklich ausnahmslos, lieben sie tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Sauce!!!!              

    Verfasst von sanella5 am 5. Dezember 2015 - 14:47.

    Tolle Sauce!!!!                                                          

    Haben Sie zu gegrillter Rinderlende gegessen. Sehr lecker! Den Rest (nicht viel  tmrc_emoticons.;)) gab's heute wieder. Heute ist schmeckt sie sogar noch besser. Sie kam uns vor einer Woche zu süß vor, wir hätten beim 2. Versuch den Honig weggelassen bzw. den Zucker reduziert. Heute passt sie, daher bleibt alles so w.o. beschrieben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben,   könntet

    Verfasst von Jenniferlacura am 9. November 2015 - 03:08.

    Hallo ihr Lieben,

     

    könntet ihr mir verraten welche Menge ihr mit diesem Rezept raus bekommen habt?

    Desweiteren würde mich die Haltbarkeit der fertigen Sosse interessieren, da ich sie zu Weihnachten verwichteln möchte. 

     

    Lieben Gruß und vielen Dank

    Wundertopf-Frischling und immer auf der Suche nach neuen Rezepten Smile


    Muss doch meine Familie noch von der lohnenden Investition überzeugen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soße, nicht nur

    Verfasst von scarabaeus64 am 8. November 2015 - 10:48.

    Sehr leckere Soße, nicht nur zum grillen.... Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept z. B. zum

    Verfasst von ml1234 am 2. November 2015 - 19:22.

    Tolles Rezept z. B. zum Grillen und für Burger! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt wirklich lecker! Da

    Verfasst von honeybearle am 16. Oktober 2015 - 23:07.

    Klingt wirklich lecker! Da ich aber wegen 30 ml nicht extra Whisky kaufen möchte - was bietet sich denn als Alternative an?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Egal ob zu

    Verfasst von kressehaus am 9. September 2015 - 22:01.

    Super lecker!

    Egal ob zu Grillgut oder einfach zum Fleischkäs ein wahrer Genuß!

    Die Begeisterung meiner Gäste hat meine Erwartungen übertroffen! Vielen Dank für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde die Soße sehr

    Verfasst von Tschorn am 8. September 2015 - 11:19.

    Ich finde die Soße sehr lecker. Ist sehr schnell und mit wenig Aufwand zubereitet. Hatte keine frischen Chillis und habe getrocknete genommen. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße hatte eine richtig

    Verfasst von diedine1684 am 20. August 2015 - 13:10.

    Die Soße hatte eine richtig schöne Konsistenz (nicht zu flüssig - genau richtig) und hat den Männern super geschmeckt tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Soße ist gestern beim

    Verfasst von honey791 am 1. August 2015 - 11:56.

    Diese Soße ist gestern beim Grillen super angekommen. Wenn sie ne Nacht durchzieht, schmeckts nochmal besser. Wird es auf jeden Fall wieder geben! Danke für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Vielen Dank für

    Verfasst von lotte7111 am 27. Juli 2015 - 15:20.

    Sehr lecker

    Vielen Dank für das tolle Rezept. War am Samstag der Renner auf einer Grillparty.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Je besser der Whiskey, desto

    Verfasst von patchouli am 22. Juli 2015 - 11:09.

    Je besser der Whiskey, desto besser wird auch die Soße. Nimm doch mal Otar, wirklich lecker Sößchen damit...und auch nicht so teuer, Flasche ca. 30 Euro.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schärfe und

    Verfasst von engel12002 am 21. Juli 2015 - 09:21.

    Sehr lecker! Schärfe und Süsse perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • uns hat die soße allen recht

    Verfasst von manu lito am 20. Juli 2015 - 19:18.

    uns hat die soße allen recht gut geschmeckt, mir war sie allerdings zu bitter (hatte wohl zuviel espresso) tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welchen Whisky habt ihr denn

    Verfasst von JokiAl am 19. Juli 2015 - 21:18.

    Welchen Whisky habt ihr denn so genommen? Schmeckt man denn dann überhaupt noch einen Unterschied?

    Mag hier jetzt nicht die guten 'verschwenden', da wenn man den Whisky sowieso nicht rausschmeckt reicht ja ein Jim, John oder Jacky (um die Standards mal genannt zu habentmrc_emoticons.;))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super diese

    Verfasst von schmidi-anja am 19. Juli 2015 - 16:07.

    Einfach nur super diese Soße!

    Hab sie gestern zum Grillen schon wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir 5 Sterne, ich

    Verfasst von PeHo am 19. Juli 2015 - 03:33.

    Auch von mir 5 Sterne, ich habe es genau nach Rezept gemacht tmrc_emoticons.D meine Gäste und ich waren begeistert. ist schon abgespeichert und wird genau so wieder gemacht. Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5-Sterne-Plus! ....habe die

    Verfasst von Susi-Sorglos am 18. Juli 2015 - 22:17.

    5-Sterne-Plus!

    ....habe die Sauce heute spontan nach gekocht und hatte keinen Whiskey mehr, also Cognac rein ! ...und da  ich auch eine Memme in Sachen "Schärfe" bin, habe ich eingelegten grünen Pfeffer dazugegeben . Köstlich !

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. ..ich habe

    Verfasst von lasange am 18. Juli 2015 - 18:36.

    Sehr lecker. ..ich habe Tabasco genommen ....und das Ergebnis sehr lecker. ..vielen dank für's Einstellen.Von mir verdiente fünf Sterne. .. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin eigentlich kein BBQ Fan,

    Verfasst von Neonne am 14. Juli 2015 - 22:39.

    Bin eigentlich kein BBQ Fan, aber diese Soße ist super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mein Mann war

    Verfasst von Schiepmaps am 25. Juni 2015 - 23:48.

    Sehr lecker! Mein Mann war begeistert. Morgen müssen die kollegen testen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange kann man die Soße

    Verfasst von Anniika am 3. Juni 2015 - 19:03.

    Wie lange kann man die Soße aufbewahren?Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  ich hatte mich zum

    Verfasst von Sternchen9391 am 2. Juni 2015 - 15:21.

    Hallo, 

    ich hatte mich zum Grillen bei unseren Freunden freiwillig für die Soßen gemeldet und auch diese gemacht es waren alle begeistert und sie war schnell aufgegessen.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top! Sehr lecker und sehr

    Verfasst von keykona am 15. Mai 2015 - 15:18.

    Top! Sehr lecker und sehr einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckers Rezept !   

    Verfasst von Tani-Jani am 2. Mai 2015 - 19:17.

    Sehr leckers Rezept ! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •