3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Bellas Salatdressing, kalorienarm und superlecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Liter

Sauce

  • 120 g Zucker
  • 30 g Meersalz
  • 125 g Essig Altmeister o.ä.
  • 125 g Balsamico Essig, hell
  • 250 g Wasser
  • 20 g Gemüsebrühpulver (oder -paste)

weitere Zutaten

  • 100 g Saure Sahne 10%
  • 120 - 150 g Magerquark
  • 300 g Naturjoghurt 1,5 %
  • 60 g Senf, mittelscharf
  • 50 g Omega-3-Öl
  • 1 Päckchen Salatkräuter, TK, z.B. 8-Kräuter von Iglo
  • 2 Prisen Pfeffer, hell
5

Zubereitung

    1.
  1. Alle Zutaten bis zu Gemüsebrühpulver für die Salatsauce einwiegen, dann auf Stufe 2/Varoma/7,5 - 8 Minuten kochen.


     

  2. 2.
  3. Alle weiteren Zutaten einwiegen und ca. 15 Sekunden auf Stufe 5 verrühren.


    Ergibt 1,3 Liter. In Flaschen oder Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich mindestens eine Woche.


    In der Null-Grad-Zone im Kühlschrank hält sie  bestimmt noch länger - aber so lange hält sie bei uns leider nicht, da wir sie vorher immer schon aufgebraucht haben...


     


    100 ml haben 100 Kalorien und 5 Gramm Fett.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich tüftele seit einiger Zeit an einer schmackhaften, kalorienarmen Salatsauce herum und diese habe ich nun das zweite Mal gemacht, das erste Mal hatte ich 100 ml Öl und 150 g Zucker, habe es beim zweiten Mal jetzt noch mal reduziert. Eine gewisse Menge muss enthalten sein, damit die Sauce nicht so schnell schlecht wird und für den Geschmack braucht man auch bekanntlich etwas Fett...

Aber vielleicht kann man das noch weiter reduzieren.


























Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • War nicht unser Fall werd ich auch nicht wieder...

    Verfasst von Eiswasser123 am 19. Juli 2017 - 22:28.

    War nicht unser Fall werd ich auch nicht wieder machen, weder geschmacklich noch von der Konsistenz, es war viel zu flüssig. Schade um die Zutaten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept, mach ich auf jeden Fall wieder

    Verfasst von simi1972 am 5. Januar 2017 - 08:58.

    super Rezept, mach ich auf jeden Fall wiederSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, schnell gemacht

    Verfasst von Brigitte44894 am 27. Juli 2016 - 17:18.

    Super Rezept, schnell gemacht und lecker.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemachtM...hat unseren

    Verfasst von atk1a am 26. Juni 2016 - 17:42.

    Heute gemachtM...hat unseren Geschmack voll getroffen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich habe das Dressing

    Verfasst von hoppel-krumel am 18. April 2016 - 22:38.

    Hallo ich habe das Dressing jetzt zum zweiten mal gemacht ,es ist super leckere und es hält sich wirklich lange.Vielen Dank für das tolle Rezept

    Gruß

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingssalatsauce Diese

    Verfasst von UntererWeinberg am 18. April 2016 - 22:35.

    Lieblingssalatsauce

    Diese Salatsauce ist zwischenzeitlich immer im Kühlschrank bei uns. Hält locker 3 Wochen. Mit Zucker / Honig / hellem dunkeln Essig, Senf mit und ohne Geschmack (Ingwer), ... immer wieder anders und doch immer wieder lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen ich habe die

    Verfasst von marika67 am 2. Oktober 2015 - 23:11.

    Hallöchen ich habe die Salatsauce heute zum erstenmal gemacht,

    ich kann nur sagen, die isr der HAMMER super danke für das Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bella93 vielen Dank für

    Verfasst von Zufi am 29. Juli 2015 - 15:49.

    Hallo bella93

    vielen Dank für dieses geniale Rezept. Ich habe sowohl die Zuckermenge als auch die Ölmenge halbiert und weil ich keinen Joghurt hatte,  Sauermilch und Quark in den von dir angegebenen Mengen dazugemischt. Es gab Kartoffelsalat und dieselbe Sauce au ch am grünen Salat. Ja, natürlich gibt es im Idealfall zwei verschiedene - es sollte ja aber ein Test sein!

    Unsere Gäste, mein Mann und ich waren richtig begeistert! Deine Sauce lässt ja viele Varianten zu. Ich freue mich auf dein nächstes Rezept J

    zufi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet. Der

    Verfasst von fanscher am 30. Juni 2015 - 23:43.

    Schnell zubereitet. Der Geschmack meiner Tochter und von mir ist es nicht so ganz.

    Der Senfgeschmack kommt uns zu sehr durch und dass, obwohl ich schon weniger genommen habe. 

    Muss ich beim nächsten  Mal dann ein wenig abändern.

    Meinem Mann hatte es soweit aber geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bella93, muß dir

    Verfasst von kochmaggi am 25. April 2015 - 18:26.

    Hallo bella93,

    muß dir unbedingt recht geben. Es gibt einen super Spruch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Salatsoße schmeckt uns sehr gut, werde sie nun öfters machen.

    L.G.kochmaggi

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also noch einmal: 120 g

    Verfasst von bella93 am 1. März 2015 - 15:11.

    Also noch einmal:

    120 g Zucker auf 1,3 l macht 9 g Zucker auf 100 ml.... Das ist echt total wenig. Schaut euch mal Fertigprodukte an, die haben wesentlich mehr Zucker (und Fett!). Ich habe sogar die Kalorien ausgerechnet - nicht gesehen???

    Darf man hier Links einstellen? Hier sogar ein Test, aus dem klar hervorgeht, dass die ganzen light-Fertigprodukte wesentlich mehr Kalorien und Fett auf 100 ml haben: http://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/salatdressing-test-wie-gut-sind-die-fertigen_aid_9661.html

    Und ich wage mal die Behauptung, dass die längst nicht so gut schmecken, wie die selbstgemachten Salatsaucen aus dem Thermomix! tmrc_emoticons.;)

    Außerdem kann man ja, wie Thermobine schreibt, den Zucker zusätzlich auch noch austauschen gegen Xucker o.ä. Ich habe das allerdings noch nicht versucht, da der Zucker, zusammen mit dem Salz, ja auch eine konservierende Wirkung hat und ich vermute, dass die Sauce dann nicht so lange haltbar ist, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 120g Zucker ist auf keinen

    Verfasst von RominaLieß am 1. März 2015 - 11:57.

    120g Zucker ist auf keinen Fall kalorienarm?!  tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur so als Tipp: Eryhrit hat

    Verfasst von Thermobine1965 am 27. Januar 2015 - 12:28.

    Nur so als Tipp: Eryhrit hat keine Kalorien und auch keinen Nachgeschmack tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Limonenöl als Frischekick

    Verfasst von Thermobine1965 am 27. Januar 2015 - 10:29.

    Mit Limonenöl als Frischekick ist es auch ausgezeichnet. Habe statt Zucker Erythrit genommen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Statt Zucker nehme ich

    Verfasst von cliogeli am 25. Januar 2015 - 19:15.

    Statt Zucker nehme ich XUCKER, der hat 40% weniger Kalorien als Zucker, ist genauso süß ohne Nebengeschmack und hat einen glykämischen Index von 7-13 ( Zucker hat 100)   tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Dieses Rezept

    Verfasst von UntererWeinberg am 9. Januar 2015 - 12:41.

    Super lecker! Dieses Rezept macht in unserer Familie momentan die Runde. Variationen (nur Joghurt, ... mit Ketchup, ...) sind gut möglich und sorgen für Abwechslung! Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ein bisschen weniger

    Verfasst von ulihase am 13. August 2014 - 14:47.

    Hab ein bisschen weniger Essig genommen und sooooooooo lecker tmrc_emoticons.)

    Nach so einer tollen Salatsoße habe ich schon lange gesucht.....danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo goldammer,   für einen

    Verfasst von kochmaggi am 1. Mai 2014 - 14:19.

    Hallo goldammer,

     

    für einen Salat, z.B. für 4 Personen braucht man ja keine 1,3 ltr. Salatsoße, also hält sich der Zuckergehalt doch in Grenzen.

     

    Gruß kochmaggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du kannst ja den Zucker durch

    Verfasst von bella93 am 21. April 2014 - 23:00.

    Du kannst ja den Zucker durch Süßstoff ersetzen, dann sind es noch weniger Kalorien tmrc_emoticons.)

    Ich bin nicht so der Süßstoff-Fan. Auf die gesamte Menge gerechnet relativiert sich die Menge...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!  Bei 120 g Zucker  --

    Verfasst von goldammer am 21. April 2014 - 21:23.

    Hallo!  Bei 120 g Zucker  -- kalorienarm?

    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können