3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Beste Sylter Salatsoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Liter

Zutaten Sylter Soße

  • 40 g Zwiebeln
  • 2 TL Salz
  • 15 g Essigessenz
  • 65 g Zucker
  • 2 Kugeln Pfefferkörner
  • 1 Ei
  • 125 g Wasser

Zutaten für Guss

  • 1 1/2 Päckchen Tortenguss
  • 250 g Wasser

Bei Fertigstellung

  • 250 g Olivenöl
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung der Besten Sylter Soße
  1. 1.) Herstellung des Fermentationsfond:

    - Zwiebel in den Mixtopf wiegen (3sek. /Stufe 5) zerkleinern

    - Restliche Zutaten zugeben (5sek. / Stufe 3) vermischen

    - Im Anschluss Mixgut in ein Schraubglas abfüllen und 2 Tage im Kühlschrank fermentieren.

     

    2.) Zubereitung des Guss:

    - Die Zutaten in den Mixtopf wiegen (4Min. / Varoma / Stufe 3) erhitzen

    - Bei Verdopplung der Zutaten: (5Min. / Varoma / Stufe 3)

    - Bei Vervierfachung der Zutaten: (8Min. / Varoma / Stufe 3)

    - Im Anschluss den Guss Kalt werden lassen.

     

    3.) Fertigstellung der Salatsauce:

    - Fermationsfond, Guss und 250g Olivenöl in den Mixtopf geben

    - Zu einer Cremigen Soße aufschlagen (1Min. / Stufe 10).

     

     

     

     

     

     

10
11

Tipp

Viel Spaß beim Nachkochen

Hinweis:

- Die fertige Soße hält sich in einem Schraubglas etwa 3-4 Wochen unter kühler Lagerung.

In diesem Zeitraum sollte die Soße Verbraucht werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ich habe die Sylter Salatsouce gemacht .der Hammer...

    Verfasst von Ziegenfarm am 23. Juli 2017 - 17:50.

    ich habe die Sylter Salatsouce gemacht .der Hammer ,könnte als Salat essen .
    Das einzige was ich ab geändert habe ich habe weniger Zwiebeln genommen .
    weil es sonst zu stark nach Zwiebeln schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab ein rohes ei genommen richtig so Was ist...

    Verfasst von mariaausmainz am 31. Mai 2017 - 12:42.

    Ich hab ein rohes ei genommen, richtig so? Was ist mit potentiellen salmonellen beim "fermentieren"? Könnnten die sich vermehren oder ätzt der essig sie weg?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fühle mich ja richtig schlecht, weil alle...

    Verfasst von Couturette am 16. Januar 2017 - 13:17.

    Ich fühle mich ja richtig schlecht, weil alle so begeistert von der Sauce sind und ich mich leider gar nicht anschliessen kann. Ich mag sie nicht. Finde sie viel zu süss und glibberig und muss leider sagen, dass ich das Original lieber mag. Einen Versuch mit weniger Zucker und ohne Tortenguss mache ich allerdings noch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch Rapsöl genommen. Hatte etwas...

    Verfasst von Bobbymaus am 4. Januar 2017 - 20:46.

    Habe auch Rapsöl genommen. Hatte etwas Bedenken mit dem Olivenöl, vielleicht beim nächsten Mal Halbe/Halbe nehmen. Aber was soll ich sagen:

    Voll krass. Wie die Sylter Sauce aus dem Supermarkt, aber jetzt weiß ich was drin ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte zunächst Bedenken,

    Verfasst von stiko am 3. September 2016 - 21:40.

    Ich hatte zunächst Bedenken, ob das Olivenöl zu dominant ist.

    Aber Nein, alles perfekt.

    Kommt in meine Sammlung.

    Grüsse von stiko.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich heute zubereitet.

    Verfasst von coraguelden am 25. August 2016 - 12:53.

    Habe ich heute zubereitet. Bei dem Wetter schmeckt och Salat besonders gut. Geht schön schnell, wenn die Soße schon fertig ist. Da ich nicht sicher bin, ob wir die Menge in 3-4 Wochen schaffen,  habe ich sie in kleinere hübsche Gasflaschen abgefüllt. So kann ich mal ein Fläschchen verschenken. 

    Danke für das Rezept und die Tipps!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das erste mal

    Verfasst von chris100de am 19. August 2016 - 15:23.

    Habe heute das erste mal diese Salat Soße gemacht. Ich bin total begeistert !! Ich habe allerdings Raps Öl genommen . Sie schmeckt ganz lecker und ich werde sie sicherlich noch öfter machen.

    Vielen Dank für das Rezept !

    Gruss Chris aus dem Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Beim nächsten Mal werde ich...

    Verfasst von iris_kraemer am 1. August 2016 - 21:57.

    Sehr lecker! Beim nächsten Mal werde ich Rapsöl nehmen. Das Olivenöl ist sehr dominant.

    Danke für das tolle Rezept!

    So! Und wieder schnell mal Soße gemacht! Jetzt mit Rapsöl! Einfach super!

    Würde gerne nochmals 5 Sterne geben! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker !!!!!

    Verfasst von Eulenstadt am 7. Juli 2016 - 11:36.

    Lecker !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker... Geht seit dem

    Verfasst von irelhu am 16. April 2016 - 20:05.

    Echt lecker... Geht seit dem 1 x nicht mehr aus. Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Salatsosse

    Verfasst von Heidi 1609 am 31. März 2016 - 00:28.

    Super leckere Salatsosse tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mit etwas Knoblauch noch

    Verfasst von joest-angela am 28. März 2016 - 13:39.

    mit etwas Knoblauch noch leckerer!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker nächstes mal eine

    Verfasst von Lajarian am 24. März 2016 - 12:51.

    Sehr lecker

    nächstes mal eine Prise mehr Zucker und etwas weniger tortenguss 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Super Sosse ! Danke ! Habe

    Verfasst von fischerin2057 am 27. Februar 2016 - 16:39.

     Super Sosse ! Danke !

    Habe noch Knoby vor dem Vermentierten und 1Teel. Senf vor dem aufmixen hinzugefügt .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Soße 

    Verfasst von Nelli Janzen am 27. Januar 2016 - 11:03.

    Perfekte Soße  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • perfekte Salatsauce, prima

    Verfasst von sena101 am 30. Dezember 2015 - 14:07.

    perfekte Salatsauce, prima Konsestenz und toller Geschmack. Danke für das leckere Rezept. So schmeckt uns Salat 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Kommentar: eine

    Verfasst von heidiinsenne am 14. November 2015 - 12:50.

    Mein erster Kommentar:

    eine traumhafte Soße und bei uns dauert der Verzehr keine Woche.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur der Hammer!!!

    Verfasst von SABRINA1970 am 7. November 2015 - 19:56.

    Einfach nur der Hammer!!! Sehr lecker  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Hallo ! Soße war nach 4

    Verfasst von adler 50 am 1. Oktober 2015 - 22:45.

        Hallo ! Soße war nach 4 stunden Kühlschrank Schnittfest . ist da zu viel Tortenguss drin?? Aber Lecker!l

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Salatsoße, jetzt ist

    Verfasst von Huppsel28 am 12. August 2015 - 12:19.

    Beste Salatsoße, jetzt ist mein Mann auch zum Salatesser geworden.

    Da muss ich 5 Sterne geben.

    Gruss, Huppsel28

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist der absolute

    Verfasst von Eskesavina am 9. Juli 2015 - 17:25.

    Die Soße ist der absolute Hammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von ulrike1605 am 22. Juni 2015 - 14:41.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ooooch, ist die Soße gut. Ich

    Verfasst von Malbec am 19. Juni 2015 - 23:49.

    Ooooch, ist die Soße gut. Ich bin total begeistert. Bei mir hat das Rezept auch auf Anhieb funktioniert. Danke, dass du  das eingestellt hast. Mit dem rohen Ei war ich auch nicht so ganz sicher, aber es scheint wirklich zu fermentieren. Die Chinesen machen das ja schließlich auch mit ihren 1000-jährigen Eierntmrc_emoticons.-)) Ich kann die Soße jedem nur empfehlen und zu Blattsalat besonder. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Salatsoße schmeckt

    Verfasst von elkeeleven am 11. Juni 2015 - 15:10.

    Diese Salatsoße schmeckt einfach köstlich. Ich kann nur sagen, dass sich der zeitliche Aufwand lohnt. Das Rezept hat auf Anhieb funktioniert. Sehr empfehlenswert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, es steht auch nichts

    Verfasst von FITNESSJUNKIE am 26. Mai 2015 - 18:07.

    Hallo,

    es steht auch nichts von Erhitzen bei der Fertigstellung tmrc_emoticons.;)

     

    Gruß FITNESSJUNKIE

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an, muss ich

    Verfasst von rubel am 22. Mai 2015 - 11:52.

    Hört sich lecker an, muss ich mal nachmachen! Doch sollte man die Soße wegen dem Ei bei Fertigstellung nicht erhitzen, zumal die Masse schon zwei Tage im Kühlschrank gelagert wurde??

    Danke für Deine Antwort! tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial ...mal mit,mal

    Verfasst von Kati1412 am 13. Mai 2015 - 18:53.

    Einfach genial Love...mal mit,mal ohne Kraeuter.....immer superlecker!!!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, jetzt habe ich endlich

    Verfasst von Schniggerle am 9. Mai 2015 - 21:21.

    So, jetzt habe ich endlich die Salatsosse gemach.  super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, jetzt habe ich endlich

    Verfasst von Schniggerle am 9. Mai 2015 - 21:21.

    So, jetzt habe ich endlich die Salatsosse gemach.  super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial   Vielen Dank

    Verfasst von Caro0069 am 9. Mai 2015 - 19:16.

    Einfach genial tmrc_emoticons.)

     

    Vielen Dank fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sowas von lägger.. Ich finde

    Verfasst von susi.lo am 2. Mai 2015 - 11:24.

    Love sowas von lägger.. Ich finde sie sehr viel besser als das Original!! 

    Ganz lieben Dank für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin gerade dabei, wieder

    Verfasst von Maupi am 1. Mai 2015 - 22:59.

    Ich bin gerade dabei, wieder eine Ladung zu machen. Einfach oberlecker für Blattsalate und auch Kartoffelsalat. Hierzulande macht man ihn ja normalerweise mit kalten Kartoffeln, Äpfeln, klein geschnittenen Zwiebeln und sauren Gürkchen. Statt Miracle Whip nehme ich nun neuerdings die Sylter Sauce. Ich bilde mir ein, dass es weniger Kalorien sind. 

    Ich habe dieses Mal rote Zwiebeln genommen, das wird sicher eine lustige rosa Sauce ergeben.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich liebe "Sylter

    Verfasst von all123 am 23. April 2015 - 20:37.

    Hallo

    ich liebe "Sylter Salatsosse" aber dieses Rezept hier ist der "Oberburner" lecker lecker  lecker tmrc_emoticons.)

    und dazu die Balsamicocreme v. TM31 ein Genuss

    volle Punktzahl

    Danke Party

    Es kommt nicht darauf an ,was man denkt gesagt zu haben,sondern was der andere versteht.


                          

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Die Antwort. Klar

    Verfasst von Schniggerle am 21. April 2015 - 12:21.

    Danke für Die Antwort. Klar in 3-4 Wochen ist die locker weg.  Hatte nur der Zwiebel wegen bedenken, da es heisst dass diese schnell gärt 

    Grüßle und danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die fertige Soße hält sich

    Verfasst von FITNESSJUNKIE am 21. April 2015 - 10:22.

    Die fertige Soße hält sich kühl gelagert in einem Schraubglas etwa 3-4 Wochen.

    Länger würde ich die Soße nicht aufbewahren.

    Aber das sollte ja in 3-4 Wochen schaffbar sein.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Fitnessjunkie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an.  Wie lange

    Verfasst von Schniggerle am 20. April 2015 - 21:55.

    Hört sich gut an. 

    Wie lange hält sich die fertige Soße?

    Danke schonmal für die Antwort 

    Grüßle, schniggerle 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können