3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Birnenmarmelade mit Vanille und 43er Likör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

  • 1000 Gramm Birnen
  • 500 Gramm Gelierzucker 1:2
  • Halbe Schote Vanille, davon das Mark
  • 75-100 Gramm 43er Likör
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Birnenmarmelade mit Vanille und 43er Likör
  1. 1. Birnen schälen, entkernen und geviertelt in den Closed lid geben. 10 Sekunden/Stufe 10 pürieren

    2. Das Vanillemark, den Gelierzucker, den Likör und den Zitronensaft hinzugeben und 18 Minuten/Varoma/Stufe 3 ohne Messbecher einkochen, am besten das Garkörbchen als Spritzschutz auf den Deckel stellen.

    3. Gewünschte Gläser mit kochendem Wasser ausspülen, und die fertige - noch heiße Marmelade - in die vorbereiteten Gläser randvoll füllen und umgehend auf den Kopf drehen (Dadurch entsteht das Vakuum).

    4. Nach dem Auskühlen auf einem Butterbrot genießen! tmrc_emoticons.-)

    Ergibt ca. 4 normalgroße Gläser Marmelade.

    Guten Appetit.

    Rekettchen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nicht nur auf Butterbrot lecker! Auch als Topping für Joghurt oder Müsli total super.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker lecker lecker sag ich dazu nur ......

    Verfasst von Ramonzl am 18. Juli 2017 - 08:52.

    Lecker lecker lecker sag ich dazu nur ... Marmelade war im nu weg und alle waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker! Auch als

    Verfasst von Ma-Bo am 21. Januar 2016 - 19:55.

    Super Lecker! Auch als Geschenk sehr gut angekommen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für den lieben Text!!

    Verfasst von Rekettchen am 17. November 2015 - 22:20.

    danke für den lieben Text!! tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein fantastisches Rezept!

    Verfasst von Kylwalda am 17. November 2015 - 22:01.

    Ein fantastisches Rezept! Vielen Dank! Die Marmelade schmeckt uns ausgezeichnet  tmrc_emoticons.)

    Damit habe ich endlich eine leckere und sinnvolle Verwendung für den Spanischen Orangenlikör 43 (Geschenk zum Geburtstag... ratet mal zu welchem... tmrc_emoticons.;) ) Der gibt der Marmelade den kleinen besonderen Kick ohne nach Alkohol zu schmecken. 

    Ich hab meine Gläser übrigens betitelt mit : Birne-Vanille mit 43 Schuss  Big Smile

    Genieße das Leben beständig - du bist länger tot als lebendig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den lieben Eintrag

    Verfasst von Rekettchen am 20. Oktober 2015 - 17:52.

    Danke für den lieben Eintrag <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist saumäßig

    Verfasst von Neferu am 20. Oktober 2015 - 15:00.

    Die Marmelade ist saumäßig lecker - jeder der bisher davon probiert hat war begeistert (selbst ich obwohl ich eigentlich keine Birnen mag tmrc_emoticons.;) )

    Ich hab die Marmelade mit 3:1 Gelierzucker gemacht und sie ist mir persönlich süß genug aber das ist auch die einzige Änderung die ich vorgenommen habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr lieben, tut mir

    Verfasst von Rekettchen am 20. Oktober 2015 - 11:16.

    Hallo ihr lieben,

    tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Schön, dass ihr mein erstes Rezept gefunden habt - ich hoffe es hat euch geschmeckt? Meine Freunde haben die Gläser verschlungen tmrc_emoticons.)

     

    lg Rekettchen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 43er ist ein spanischer Likör

    Verfasst von Neferu am 11. Oktober 2015 - 10:36.

    43er ist ein spanischer Likör - den bekommst in jedem gut sortierten Supermarkt - schmeckt auch lecker mit heißer Milch.

    Habe gestern Deine Marmelade ausprobiert da nach dem Urlaub die Birnen zu reif zum Essen waren. Der Einfachkeit halber (die Birnen waren viel zu weich) hab ich die Früchte nur entkernt und geviertelt, nicht geschält und die Vanillestange komplett mit zum zerkleinern reingeworfen - das geht wunderbar. Heute morgen kommt der Geschmackstest aber die Gelierprobe gestern war schon sehr lecker tmrc_emoticons.) - Vielen Dank für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept hört sich

    Verfasst von juroschmi am 22. September 2015 - 12:38.

    Hallo, das Rezept hört sich gut an, aber was bitte ist 43er Likör. Schmeckt diese Marmelade auch ohne diesen Likör oder was kann ich sonst noch rein tun? Bitte bitte schnell antworten, da sonst meine Birnen weich werden tmrc_emoticons.;) 

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können