3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bratapfelmarmelade


Drucken:
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

  • 500 g Äpfel, geschält, entkernt und in groben Stücken
  • 250 g Gelierzucker 2:1
  • 1/2 Zitrone, nur den Saft
  • 50 g Mandeln, gehackt
  • 50 g Rosinen
  • 1 gestr. TL Zimt
  • 1 Lebkuchengewürz
  • Butter
  • 2 EL Zucker
5

Zubereitung

    Marmelade
  1. die Butter und den Zucker 3Min/100° /Stufe1 schmelzen lassen. Apfelstücke 3Min/100°/Stufe1 karamelisieren mit dem Spatel nachhelfen, damit alle Stückchen was abbekommen.  Die restlichen Zutaten in den Mixtopf und 5-7 Min/100°/Stufe2 kochen lassen.Wenn die Zeit abgelaufen ist, kann man nach Bedarf  2 Sek./Stufe 4 einstellen, um die Stückchen kleiner zu machen.

    Die Marmelade sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen und auf den Kopf stellen.

     

    Tipp: Die Rosinen können natürlich auch weggelassen werden.

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit weniger Gelierzucker hat man dann auch eine leckere Dessertsoße zu einem leckeren Eis. Einfach ein bisschen ausprobieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich kann nur sagen: super lecker!!!

    Verfasst von AnjaT1973 am 5. November 2017 - 14:55.

    Ich kann nur sagen: super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anijo,...

    Verfasst von thermiqueen am 19. November 2016 - 08:35.

    Hallo Anijo,

    vielen Dank für's Einstellen deines Rezeptes. Habe heute die Marmelade nachgekocht und bin mit dem Ergebnis zufrieden, allerdings hat das karamelisieren mit dem Gelierzucker nicht funktioniert! Habe deinem Rezept noch gehobelte Mandelstifte zugefügt, die ich zuvor in einer fettfreien Pfanne geröstet habe.

    LG thermiqueen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • funktioniert das ganze auch wenn man keine...

    Verfasst von Sandras Kochkunst am 13. November 2016 - 21:56.

    funktioniert das ganze auch wenn man keine Stücke mag?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist ja sowas

    Verfasst von noahnoami am 3. September 2016 - 15:06.

    Die Marmelade ist ja sowas von lecker. Meine Kinder haben die karamellisierten Äpfel aus dem Topf gegessen. Die zweite Lage wurde dann zu Marmelade verarbeitet. Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Bewertung kommt zwar

    Verfasst von Tanni Banni am 12. März 2016 - 22:42.

    Die Bewertung kommt zwar spät, aber sie kommt tmrc_emoticons.-) 

    Hab die Marmelade zu Nikolaus letzten Jahres verschenkt. Sie kam sehr gut an. Super für einen Präsentkorb.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Marmelade

    Verfasst von Jule_Thermi am 22. Dezember 2015 - 14:53.

    Ich habe die Marmelade gemacht und an die Erzieherinnen in unserem Kindergarten verschenkt! Absoluter Volltreffer! tmrc_emoticons.) Es waren alle so begeistert... Den Rest, den ich übrig hatte, haben wir in Null-Komma-nix verputzt! tmrc_emoticons.8) Wirklich köstlich! (Allerdings ohne Rosinen...)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch 20g Butter und 1,5

    Verfasst von BrittaN am 14. Dezember 2015 - 16:41.

    Habe auch 20g Butter und 1,5 TL Lebkuchengewürz genommen. Die Marmelade ist sehr lecker aber auch sehr fest geworden. Werde auch mal probieren einen Apfelstrudel hieraus zu backen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tja die MengenAngabe für

    Verfasst von SAMY02 am 11. Dezember 2015 - 18:45.

    Tja die MengenAngabe für Butter  fehlt  immer noch  sowie Lebkuchen...schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Ich habe anstatt

    Verfasst von olsimima am 26. November 2015 - 12:46.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) Ich habe anstatt Butter 25gr Kokosöl genommen und dann noch ein paar Marzipanstückchen zugefügt  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe die

    Verfasst von Christlkocht am 17. September 2015 - 14:04.

    Sehr lecker, ich habe die Marmelade aus Fallobst gekocht und muss jetzt gleich nochmal nachlegen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker.  Zu

    Verfasst von König der Mixer am 22. Dezember 2014 - 16:22.

    Einfach super lecker.  Zu Weihnachten total lecker. 

    Tschö mit Ö - König der Mixer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Infos,

    Verfasst von iri1971 am 24. November 2014 - 23:36.

    Vielen Dank für die Infos, jetzt weiß ich endlich wieviel Butter ich nehmen kann  tmrc_emoticons.-) .... Hat jemand Erfahrungswerte wie lange man die Marmelade aufheben kann - verschlossen versteht sich - hatte Bedenken ob ev. nach einiger Zeit die Butter ranzig schmeckt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker...ich hab einen

    Verfasst von Katja Fritsch am 22. November 2014 - 12:17.

    sehr lecker...ich hab einen löffel Zucker durch den Glühweinzucker aus der rw ersetzt und zwei päckchen zitronensäure zugefügt damit es nicht so unansehlich braun wird

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach und

    Verfasst von bine1109 am 20. November 2014 - 17:37.

    Sehr lecker, einfach und schnell gemacht.

    Habe 1 TL Lebkuchengewürz verwendet.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute auf die schnelle

    Verfasst von Stephie6480 am 18. November 2014 - 21:27.

    Heute auf die schnelle gemacht aus meinen Resten von Äpfeln ,... Ganz einfaches rezept und lecker .... Ich hab mich ausversehen mit 30 g Butter ans Rezept gewagt ,.. Aber auch super .... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert... hat

    Verfasst von Tantelulu am 17. November 2014 - 21:40.

    Heute ausprobiert... hat alles gut geklappt-hb 20gr Butter und 1,5 TL Lebkuchengewürz genommen. Nur die FArbe der Marmelade oder soll ich sagen Mus ?... na ja die Farbe ist ja nicht gerade einladend. Aber Geschmack... der Hammer ...danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weiß jetzt schon jemand

    Verfasst von iri1971 am 15. November 2014 - 18:11.

    Weiß jetzt schon jemand wieviel Butter und wieviel Lebkuchengewürz man verwenden muss????? Würde die Marmelade ja gerne machen aber ohne diese Angaben tmrc_emoticons.-(

     

    VG Irina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr lecker und ich

    Verfasst von pistenzauber am 2. November 2014 - 13:13.

    Klingt sehr lecker und ich würde die Marmelade auch gerne machen so dass ich mich auch über die genauen Mengenangaben der Butter und des Gewürzes freuen würde - Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die genauen Angaben zur

    Verfasst von Jennifee am 26. Oktober 2014 - 00:46.

    Die genauen Angaben zur Butter und zum lebkuchengewürz würden mich auch interessieren!tmrc_emoticons.)

    lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   möchte gerne die

    Verfasst von Maus1967 am 23. Oktober 2014 - 17:26.

    Hallo,

     

    möchte gerne die Marmelade nachkochen. Benötige jedoch auch noch die Information für die Butter- und Lebkuchengewürz Menge?!?!

    Wäre toll, wenn ich bald eine Nachricht bekommen könnte.

    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viel gläser ergibt dieses

    Verfasst von Eliot schmunzelmonster am 12. Oktober 2014 - 11:23.

    Wie viel gläser ergibt dieses Rezept??und wie viel Lebkuchengewürz?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab ne frage zum lebkuchen

    Verfasst von feenmaus74 am 7. Oktober 2014 - 22:02.

    hab ne frage zum lebkuchen gewürz ist das ein tl üder ein esslöffel oder einpack mit ? gramm gewürz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Verschenken wir

    Verfasst von mathilda12 am 18. Dezember 2013 - 13:22.

    Super lecker! Verschenken wir zu Weihnachten! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker, perfekt

    Verfasst von Kochnixe31 am 14. Dezember 2013 - 00:17.

    Super super lecker, perfekt um an Weihnachten zu verschenken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker!! Nur

    Verfasst von Femke82 am 12. Dezember 2013 - 07:59.

    Wirklich super lecker!! Nur zu empfehlen

    Vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.. habe eine

    Verfasst von hexenkessel71 am 26. November 2013 - 10:00.

    Super lecker.. habe eine Portion gemacht..probiert und dann gleich eine zweite.So habe ich gleich ein paar kleine Geschenke für Weihnachten.Habe aber statt Rosinen - RUM-Rosinen verwendet..das macht es finde ich noch besser..


    Geht in die Hit-Liste ein.


     


     

    Hexe im 1. Semester Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir haben sie

    Verfasst von Gast am 18. November 2013 - 22:03.

    Sehr lecker! Wir haben sie mit frischen Waffeln gegessen - ein Träumchen! tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach superlecker, habe

    Verfasst von vampy am 8. November 2013 - 15:12.

    einfach superlecker, habe auch schon Apfelstrudel damit gefüllt bei wenig Zeit oder aber ohne Gelierzucker speziel für Strudelfülle gekocht.

    Bei offenem Glas prügeln wir uns alle vier darum und meist ist es bei 1-2x Frühstücken weg tmrc_emoticons.p

    Volle Sternenzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von mir

    Verfasst von kleinemaus2631 am 27. Oktober 2013 - 21:02.

    tmrc_emoticons.) 5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was heißt etwas Butter? 1 TL

    Verfasst von Rhönmops am 22. September 2013 - 23:13.

    Was heißt etwas Butter? 1 TL oder 1 EL? Mehr oder weniger? Würde mich über Antwort freuen, hört sich nämlich lecker an und jetzt hat man ja die Äpfel zur Verfügung! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Volle Sterne von

    Verfasst von Jebe am 13. Oktober 2012 - 14:19.

    Sehr lecker! Volle Sterne von mir!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können