3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Datteln-Lauch-Frischkäse Aufstrich


Drucken:
4

Zutaten

5 Portion/en

250 g Dattel-Lauch-Creme

  • 2-3 Stück Datteln, ohne Kern
  • 1/2 Stängel Porreestange
  • 200 g Frischkäse natur
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Für die Creme:
  1. Die Datteln 10 Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern, anschließend die 1/2 Porreestange (ich nehme immer das untere weisse Stück) in den Mixtopf Closed lid geben und 3 Sekunden auf Stufe 4 zerkleinern (darf nicht zu fein sein). Mit dem Spatel Gentle stir setting alles nach unten zusammenschieben und den Frischkäse dazugeben. Dann 10 Sekunden im Counter-clockwise operation Linkslauf bei Stufe 4-5 vermischen. Fertig ist der leckere Aufstrich. Guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

24 Stunden im Kühlschrank lagern, dann bekommt der Aufstrich erst sein richtiges Aroma.

Kein Salz oder ähnliches zugeben, durch den Frischkäse ist der Aufstrich würzig genug (man kann ja bei Bedarf direkt auf dem Brot nachsalzen)

Eignet sich auch hervorragend als Mitbringsel tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute zum grillen gemixt Super lecker und mal was...

    Verfasst von linda11 am 1. Mai 2017 - 11:10.

    Heute zum grillen gemixt. Super lecker und mal was anderes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Interessanter Dip und dazu noch mega lecker. Wer...

    Verfasst von lisu155 am 15. September 2016 - 08:22.

    Interessanter Dip und dazu noch mega lecker. Wer es herzhaft-süßlich mag, hat hier den perfekten Dip!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Feigen statt Datteln

    Verfasst von haak am 30. August 2016 - 00:29.

    Habe Feigen statt Datteln genommen. Auch lecker

    >> Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste <<

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Aufstrich ist einfach nur

    Verfasst von dreierhei am 9. Juli 2016 - 14:53.

    Der Aufstrich ist einfach nur genial. Die Mischung aus den süßen Datteln und dem würzigen Lauch spricht absolut an. Der Lauch war bei uns auch zunächst faserig und musste noch ein wenig länger zerkleinert werden. 

    Auf Salz und weitere Gewürze kann man in der Tat sehr gut verzichten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt genauso lecker wie

    Verfasst von saatkampc am 20. Mai 2016 - 22:13.

    Schmeckt genauso lecker wie der Aufstrich von unserem Biohof! TOP!

    GLG von Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenige Zutaten, großer

    Verfasst von justonia am 15. Mai 2016 - 20:54.

    Wenige Zutaten, großer Geschmack. Wir lieben diesen Dip!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von ani1980 am 21. April 2016 - 21:51.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!! vielen lieben

    Verfasst von Rusty2309 am 15. April 2016 - 13:24.

    Mega lecker!!! vielen lieben Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah zum reinlegen!!! habe

    Verfasst von itsusibel am 26. März 2016 - 13:09.

    Boah zum reinlegen!!!

    habe den Aufstrich gerade für das morgige Osterbrunch gemacht und würde am Liebsten sofort alles aufessen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein die Kombi

    Verfasst von Kapmpfhamster am 12. März 2016 - 14:08.

    Sehr fein die Kombi süß-scharf-frisch! Lecker und danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Eben ratz fatz

    Verfasst von Kaline123 am 19. Februar 2016 - 17:23.

    Super lecker!

    Eben ratz fatz gemacht und gekostet: wow! 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Adventskaffee gabs Torte

    Verfasst von prittiwummen1962 am 4. Dezember 2015 - 16:15.

    Zum Adventskaffee gabs Torte und was Deftiges....kleine Sandwiches mit dem Dattel-Aufstrich....kam sehr gut an....danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmh, der absolute Hammer

    Verfasst von misa.wieczorek am 11. November 2015 - 21:18.

    Hmmh, der absolute Hammer

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich so einfach und so

    Verfasst von cilahoff am 28. April 2015 - 13:47.

    Wirklich so einfach und so ein leckeres Ergebnis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lauch ist nach 3-4

    Verfasst von Lotte Maus am 26. April 2015 - 00:36.

    Mein Lauch ist nach 3-4 Sekunden auf Stufe 4 ganz klein. Vielleicht hast du zu dicke Stangen. Ich hole die meistens aus dem Bioladen und suche ganz bewusst nach schmalen knackigen Stangen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker,   habe den

    Verfasst von Handball2014 am 10. März 2015 - 09:44.

    Sehr, sehr lecker,

     

    habe den Aufstrich gestern für meine Quasselrunde gemacht. Er ist so gut angekommen, dass ich ihn gleich an alle schicken mußte. Vielen Dank. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und so lecker! Ich

    Verfasst von Regina81 am 2. März 2015 - 23:00.

    So einfach und so lecker! Ich musste mich wirklich beherrschen, nicht wenigstens eine Prise Salz dranzugeben aber es hat sich gelohnt. Schmeckt mir noch besser als der berühmte Datteldip und ist so viel einfacher!

     

    Was mich nur interessieren würde: Wie sieht euer Lauch nach 3 Sekunden auf Stufe 4 aus?? Meiner war nicht zerkleinert, nur in die einzelnen "Fasern" zerlegt. Ich musste mindestens 10 Sekunden auf Stufe 6 laufen lassen, bis es annähernd Aufstrich-Konsistenz hatte. Tut den 5 Sternen aber keinen Abbruch weil das Ergeb is einfach toll ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Aufstrich ist bei meiner

    Verfasst von kariko am 16. Februar 2015 - 18:26.

    Der Aufstrich ist bei meiner Family richtig beliebt. Vielen Dank fürs Reinstellen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • I Love it !!!

    Verfasst von Uschibro am 23. Januar 2015 - 09:57.

    I Love it !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee! Eine erste

    Verfasst von Bianca2205 am 20. Januar 2015 - 10:59.

    Super Idee! Eine erste Geschmacksprobe war sehr lecker. Ich habe allerdings noch 50g Joghurt zugegeben und noch eine Prise Salz, damit es etwas cremiger wird. Vielen Dank für's Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Kam bei unseren

    Verfasst von dasbienchen75 am 1. Oktober 2014 - 08:35.

    Sehr lecker! Kam bei unseren Gästen gut an!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können