thumbnail image 1
thumbnail image 1
Zubereitungszeit
10min
Gesamtzeit
10min
Portion/en
1 Glas/Gläser
Schwierigkeitsgrad
einfach

Zutaten

Haselnussaufstrich

  • 200 Gramm Haselnüsse
  • 1 EL Kakaopulver, ungesüßt
  • 3 Stück Medjool Datteln
  • 1 EL Kokosöl, bei Bedarf
  • 1 EL Milch oder Milchersatz, für die Cremigkeit

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • Spülbürste Set
    Spülbürste Set jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Die Haselnüsse im Thermomix oder in einer Pfanne bei mittlerer Hitze rösten, bis sich ein angenehmes Aroma entfaltet.
  2. Die gerösteten Nüsse im TM 1-3 Minuten pürieren (Stufe 5-7-10) - im Idealfall entsteht eine cremige Masse Das gelingt je nach Schärfe des Messers bzw. dem Feuchtigkeitsgehalt der Nüsse nicht immer gleich gut.
  3. Die Nussmasse mit dem Spatel nach unten schieben und das Kakaopulver sowie die drei entsteinten Datteln hinzufügen und nochmals pürieren. Je nachdem wie süß man es mag, kann man eine weitere Dattel hinzufügen.
  4. Wer den Geschmack mag, kann noch 1 EL (geschmolzenes) Kokosöl hinzufügen und für die Cremigkeit etwas Milch oder Milchersatz (ich hatte Cashewmilch) dazu geben und nochmal pürieren.

Tipp

Die Masse reicht für ca. 1 Honigglas. Ich habe es vorsichtshalber vorher abgekocht und das gefüllte Glas in den Kühlschrank gestellt.

Thermomix® Modell

  • Appliance TM6 image
    Rezept erstellt für
    TM6
    Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
  • Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
    Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix® TM5 mit einem Thermomix® TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!

  • Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Haselnussaufstrich

Drucken:

Kommentare

  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare