3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Deutschlandmarmelade


Drucken:
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

  • 400 Gramm Pfirsiche oder Aprikosen
  • 400 Gramm Erdbeeren oder rote Johannisbeeren
  • 400 Gramm Heidelbeeren oder Brombeeren
  • 600 Gramm Gelierzucker 2:1
  • 3 EL Zitronensaft
  • 6
    1h 5min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Gelbe Früchte (schälen, entkernen) und mit 200 gr Gelierzucker und 1 El Zitronensaft in den Closed lid geben und mit Hilfe des Spatels 15 Sekunden bei Stufe 5 pürieren. Dann bei 100°, 15 Minuten auf Stufe 1 kochen.

    5 kleine Gläser zu einem drittel damit befüllen und ohne Deckel für 20 Minuten in den Gefrierschrank/Fach stellen.


    In der Zwischenzeit die roten Früchte genauso kochen, etwas abkühlen lassen und über einen Trichter vorsichtig an der Glaswand entlang zu einem weiteren Drittel, auf die gelbe Marmelade fließen lassen.


    Das Gleiche dann abschliessend mit den dunklen Früchten machen. Gläser verschließen und kalt stellen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sami2010:Marmelade ist genauso lange haltbar wie...

    Verfasst von Petra Feinschmecker am 13. Juni 2018 - 15:47.

    Sami2010:Marmelade ist genauso lange haltbar wie andere Marmelade auch, also ewig. Ich desinfiziere die Gläser und Deckel und lege sie dann nochmal in heisses Wasser.Ich lager meine Marmelade Kühl (Kühlschrank oder Keller).9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange ist die Marmelade haltbar? LG

    Verfasst von Sami2010 am 13. Juni 2018 - 15:41.

    Wie lange ist die Marmelade haltbar? LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Petra Feinschmecker: in deinen Kommentaren hat...

    Verfasst von Jolie87 am 31. Mai 2018 - 20:47.

    Petra Feinschmecker: in deinen Kommentaren hat cdemitz den 3:1 Gelierzucker genommen. Deshalb meine Frage, ob hier auch 600g Gelierzucker verwendet wurde (so wie du es mit 2:1 gemacht hast)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jolie87: Ich habe 2:1 Gelierzucker genommen (siehe...

    Verfasst von Petra Feinschmecker am 31. Mai 2018 - 20:38.

    Jolie87: Ich habe 2:1 Gelierzucker genommen (siehe Rezept). Was meinst Du mit "gleich gelassen"?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • cdemitz: hast du die 600g Gelierzucker bei 3:1...

    Verfasst von Jolie87 am 31. Mai 2018 - 20:35.

    cdemitz: hast du die 600g Gelierzucker bei 3:1 gleich gelassen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dubai2014ie Marmelade ist genauso lange haltbar...

    Verfasst von Petra Feinschmecker am 28. Mai 2018 - 19:17.

    Dubai2014tmrc_emoticons.Die Marmelade ist genauso lange haltbar wie andere Marmelade auch, also ewig. Ich desinfiziere die Gläser und Deckel und lege sie dann nochmal in heisses Wasser (oder auskochen), dann nraucht man sie nicht mehr auf den Kopf stellen.
    Ich lager meine Marmelade Kühl (Kühlschrank oder Keller).

    Lg Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange ist die Marmelade denn haltbar. Man kann...

    Verfasst von Dubai2014 am 28. Mai 2018 - 18:57.

    Wie lange ist die Marmelade denn haltbar. Man kann sie ja nicht auf den Kopf stellen. Und sollte man sie nur im Kühlschrank aufbewahren (auch bevor man sie das erste Mal wieder öffnet)?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lila-Moanke schön ...

    Verfasst von Petra Feinschmecker am 17. Mai 2018 - 08:11.

    lila-Motmrc_emoticons.Danke schön Smile

    das sind Pfirsiche auf dem Bild. Durch das Licht von oben sehen sie nur heller aus, als sie waren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee! Sind das auf dem Foto nicht Äpfel...

    Verfasst von lila-Mo am 17. Mai 2018 - 07:44.

    Super Idee! Sind das auf dem Foto nicht Äpfel für die helle Marmelade?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • NordlichtTM5:ja genau. Gewogen schon fertig zum...

    Verfasst von Petra Feinschmecker am 16. Mai 2018 - 22:26.

    NordlichtTM5:ja genau. Gewogen schon fertig zum kochen.😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich habe eine kurze Frage: 400 g bereits...

    Verfasst von NordlichtTM5 am 16. Mai 2018 - 22:24.

    Hallo! Ich habe eine kurze Frage: 400 g bereits entsteinte/entkernte/geputzte Frucht? LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Petra Feinschmecker: Danke, werde ich auf jeden...

    Verfasst von Luca1509 am 16. Mai 2018 - 16:18.

    Petra Feinschmecker: Danke, werde ich auf jeden Fall ausprobieren 😊🇩🇪

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Luca1509:das habe ich noch nicht probiert. Du...

    Verfasst von Petra Feinschmecker am 16. Mai 2018 - 16:11.

    Luca1509:das habe ich noch nicht probiert. Du kannst es ja mal mit 10 Min. Kochzeit versuchen und dann eine Gelierprobe machen 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kasnwa:super Tipp, danke Dir 😊👍🏻

    Verfasst von Petra Feinschmecker am 16. Mai 2018 - 16:10.

    kasnwa:super Tipp, danke Dir 😊👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mummy1512:Rot weiß blau geht sicher auch. Für...

    Verfasst von kasnwa am 16. Mai 2018 - 16:00.

    Mummy1512:Rot weiß blau geht sicher auch. Für weiß- Ananas-Pinacolada- diese ist sehr sehr hell durch Kokos. Pinacolada schmeckt auch lecker, Vielleicht konnte ich helfen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht echt super aus 😀... verändert sich die...

    Verfasst von Luca1509 am 16. Mai 2018 - 15:32.

    Sieht echt super aus 😀... verändert sich die Kochzeit wenn ich jeweils die Hälfte der Früchte nehme?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das musste ich einfach

    Verfasst von Mummy1512 am 10. August 2016 - 15:50.

    Das musste ich einfach probieren!!! Aussehen tut es mal super, denke dass es auch schmecken wird.

    ich bin Luxemburgerin und ich finde es schade, dass ich nicht so was mit der Luxemburger Fahne machen kann, aber rot, weiss, blau, würde etwas schwierig werden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Meine Jungs sind total

    Verfasst von Da_Hei am 18. Juni 2016 - 22:25.

    Super! Meine Jungs sind total begeistert  tmrc_emoticons.)

    Als gelbe Frucht habe ich Mango genommen. Schmeckt super!

    Da_Hein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade die Marmelade

    Verfasst von Duck5 am 11. Juni 2016 - 17:58.

    Ich habe gerade die Marmelade zubereitet. Es klappte sehr gut. Ich bin begeistert. Danke für die schöne Idee. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee!!   Schmeckt

    Verfasst von cdemitz am 5. Juni 2016 - 20:55.

    Super Idee!! tmrc_emoticons.)

     

    Schmeckt absolut lecker; habe aber Gelierzucker 3:1 genommen!  Glasses

    Vielleicht mit Croissanr geniessen grins!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich klasse.Gerade fertig

    Verfasst von fishle81 am 5. Juni 2016 - 00:29.

    Wirklich klasse.Gerade fertig geworden und sieht toll aus! Danke für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gezaubert... sieht

    Verfasst von isavan am 4. Juni 2016 - 21:21.

    Gerade gezaubert... sieht total toll aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial.. Hab sie

    Verfasst von Julia0307 am 3. Juni 2016 - 22:14.

    Absolut genial.. Hab sie gerade gemacht.. Meine Jungs sind begeistert  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniale Idee 

    Verfasst von Kitty75 am 3. Juni 2016 - 19:33.

    Geniale Idee  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist eine super Idee!!

    Verfasst von gvb am 3. Juni 2016 - 14:30.

    Das ist eine super Idee!! Alleine dafür 5 Sterne. Wird kommende Woche ausprobiert tmrc_emoticons.-)! Danke  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super idee schon mal 5

    Verfasst von lasko5 am 2. Juni 2016 - 23:37.

    Super idee tmrc_emoticons.) schon mal 5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja cool  Werde ich

    Verfasst von Nicole2907 am 2. Juni 2016 - 23:24.

    Das ist ja cool  Love

    Werde ich dann am Wochenende gleich ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können