3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Dunkle Zwiebelsoße - Zwiebelsauce dunkel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Liter

Zutaten: für 500 ml Soße

  • 3 Stück Zwiebeln
  • 25 g Butterschmalz
  • 15-20 g Mehl
  • 0,5 l Brühe, (selbstgemachte oder aus Fertigprodukt)
  • 1 geh. TL Tomatenmark
  • 1-2 EL Sojasoße dunkel
  • 1-2 EL Rotwein, (trocken)
  • 1 TL Koriander, gemahlen
  • nach Geschmack Salz
  • nach Geschmack Pfeffer

Optional zum Verfeinern

  • Sahne, oder
  • Madeira (Wein)
  • 6
    2min
    Zubereitung 2min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Zwiebeln schälen, vierteln 2-5 Sek bei Stufe 5 zerkleinern oder je nach Gusto kleiner oder gröbere Stücke

     

  2. Butterschmalz hinzugeben 3-4 Min. Varoma Stufe 1 dünsten

  3. Mehl darüber streuen 5 Sek bei Stufe Gentle stir setting Gentle stir setting unter die Zwiebeln rühren.

  4. Die Zwiebeln mit der dicken Mehlschwitze hellbraun anbräunen bei 80°  Counter-clockwise operation Gentle stir setting 3-5 Min. Sichtkontakt

  5. Mit der vorbereiteten 0,5l Brühe ablöschen und bei 100° Counter-clockwise operation Gentle stir setting für 5 Min aufkochen lassen

  6. Dunkle Sojasauce, Tomatenmark, gemahlenen Koriander und Rotwein zur Soße geben.

  7. Die Zwiebelsoße etwa 10 Minuten langsam köcheln lassen bei 60° Gentle stir setting Counter-clockwise operation. Den Meßbecher abnehmen, nur mit Garkörbchen abdecken als Spritzschutz.

  8. Vor dem Servieren der Zwiebelsoße mit Salz und Pfeffer, eventuell etwas Rotwein oder mit 1 - 2 EL Madeira abschmecken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sollte die Zwiebelsoße zu dick geworden sein, mit etwas Wasser verdünnen.

Passt sehr gut zu Nudeln, Kartoffelbrei, Salzkartoffeln, als Soßenbeilage zu gebratenen Frikadellen, Fleischkäse, Steaks oder Bratwurst


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckere Soße. Heute mittag zu Schweinefilet...

    Verfasst von Utti am 5. November 2017 - 17:31.

    Super leckere Soße. Heute mittag zu Schweinefilet gemacht. Bei mir war sie etwas dünn, habe dann mit Stärke ein bisschen angedickt. Sehr,sehr lecker!!

    Danke für`s einstellenLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Knofensa am 31. Mai 2017 - 16:33.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Genauso wollte ich Zwiebelsosse haben...

    Verfasst von alklama am 5. Mai 2017 - 13:52.

    Super RezeptSmile. Genauso wollte ich Zwiebelsosse haben und genauso wurde sie auch.
    Vielen Dank fürs Einstellen.Smile 5 ***** dafür.
    LG alklamaCooking 7

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckere Sauce mit geringem Aufwand

    Verfasst von akholtschlag am 24. April 2017 - 17:05.

    Mega leckere Sauce mit geringem Aufwand Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Wirklich dunkel ist die Soszlige bei...

    Verfasst von Birnchen69 am 23. April 2017 - 14:00.

    Sehr lecker. Wirklich dunkel ist die Soße bei mir nicht geworden, aber trotzdem sehr zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt. Ich habe lediglich...

    Verfasst von PIREP am 4. Februar 2017 - 17:37.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Ich habe lediglich den Koreander weggelassen, dafür 30g Tomatenmark verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, gab es heute zum Hackbraten.

    Verfasst von Mi777 am 13. Januar 2017 - 20:33.

    Lecker, gab es heute zum Hackbraten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker zu Bratwürsten und Kartoffelbrei ...

    Verfasst von Animon am 6. Januar 2017 - 19:02.

    Sehr lecker zu Bratwürsten und Kartoffelbrei Smile

    Hatten keinen Rotwein offen aber dafür nen 1/2 Becher saure Sahne. Sehr lecker... gibt's jetzt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe mit einem EL Sojasauce und...

    Verfasst von Zirolino am 2. November 2016 - 18:35.

    Sehr lecker! Habe mit einem EL Sojasauce und Tomatenmark "nachgewürzt". Geht schnell und super Ergebnis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab ich schon oft gemacht, z.B. zur...

    Verfasst von Pedsen am 7. Oktober 2016 - 01:50.

    Sehr lecker, hab ich schon oft gemacht, z.B. zur bratwurst

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 volle ***** die anderen gehen nicht anzutippen...

    Verfasst von kuddel2015 am 24. September 2016 - 11:21.

    5 volle ***** die anderen gehen nicht anzutippen

    Die Soße ist mega Lecker ,die gibt es öfter .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima....auch zu Maultaschen

    Verfasst von Tin1510 am 17. Juni 2016 - 14:43.

    Prima....auch zu Maultaschen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht und prima

    Verfasst von alklama am 16. Juni 2016 - 15:25.

    Heute gemacht und prima geworden. tmrc_emoticons.)   Habe ein ganz klein wenig Bratenfond aus dem Glas dazugetan und wir waren  sehr begeistert. Wird auch gleich in mein Rezeptbuch übernommen. Danke fürs Rezept und 5 ** von mir

    LG Cooking 7

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, allerdings habe

    Verfasst von Herr Trude am 5. Mai 2016 - 19:20.

    Sehr lecker, allerdings habe ich statt mit Madeira mit Worchestersauce abgeschmeckt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker Habe die halbe

    Verfasst von zimtherzerl am 27. April 2016 - 16:02.

    sehr lecker tmrc_emoticons.) Habe die halbe Menge gemacht, für zwei Personen mehr als ausreichend (heute zu Bratwürsten und für morgen noch genügend Soße zum Hackbraten übrig)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich heute ausprobiert hab

    Verfasst von Omi_kocht am 18. März 2016 - 20:13.

    Hab ich heute ausprobiert hab aber noch eine Ladung Baconstreifen die schon getrocknet waren mit rein gegeben und etwas Baconrauchsalz dazu gegeben. Einfach göttlich echt lecker gab es bei uns heute zum Schnitzel mit Salzkartoffeln und Salat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker , habe es noch

    Verfasst von Karla76 am 5. März 2016 - 14:02.

    Super lecker , habe es noch mit etwas Thymian und einem Hauch Schmand verfeinert 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei mir wurden da nach

    Verfasst von 23Schneewittchen am 4. Februar 2016 - 18:21.

    Also bei mir wurden da nach der Kochzeit die Zwiebeln lange nicht gut. ich musste noch etliche Zeit nachstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann liebt dunkle sauce

    Verfasst von Sani09 am 9. Januar 2016 - 20:16.

    Mein Mann liebt dunkle sauce und ich habe es ihm gerade zu Frikadellen serviert. Es hat uns allen sehr gut geschmeck. Da Kinder mitessen habe ich den Rotwein durch dunklen Balsamico ersetzt. Volle Punkte !!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker , der neue

    Verfasst von jungmann75 am 3. Januar 2016 - 20:03.

    sehr sehr lecker , der neue Favorit meines Mannes . Allerdings habe ich es bei 90 Crad , 10 Min. Köcheln lassen , damit es ein wenig eindickt .  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super zu Frikadellen, mein

    Verfasst von Nelly73 am 14. Oktober 2015 - 21:20.

    Super zu Frikadellen, mein Mann liebt braune Soße.

    Lecker Rezept, Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Vater - 94 Jahre jung,

    Verfasst von tinabl am 5. Oktober 2015 - 22:55.

    Mein Vater - 94 Jahre jung, hat sich gestern gar nicht mehr eingkriegt, so lecker war die die Sosse zu gegarten grünen Bohnen in Zwiebeln und Räuchertofuwürfeln gebraten, mit Saitanschnitzeln und Salzkartoffeln! Darum mache ich die Sosse jetzt noch einmal für morgen, wieder mit grünen Bohnen und Kartoffeln tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeeeeecker! Habe allerdings

    Verfasst von tinabl am 4. Oktober 2015 - 22:29.

    Leeeeeeecker! Habe allerdings rote Zwiebeln und noch Zwiebelsalz, Paprikapulver, Steinpilzpulver und eine Art chinesisches "Maggipulver"- das habe ich aus China mitgebracht, das sind getrocknete Kräuter! Und noch ein Schuss Balsamicoessig! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können