3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

EM/WM Deutschland Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Glas/Gläser

Gold

  • 100 g frischer Pfirsichsaft
  • 500 g Pfirsiche, oder eine große Dose mit Saft
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Cayennpfeffer
  • etwas Zitronensaft
  • 500 g Gelierzucker, 3:1

Rot

  • 750 g Erdbeeren, frisch oder TK
  • 500 g Gelierzucker, 3:1

Schwarz

  • 250 g Heiderbeersaft
  • 250 g Heidelbeeren, oder ein Glas inkl. Saft
  • 500 g Gelierzucker, 3:1
5

Zubereitung

  1. Gold:

    Pfirsiche und Saft in den Closed lid geben und 10 sek./ Stufe 10 pürieren. Alle Zutaten mit in den Closed lid geben und 15 min./100°/Stufe 2 kochen.

    Dann in die Gläser füllen und Closed lidreinigen.

     

    Rot:

    Edrbeeren in den Closed lid geben und 10 sek./Stufe 10 pürieren. Gelierzucker zugeben und 15 min./100°/Stufe 2 kochen. Vorsichtig auf die bereits etwas erkaltete Goldschicht geben, ohne das es sich die Schichten vermischt. Anschließend Closed lid reinigen.

     

    Schwarz:

    Heidelbeeren und Saft in den Closed lid geben und 10sek./Stufe 10 pürieren. Gelierzucker zugeben und wieder 15min./100°/Stufe 2 kochen. Ebenfalls vorsichtig auf die bereits etwas abgekühlte Rotschicht geben, ohne das sich die Schichten vermischen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe die Marmelade für den Kindergartenbasar...

    Verfasst von nessi79 am 6. Dezember 2017 - 16:08.

    Ich habe die Marmelade für den Kindergartenbasar gemacht und alle Gläser waren ruckzuck verkauft. Ich habe auch viele Rückmeldungen bekommen, dass sie sehr lecker war. Nicht so schön ist, dass die Schichten bereits nach wenigen Wochen im Glas beginnen, ineinander zu laufen und dann nicht mehr so klar getrennte Farben haben. Wer das Ganze also verschenken oder verkaufen möchte, sollte es erst kurz vorher zubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee,sieht lecker aus , ist genau das...

    Verfasst von Gu-Herby am 18. Februar 2017 - 13:28.

    Tolle Idee,sieht lecker aus , ist genau das richtige für meine Männer ,dafür 5 blank geputzte Sternchen nur für Dich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei uns wurde die Heidelbeerschicht nicht...

    Verfasst von Sarah.Marina88x am 2. November 2016 - 14:47.

    Auch bei uns wurde die Heidelbeerschicht nicht fest. Trotzdem eine total leckere Marmelade!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker

    Verfasst von MichiA. am 28. Juli 2016 - 17:12.

    Schmeckt super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade kam super an

    Verfasst von Samoell am 12. Juli 2016 - 15:13.

    Die Marmelade kam super an und ich habe alles nach Rezept gemacht tmrc_emoticons.;)

    Leider wurde unsere Heidelbeerschicht nicht fest. Woran das lag weiß der Fuchs.

    Schmeckt trotzdem sehr gut!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die tolle

    Verfasst von suessi07 am 5. Juli 2016 - 15:28.

    Vielen Dank für die tolle Idee. Habe letztes Wochenende die Marmelade gekocht. Sie kam super an.

    Habe allerdings die Gelierzuckermenge jeweils angepasst (2:1 genommen).

    Und schwarze Johannisbeeren, da ich keinen Heidelbeersaft bekommen habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, 3:1 Gelierzucker

    Verfasst von Sabrina4217 am 5. Juli 2016 - 00:44.

    Also, 3:1 Gelierzucker bedeutet 3 Teile Frucht und 1 Teil Gelierzucker, 2:1 Gelierzucker bedeutet demzufolge 2 Teile Frucht und 1 Teil Gelierzucker  tmrc_emoticons.)

    Ich habe überall frische Früchte und 2:1 Gelierzucker verwendet, bei schwarz also 500 g Frucht (Beeren+Saft) und 250 g Gelierzucker, bei rot 750 g Frucht und 375 g Gelierzucker und bei gold 600 g Frucht (Beeren+Saft) und 300 g Gelierzucker. Verwendet man 3:1 Gelierzucker muss man also "dritteln".

    Außerdem hab ich überall noch frischen Zitronensaft rein, ca. 5-10 g. Sieht toll aus und schmeckt super. Allerdings habe ich nach der ersten Schicht "esslöffelweise" eingefüllt, da sich die Erdbeer sonst mit der Pfirsichschicht vermischt hätte. Frische Pfirsich schälen, sonst wird es rosa bis orange.

    Raus kamen mit den angegebenen Mengen 11 Gläser zu 212 ml. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine sieht super aus. Habe

    Verfasst von Pelo66 am 4. Juli 2016 - 21:08.

    Meine sieht super aus. Habe sie mit 1:1 Gelierzucker gemacht. Wird bestimmt Freude bereiten Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lese dass es mit den

    Verfasst von bambi13 am 4. Juli 2016 - 16:26.

    Ich lese dass es mit den Zuckermengen nicht stimmt. 

     

    Welche Menge muss denn nun mit welchem Zucker genommen werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ganze Familie und

    Verfasst von TimoFinn am 2. Juli 2016 - 00:35.

    Meine ganze Familie und Freunde wollen nur noch diese Marmelade  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, optisch perfekt.

    Verfasst von 306Mara am 1. Juli 2016 - 23:45.

    Sehr lecker, optisch perfekt. Waren alle begeistert ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin derselben

    Verfasst von Rütschli am 1. Juli 2016 - 20:48.

    Bin derselben Meinung 26naschende wie Konfi1964!

     Liebe Grüße - Rütschli     


    GIB DEM MENSCHEN EINEN HUND UND SEINE SEELE WIRD GESUND !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Konfi1964 am 1. Juli 2016 - 19:47.

    Hallo 26naschende:

    Gelierzucker 2:1 ist doch meiner Ansicht nach 1 kg Frucht und 500 g Zucker - nicht umgekehrt, oder?  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckere Marmelade! super

    Verfasst von Schokimaus am 1. Juli 2016 - 15:53.

    Superleckere Marmelade!

    super zu verschenken!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein geiles Zeugs.  Super!!!

    Verfasst von Yvi72 am 1. Juli 2016 - 15:36.

    Ein geiles Zeugs.  Super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee! schau dir die

    Verfasst von 26 naschende am 1. Juli 2016 - 15:07.

    Super Idee!

    schau dir die ZUCKERANTEILE Bitte an

    2 Teile Früchte 1 Teil Zucker also 1 kg Zucker und 500 Frucht ist der 2 Plus 1 Gelierzucker

    Den 3 plus 1 Gelierzucker bevorzuge ich auch er ist nicht so süß aber fruchtig, 1500 gr. Frucht und 500 gr. Zucker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Idee ist natürlich

    Verfasst von jessie911 am 1. Juli 2016 - 13:58.

    Die Idee ist natürlich toll...aber bitte ändere doch die Zuckeranteile in deinem Rezept, sie stimmen nicht!

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach zu machen und

    Verfasst von Iofije am 1. Juli 2016 - 13:31.

    Super einfach zu machen und auch super lecker.

    Danke für die tolle Idee und das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, alle waren

    Verfasst von Theresa_87 am 23. Juni 2016 - 13:56.

    Super Rezept, alle waren begeistert. Vorallem gemischt schmecken die Schichten super!

     

    Leider brauchte ich 2 Anläufe da ich die Pfirsische das erste mal nicht geschält hatte tmrc_emoticons.( da wurde die Schicht auch rosa-rot tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm ist die lecker! Habe

    Verfasst von Pfaffis am 22. Juni 2016 - 00:55.

    Hmmm ist die lecker!

    Habe Ananas Erdbeeren und Brombeeren genommen Jeweils 250g Frucht und 125g 2:1 Gelierzucker

    Sensationell Und Marmelade ist toll geworden!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von kerstin.bernhard@gmx.de am 18. Juni 2016 - 21:41.

    Danke für das tolle Rezept. Sehr lecker - mein Neffe hat schon nachgeordert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...super Rezept hat alles auf

    Verfasst von Naschkatze am 18. Juni 2016 - 19:59.

    ...super Rezept hat alles auf Anhieb geklappt. Werde am Dienstag es als kleines Mitbringsel zu meiner Kollegin mitnehmen.

    Von mir auch die volle Punktzahl. Danke für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Geschenk zum

    Verfasst von Petra 1969 am 16. Juni 2016 - 13:00.

    Ein tolles Geschenk zum Public Viewing

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weiß jemand wielange sie

    Verfasst von Eloana am 14. Juni 2016 - 17:42.

    Weiß jemand wielange sie haltbar ist? 

    Möchte die Marmelade verschenken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab heut auch die

    Verfasst von Supergirl9996 am 10. Juni 2016 - 23:58.

    Ich hab heut auch die Marmelade gemacht..... sehr lecker (wenn auch etwas süß). Die Schichten waren schnell fest. Absolut empfehlenswert und ein Hingucker auf jeder EM Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept !! Super Idee

    Verfasst von laura.jung94@web.de am 10. Juni 2016 - 14:32.

    Tolles Rezept !! Super Idee tmrc_emoticons.) wurde gleich getestet und ist noch in der Produktion tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Marmelade, ist mir sehr

    Verfasst von Yvonne38 am 8. Juni 2016 - 22:31.

    Super Marmelade, ist mir sehr gut gelungen.  tmrc_emoticons.) 5 Sterne dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabinestonie123, es ist

    Verfasst von Tiffy24 am 8. Juni 2016 - 19:57.

    Hallo Sabinestonie123,

    es ist genügend Saft in der Konserve, nur falls du frische Pfirsiche verwenden möchtest, nimmst du Saft z.B. von Granini.

    Mit den Heidelbeeren ist es genauso.

    Gruß, Tiffy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze!!!! Sofort gelungen

    Verfasst von Manuhexe1 am 8. Juni 2016 - 12:57.

    Spitze!!!!

    Sofort gelungen und schmeckt sehr sehr gut! 5 Sterne

    Lieben Gruß

    Manuhexe1


     


    Repräsentantin in Raunheim 


    Nie mehr ohne Thermomix Mixingbowl closedSoftCornCounterclockSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, super einfach

    Verfasst von Sabrinavk am 7. Juni 2016 - 23:43.

    Super schnell, super einfach und super lecker!!!!!!! Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wi d gerade zubereitet.

    Verfasst von B.schacks@gmx.de am 5. Juni 2016 - 13:07.

    Wi d gerade zubereitet. Schauen wir mal wie es schmekct. 5 Sterne für die Idee. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Jungsvsind begeistert

    Verfasst von Jacki1807 am 4. Juni 2016 - 20:56.

    Meine Jungsvsind begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin ich blöd, woher bekomme

    Verfasst von Sabinestonie123 am 4. Juni 2016 - 12:39.

    Bin ich blöd, woher bekomme ich frischen Pfirsichsaft oder halt so ein Saft von Granini oder so

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee. Hab es als

    Verfasst von FSMYSS am 2. Juni 2016 - 21:36.

    Super Idee. Hab es als Mitbringsel gemacht und alle waren begeistert. Jeder wollte das Rezept haben.  Geschmacklich war es mir ein wenig zu süß und ich werde es beim nächsten Mal ein wenig abändern.Es kommt auf jeden Fall überall an und bekommt von mir volle Sterne. Das werden wir auf jeden Fall öfters machen. Vielen Dank fürs Einstellen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniale Idee  !!!!!!!

    Verfasst von Zoe1131 am 2. Juni 2016 - 18:48.

    Geniale Idee  !!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabine-Steffi ich bin

    Verfasst von fix_tani am 1. Juni 2016 - 23:32.

    Hallo Sabine-Steffi

    ich bin ehrlich und habe alle 3 Schichten so gemacht;

    500gr.Früchte=2:1 Gelierzucker.

    Habe den 3.1 garnicht bekommen.

    Hat super geklappt..siehe meinkleines Bild...schöne Konzistenz

    Lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich möchte

    Verfasst von Sabine Steffi am 1. Juni 2016 - 22:49.

    Hallo zusammen, ich möchte mich an der Marmelade morgen versuchen. Stimmt es,

    daß soviel Zucker reinkommt? Ich hätte jetzt bei 3:1 bei 600 gr. Pfirsich nur 200 gr.

    Zucker genommen, bei den Erdbeeren bei 750 gr. 250 gr. Zucker. Wie funktioniert

    das dann richtig?

    Danke Euch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So habe am Donnerstag meine

    Verfasst von fix_tani am 31. Mai 2016 - 17:45.

    [[wysiwyg_imageupload:24226:]]So habe am Donnerstag meine Thermomix-Vorführung.Und jeder Gast incl.Vorwerkdame bekommt so eine Marmelade Big Smile

    Danke fürs Rezept.

    Habe die Hälfte nur gemacht..hat super geklappt

     

    Lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee und sehr lecker.

    Verfasst von Ellen-3012 am 31. Mai 2016 - 11:31.

    Tolle Idee und sehr lecker. Ist auch als Mitbringsel sehr gut angekommen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee, leckere

    Verfasst von yennymaus am 29. Mai 2016 - 17:35.

    Tolle Idee, leckere Kombination.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Coole Idee Geschmacklich

    Verfasst von Mixi-27 am 29. Mai 2016 - 15:46.

    Coole Idee tmrc_emoticons.)

    Geschmacklich wird sie erst noch getestet. Habe die Schichten zum Abkühlen in den Kühlschrank gestellt. Hat wunderbar geklappt und ist ein Hingucker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne für die Idee. Ich

    Verfasst von Eierkäs0105 am 27. Mai 2016 - 08:01.

    Fünf Sterne für die Idee. Ich möchte dieses Rezept gerne ausprobieren. Da die Schichten erst abkühlen müssen, hätte ich gerne gewusst, ob die Marmelade  auch über einen längeren Zeitraum haltbar ist oder ob ich sie lieber ganz kurz vor der EM zubereiten und dann schnell aufbrauchen sollte. Gibt es schon Erfahrung dazu?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Gelierzucker 3:1 auf 1,5 kg

    Verfasst von Claumiri am 27. Mai 2016 - 01:56.

     Gelierzucker 3:1 auf 1,5 kg Früchte - 500 g Gelierzucker.

    im Rezept ist viel weniger Obstanteil und denoch soviel Gelierzucker 3:1?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin Luna SR Kannst du mir

    Verfasst von Jürgen1 am 26. Mai 2016 - 15:00.

    Moin

    Luna SR

    Kannst du mir bitte schreiben welche Größe die Einmach-Gläser haben 156ml?.

    Lg Jürgen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöne Idee, ich werde aber

    Verfasst von Dinnerlady58 am 25. Mai 2016 - 20:29.

    Schöne Idee, ich werde aber auch lieber die Hälfte machen.

    Bleiben die Zeiten dann?

    Cooking  6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse habe die Marmelade

    Verfasst von Blacky1311 am 25. Mai 2016 - 18:50.

    Klasse habe die Marmelade heute gekocht ...sieht Klasse aus .habe schwarze Johannisbeeren genommen .5Sterne  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde die Marmelade ja

    Verfasst von fix_tani am 24. Mai 2016 - 16:53.

    Ich finde die Marmelade ja toll----aber wenn ich nur die Hälfte der menge brauche---bleibt die Kochzeit die gleiche oder länger??

    Und was ist mit dem Gelierzucker??auch die Hälfte ??

    Lieben Gruß tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, super Idee, und alles

    Verfasst von DoWit am 24. Mai 2016 - 15:54.

    Danke, super Idee, und alles mit 3:1 Gelierzuckerverhältnis. Das 3:1 sollte sich die Nationalmannschaft als Vorbild nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für die Idee, ich

    Verfasst von kasnwa am 24. Mai 2016 - 15:24.

    5 Sterne für die Idee, ich werde es ausprobieren. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Idee. Wird sofort

    Verfasst von martina300174 am 24. Mai 2016 - 11:07.

    Mega Idee.

    Wird sofort ausprobiert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •