3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Marmelade


Drucken:
4

Zutaten

3 Glas/Gläser

Erdbeer-Marmelade

  • 800 g Erdbeeren, frisch
  • 400 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Päckchen Vanilinzucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • etwas Dr. Oetker Bourbon Vanille Mühle, optional
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Erdbeeren im Closed lid 25 sek./Stufe 5 pürieren. Gelierzucker, Vanilinzucker und Zitronensaft hinzufügen (Ich habe noch etwas Vanille von Dr. Oetker Bourbon Vanille Mühle hinzugefügt) und 10 sek./Stufe 4 rühren.
    Danach 10 min./100°C/Stufe 2 kochen. In heiß ausgespülte Schraubgläser abfüllen, fest verschließen und 10 min. auf den Kopf stellen. Auskühlen lassen und kalt stellen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Endlich...:...

    Verfasst von Emirelisa am 4. Juni 2018 - 05:00.

    Endlich...:
    Hallöchen,
    vielen Dank für die Bewertung und für den Tipp 😍. Habe jetzt bei Cookidoo ein Rezept gefunden, die wird auch mit 1 kg Erdbeeren gemacht.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schwesti1:habe im TM31 1 kg Erdbeeren und 500 g...

    Verfasst von Endlich... am 3. Juni 2018 - 23:12.

    Schwesti1:habe im TM31 1 kg Erdbeeren und 500 g Zucker gemacht. Funktioniert einwandfrei, sollte es zu sehr schäumen, einfach auf höherer Stufe kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schwesti1:...

    Verfasst von Emirelisa am 3. Juni 2018 - 17:37.

    Schwesti1:
    Hallöchen,
    so viel habe ich leider noch nicht gemacht. Ich denke, dass es vielleicht zu viel wäre. Du könntest es probieren aber Du musst aufpassen, dass es nicht überkocht. Ich habe es unter Beobachtung gekocht. Es schäumt auch richtig viel. Deshalb habe ich auch nur 10 min. gekocht.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert das auch mit 1000g Obst und 500g...

    Verfasst von Schwesti1 am 3. Juni 2018 - 09:42.

    Funktioniert das auch mit 1000g Obst und 500g Gelierzucker? Ich habe ungern solche Reste. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von friendlypiranha am 2. Juni 2018 - 18:54.

    Hallo

    das Umdrehen der Gläser ist unnötig.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können