3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer Samt Marmelade ohne Zucker


Drucken:
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

Erdbeer Samt Marmelade ohne Zucker

  • 500 Gramm Erdbeeren
  • 170 Gramm Xylit
  • 8 Gramm Apfelpektin, digitale Küchenwaage benutzen
  • 2 Gramm Calcuimcitrat, digitale Küchenwaage benutzen
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 30 Sekunden/Stufe 10 pürieren. Anschließend 10 Minuten/100 Grad/Stufe2-3 kochen. Sobald die 100 Grad erreicht sind, kann die Zeit auf 4,5 Minuten korrigiert werden.
    Anschließend die Marmelade in 2 Gläser füllen, verschließen und abkühlen lassen.
    Da der Zucker hier zum Haltbarmachen fehlt, muss diese Marmelade im Kühlschrank gelagert werden und innerhalb von etwa 2 Wochen verbraucht werden. (Nur mit sauberem Löffel entnehmen!)
    Aus diesem Grund friere ich in der Erdbeerzeit die pürierte Masse nach dem ersten Schritt ein, und taue immer eine Portion auf, sobald ich keine Marmelade mehr habe.

    Wenn die Konsistenz zu fest ist, dann nächstes mal weniger Pektin verwenden.
10
11

Tipp

Apfelpektin und Calciumcitrat beziehe ich von jean-puetz-produkte.de

Die Rezeptidee stammt von der Seite wunderkessel.de von der Userin schubie. Ich habe es etwas verändert und in zuckerfrei umgeschrieben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare