3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeermarmelade 3:1 für TM 5


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

  • 1500 g Frische Erdbeeren
  • 500 g Gelierzucker 3:1
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Erdbeeren waschen und Grün entfernen. die Hälfte der Beeren bei Stufe 4 ca. 6 sek. zerkleinern, sonst geht die Menge nicht in den Topf. Rest zu geben Messbecher einsetzen und alles nochmal 10 sek bei Stufe 6 mixen. Gelierzucker und Zitronensaft zugeben und bei Stufe 3 kurz mischen. Messbecher eingesetzt lassen.

    Dann 17 min. bei 100 Grad Stufe 3 kochen ACHTUNG nach 14 min unbedingt den Messbechereinsatz entfernen, da es sonst drüber sprudelt. Evtl. ein Tropfen Sonnenblumen oder Rapsöl zugeben, dann kocht es auch nicht drüber 

     

  2. Sofort heiß in saubere Gläser füllen, Deckel schließen und Gläser auf den Kopf stellen - so bildet ich ein Vakuum und die Marmelade wird länger haltbar.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke fr die Anleitung hat mir bei der...

    Verfasst von VeganErlangen am 17. Juni 2017 - 22:30.

    Danke für die Anleitung, hat mir bei der Verarbeitung meiner 4,5 Kilo Erdbeeren zu 17 Gläsern Marmelade sehr geholfen!

    Ich habe nach drei Minuten, als es bei mir begann, über zu kochen, die Temperatur zw. 98 und 95 Grad variiert, dabei kochte es weiter, aber eben nicht über. Und ebenfalls auf 18 Minuten Gesamtkochzeit erhöht.
    Sonst wie angegeben, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum Ich bin wiedereinnahm total begeistert...

    Verfasst von sandra1409 am 14. Juni 2017 - 22:13.

    Ein Traum! Ich bin wiedereinnahm total begeistert. Es war noch nie so leicht Marmelade zu kochen: es brennt nichts an, man braucht nicht selbst pürieren, kochen und rühren.....
    Und das Erbgebnis kann sich auch noch sehen lassen. 3:1 reicht bei den süßen Früchten völlig aus und es bleibt außerdem noch sehr fruchtig. Habe noch selbstgemachten Vanillezucker dazu gegeben und die Kochzeit etwas verlängert, da lt. Packungsanleitung des Zuckers, die Masse 4 Minuten kochen soll und da meine Erdbeeren kühl waren, habe ich nach erreichen der 100 Grad einfach 4 Minuten " drangehängt". Ansonsten alles nach Anleitung und mit Mixbecher - hat nichts übergekocht. Kann ich nur weiterempfehlen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supereinfach! Superschnell!

    Verfasst von Pätra am 30. Juni 2016 - 17:50.

    Supereinfach! Superschnell! Habe schon lange nach einem Rezpt mit Gelierzucker 3:1 gesucht! Einfach genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER REZEPT !!! Einfach

    Verfasst von nan13 am 29. Juni 2016 - 00:27.

    SUPER REZEPT !!!

    Einfach genial...schön fruchtig...5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Rezept ist super und

    Verfasst von 79kuschelmaus am 28. Juni 2016 - 23:38.

    Hallo, Rezept ist super und geht echt schnell. Mit überkochen hatte ich keine Probleme. Ist nur in der letzten Minute etwas hoch gekommen. Freu mich schon aufs Frühstück, mit leckerer selbstgemachter Erdbeermarmelade.

    Von mir fürs Rezept 5 Sterne  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Marmelade eben

    Verfasst von ---sanni--- am 6. Juni 2016 - 20:02.

    Habe die Marmelade eben gekocht. Halbe Menge, davon 250g Rhabarber und 500g Erdbeeren und dazu eine Vanilleschote ausgekratzt. Schmeckt seeehr lecker, bin gespannt wie die Konsistenz ist wenn die Marmelade kalt ist tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat alles prima geklappt. Ich

    Verfasst von T.Ernst am 1. Juni 2016 - 16:08.

    Hat alles prima geklappt. Ich hatte nur die halbe Menge, da ich den TM 31 besitze. So gab es auch keine Probleme mit überkochen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab nur 1 kg Erdbeeren

    Verfasst von dodi1702 am 31. Mai 2016 - 00:35.

    Hab nur 1 kg Erdbeeren gehabt. Ist nichts übergekocht, jetzt bin ich mal gespannt wie sie schmeckt.  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und mit dem

    Verfasst von Krümel1312 am 29. Mai 2016 - 18:18.

    Tolles Rezept und mit dem Plus (getrocknete Erdbeeren aus dem Ofen =) 500 g Erdbeeren in kleine Stücke und ca. 4 Std auf Backpapier bei 80 C° im Ofen trocknen lassen) noch besser! Denke ich jedenfalls! Für uns super lecker!

    LG Krümel 1312

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo werner0905

    Verfasst von Christina74 am 12. Januar 2016 - 19:17.

     

    Hallo werner0905 .....vielen Dank für die Info  tmrc_emoticons.) Gruß 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön!! Ich freu mich

    Verfasst von werner0905 am 12. Januar 2016 - 17:59.

    Dankeschön!! Ich freu mich schon, wenns wieder los geht mit den Erdbeeren.  Love

    Ich friere meine vollen Gläschen immer ein, so habe ich zeimlich lange immer schöne rote Marmelade.

    Dem Glas passiert nichts - nur muss man die Marmelade einen Tag vorher auftauen lassen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Christina74  ich putze

    Verfasst von werner0905 am 12. Januar 2016 - 17:55.

    Hallo Christina74 

    ich putze die Beeren immer und wiege das fertige Obst.

    Aber eine Beere hin oder her ist auch nicht schlimm.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...braucht man 1500 g

    Verfasst von Christina74 am 12. Januar 2016 - 15:28.

    Hallo...braucht man 1500 g Erdbeeren geputzt oder mit Grün gewogen? Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die weltbeste

    Verfasst von Ines Hiller am 12. Januar 2016 - 14:31.

    Die weltbeste Erdbeermarmelade. Hatte es im Sommer gemacht und vergessen zu bewerten, leider ist das letzt Glas nun schon leer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh dankeschön!! Habe auch

    Verfasst von werner0905 am 25. Juli 2015 - 13:09.

    Oh dankeschön!! Habe auch fleissig geprobt, nachdem beim ersten mal alles drüber gekocht ist    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich genau an die

    Verfasst von JS181 am 11. Juli 2015 - 23:49.

    Habe mich genau an die Anleitung gehalten und hat super geklappt! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne. Bin begeistert.

    Verfasst von Maryvilla am 7. Juli 2015 - 10:32.

    5 Sterne. Bin begeistert. Kann endlich direkt eine gr0ße Menge im Thermomix kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können