3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeermarmelade mit Tonkabohne


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1600 g

Erdbeermarmelade

  • 1000 g Erdbeeren, fertig geputzt
  • 500 g Dr. Oetker Gelierzucker für Erdbeeren
  • 1 Stück Limette
  • 100 g Johannisbeernektar
  • 1 Stückchen Tonkabohne
5

Zubereitung

    Erdbeermarmelade mit Tonkabohne
  1. Erdbeeren auf höchster Stufe ein paar Sekunden pürieren. Zucker, Saft der ganzen Limette, Johannisbeernektar und den feinen Abrieb einer Tonkabohne (ca. 1/4 Stück) hinzufügen und alles noch einmal ordentlich auf hoher Stufe durchmischen.

    Die Marmelade am besten mit der Varoma-Stufe zum Kochen bringen. Die Menge ist gerade soviel, dass es fast überkocht. Also dabei bleiben und bei Bedarf auf 100 oder 90 Grad zurückschalten. Die Marmelade 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen, deckeln und 5 Minuten auf den Kopf gedreht stehen lassen. Danach wieder umdrehen.

    Guten Appetit! tmrc_emoticons.-)

10
11

Tipp

Schmeckt herrlich selbst gemachtem Zopf mit Butter!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, wir haben das Rezept

    Verfasst von melange am 5. Juli 2015 - 14:19.

    Hallo, wir haben das Rezept zum ersten Mal ausprobiert und es ist eingeschlagen wie eine Bombe. Die Marmelade schmeckt superlecker und es ist mal ein anderer Geschmack. Danke für das tolle Rezept.

    Viele Grüße, Melanie

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe leider

    Verfasst von Miri1967 am 4. Juli 2015 - 16:20.

    Sehr lecker, habe leider keinen Johannisbeernecktar zu Hause gehabt und dafür 100 ml frisch gepressten Orangensaft genommen.

    Die Tonkabohne habe ich im TM gehäckselt und komplett verwendet. Außerdem habe ich noch einen kleinen Schuss Orangenlikör zugefügt. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker, ein

    Verfasst von Elli1967 am 27. Juni 2015 - 14:38.

    Einfach und lecker, ein tolles Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Rezept hört sich sehr

    Verfasst von Spearmint am 7. Juni 2015 - 00:49.

    Dein Rezept hört sich sehr interessant an. Ich habe aber noch nie Tonkabohne verwendet. Wie wirkt sich das Geschmacklich auf die Marmelade aus?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yam yam. Super lecker

    Verfasst von NicNadine am 17. Mai 2015 - 14:03.

    Yam yam. Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Habe statt

    Verfasst von Peppsie am 23. März 2015 - 13:47.

    Superlecker! Habe statt Nektar "richtige" Johannesbeeren genommen und eine ganze "gehäckselte" Tonkabohne untergemischt. Mhhhhhmmmmm...

    Danke für's Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top!! Absolut lecker!! Ich

    Verfasst von Wönnsche229 am 20. August 2014 - 19:12.

    Top!! Absolut lecker!! Ich liebe sie... dabei mag ich normalerweise gar keine Erdbeermarmelade tmrc_emoticons.p

    Backe... backe... Kuchen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können