3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeermarmelade - traumhaft intensiver Erdbeergeschmack


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Wähle Dein Lieblingsrezept für Erdbeermarmelade. Zum Beispiel "Erdbeermarmelade mit Minze", auffindbar mit diesem Suchbegriff in Rezeptwelt.de.
  • Zusätzlich 500 g Erdbeeren
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Am Abend vor der Zubereitung der Marmelade:

    Zerteile die zusätzlichen 500 g Erdbeeren in Stücke, lege diese auf ein Blech mit Backpapier und dörre sie über Nacht bei 80 Grad Celsius im Backofen. Backofentüre einen Spalt offen lassen (z.B. Holzkelle dazwischen klemmen)!

    Von den 500 g Erdbeeren werden durch die Entwässerung nur noch ca. 30 g übrig sein, dafür in vollster Aroma-Intensität.

    Nun wird die Erdbeermarmelade zubereitet und die gedörrten ca. 30 g Erdbeeren zu den übrigen Zutaten hinzugegeben.

    Diese Marmelade ist an natürlichem Erdbeer-Geschmack kaum zu überbieten!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von clapin am 13. September 2016 - 05:38.

    Hallo,

    Hab ich mit den gefriergetrockneten Erdbeeren ( Freche Freunde dm ) gemacht. Sau Lecker.

    Clapin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermi-Britti

    Verfasst von annehutze am 25. Juni 2015 - 13:21.

    Thermi-Britti

    Hallo!

    Die Idee mit den gedörrten Erdbeeren hört sich gut an!

    Aber wie lang genau müssen sie in den Backofen? Die Angabe "über Nacht" ist mir doch etwas wage...

    Kann man auch 2 oder 3 Bleche gleichzeitg dörren? (ich frage wegen der Stromkosten, die ja hierbei nicht unerheblich sind!)

    Danke schön!

    LG

    Thermi-Britti

    Ich habe nur einmal versucht sie zu trocknen und den Versuch nach 6 Stunden abgebrochen. Hier gab es beim Gewürzhändler immer 50 g für ca. 3 €, der hat in diesem Jahr aber keine mehr und ich habe mir jetzt welche bei A..zon bestellt. Muss man immer fürs Folgejahr dann bereit halten, die getrockneten kommen dann immer sehr spät. MHD 04.12.16, so bin ich bereit! 

    Lassen sich leider keine Smileys einstellen, breit grins!

     

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Die Idee mit den

    Verfasst von Thermi-Britti am 25. Juni 2015 - 11:32.

    Hallo!

    Die Idee mit den gedörrten Erdbeeren hört sich gut an!

    Aber wie lang genau müssen sie in den Backofen? Die Angabe "über Nacht" ist mir doch etwas wage...

    Kann man auch 2 oder 3 Bleche gleichzeitg dörren? (ich frage wegen der Stromkosten, die ja hierbei nicht unerheblich sind!)

    Danke schön!

    LG

    Thermi-Britti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seid 2012 ist es nun fester

    Verfasst von annehutze am 25. Juni 2015 - 10:42.

    Seid 2012 ist es nun fester Bestandteil meiner Erdbeermarmelade in jeden Topf 20-50 g getrocknete, geschredderte Erdbeeren zuzugeben, ausserdem kommt in jede Portion das Mark einer Vanilleschote.

    Diese Marmelade ist unschlagbar!!!!

    Danke für die tolle Idee!!!!! Sterne habe ich schon 2012 vergeben und leider geht es nur einmal!

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Simply the best!   :) Der

    Verfasst von Susanne_B am 25. Juni 2015 - 10:30.

    Simply the best!   tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Der intensive Erdbeergeschmack ist echt der Hammer! Jede gekaufte Erdbeermarmelade ist ein Witz dagegen. Danke für das Rezept und die Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermomixaela Schön,

    Verfasst von Thermo_Joerg am 29. Mai 2014 - 20:54.

    Hallo Thermomixaela

    Schön, dass Dir das Rezept gefällt.

    Das mit dem Pulverisieren ist wirklich eine tolle Idee, merci!

    wünsche weiterhin gutes Gelingen und viel Freude mit dem Thermomix, -aela...

    Liebe Grüsse, Thermo_Joerg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolle rote farbe, die sich

    Verfasst von Thermomixaela am 29. Mai 2014 - 19:31.

    tolle rote farbe, die sich lange hält und intensiver geschmack  tmrc_emoticons.8) - funktioniert auch mit getrockneten erdbeeren oder himbeeren aus dem gewürzhandel, die man auf turbo pulverisiert, aber der geschmack ist nicht ganz so intensiv *happy erdbeerzeit*

    [[wysiwyg_imageupload:10027:]]

    leckere grüße von


    thermomixaela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Erikay Herzlichen Dank

    Verfasst von Thermo_Joerg am 19. August 2013 - 12:54.

    Hallo Erikay

    Herzlichen Dank für Deine Bewertung und Deinen Kommentar. Schön, dass es diesmal geklappt hat und mit einem Dörrautomaten passt es natürlich bestens!

    Geniesse die Marmelade, Deine Liebsten werden es ebenfalls tun.

    Übrigens, meine Frau hat diesen Samstag auf die gleiche Art Himbeer Marmelade gemacht. Ebenfalls sehr zu empfehlen! Himmlisch!

    Schöne Grüsse und viel Spass, Jörg

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte nun doch endlich

    Verfasst von erikay am 17. August 2013 - 20:25.

    Ich wollte nun doch endlich meine Sterne für diese Marmelade vergeben.Durch das lange schlechte Wetter haben die Erdbeeren ja dieses Jahr echt anGeschmack verloren. Doch mit dieser Methode kommt er wieder in's Glas tmrc_emoticons.-)Konnte mir einen Dörrautomaten ausleihen und habe mir gleich noch ein wenigauf Vorrat hergestellt. Habe vor, die getr. Erdbeeren,dann auch für Pralinenfüllungenzu verwenden.

    Vielen DankErikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lofoten Danke für

    Verfasst von Thermo_Joerg am 2. Juli 2013 - 14:32.

    Hallo Lofoten

    Danke für Deinen Kommentar, das freut mich sehr, dass es Dir so gut gelingen ist!

    Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten viel Spass beim Geniessen!

    Liebe Grüsse, Jörg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Erikay Von den Ferien

    Verfasst von Thermo_Joerg am 2. Juli 2013 - 14:30.

    Hallo Erikay

    Von den Ferien zurück bedanke ich mich für Deinen Kommentar!

    Schade, dass Du das Rezept verpasst hast, aber Du wirst bestimmt das nächste Mal daran denken. Du kannst die Erdbeeren natürlich auch tagsüber in den Backofen schieben.

    Ich wünsche Dir viel Spass und sende liebe Grüsse

    Jörg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • traumhaft tolle

    Verfasst von Lofoten am 2. Juli 2013 - 13:46.

    traumhaft tolle Erdbeermarmelade...

    Habe gestern diese Varia te ausprobiert und es ist die beste Erdbeermarmelade, die ich je gekocht habe... Erdbeeriger geht nicht !!! So koche ich sie jetzt immer. Danke für diese tolle Idee. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Och schade, dass ich das

    Verfasst von erikay am 22. Juni 2013 - 21:48.

    Och schade, dass ich das jetzt erst lese. Habe heute gerade Erdbeermarmelade gemacht.Dieses Jahr haben sie auch leider kein richtiges Aroma. Haben wohl zu viel Regen bekommen.Da wäre dies Methode sicher von Vorteil. Werde ich aber auf jeden Fall noch probieren. Allerdings könnte ich nicht schlafen, wenn der Backofen über Nacht läuft tmrc_emoticons.-)

    Ich melde mich wieder, wenn ich es ausprobiert habe.LG Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Florina Herzlichen Dank

    Verfasst von Thermo_Joerg am 2. Mai 2013 - 11:54.

    Liebe Florina

    Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar und die volle Punktzahl. Es ist immer sehr erfreulich, wenn man eine Reaktion bekommt.

    Schön, dass es so wunderbar geklappt hat und fein geworden ist.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit dem Thermomix!

    Viele liebe Grüsse aus der Schweiz, Jörg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Katz2010 Tut mir leid,

    Verfasst von Thermo_Joerg am 2. Mai 2013 - 11:51.

    Hallo Katz2010

    Tut mir leid, dass es so nicht geklappt hat! Ein weiterer Versuch lohnt sich bestimmt.

    Viel Spass und besten Dank für den Kommentar.

    Liebe Grüsse, Jörg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Konfitüre ist ein

    Verfasst von Florina am 2. Mai 2013 - 11:17.

    Diese Konfitüre ist ein Traum. Sagenhaft, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Habe letzte Woche ein Kilo Erdbeerkonfi gemacht und in diese die getrockneten Erbeeren, die ich vorher in meinem Dörrgerät getrocknet habe (500g!) und dann im TM pulverisiert hatte in den letzten 2 Minuten dazu gegeben. Gestern habe ich nochmals 2 kg Konfitüre gemacht und diesmal zusätzlich noch 1 kg Erdbeeren getrocknet. Es lohnt sich wirklich. Vielen vielen Dank.

    Florina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe letzte Nacht

    Verfasst von Katz2010 am 28. September 2012 - 09:57.

    Hallo,

    ich habe letzte Nacht versucht, nach deiner Anleitung das Dörrobst zu produzieren. Leider ist nur halb verkohltes Schmorobst dabei heraus gekommen.

    Ich hatte allerdings Erdbeeren benutzt, die vorher eingefroren waren, habe diese aufgetaut, in kleine Stücke geschnitten und 7 Stunden bei 75 Grad Ober-/Unterhitze im leicht geöffneten Backofen dörren lassen. Wie gesagt, leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Vielleicht haben Erdbeeren, die schon einmal eingefroren waren einfach schon zu viel Flüssigkeit verloren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frank H Vielen Dank für

    Verfasst von Thermo_Joerg am 13. September 2012 - 12:58.

    Hallo Frank H


    Vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich sehr!


    Weiterhin viel Spass mit dem Thermomix!


    Liebe Grüsse, Jörg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAMMER !!! Habe jetzt zum

    Verfasst von Frank H aus k am 13. September 2012 - 12:43.

    HAMMER !!!

    Habe jetzt zum dritten Mal meine Erdbeermarmelade nach Deinem Vorschlag hergestellt! Verschenke öfters mal ein Glas an Verwandte und Bekannte. Jedesmal bekomme ich "Bestnote" !

    Von mir ...... Volle Punktzahl!

    Vielen Dank für die geniale Idee! 

    Sei nicht abergläubig ! Das bringt Unglück !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch mal diese

    Verfasst von oribora am 15. Juli 2012 - 21:06.

    Ich habe auch mal diese Erdbeermarmelade gemacht, ich muß sagen: sie ist der Hammer, ein traumhaftes Geschmackserlebnis.

    Die getrockneten Erdbeeren habe ich zuvor im Closed lid pulverisiert, ich hatte ein bisschen Bedenken, das sie in der Marmelade gummiartig werden.

    Nie wieder werde ich Marmelade anders kochen.

    Ich habe getrocknete Erdbeeren auf dem Wochenmarkt am Gewürzstand gekauft, weil mein Backofen ausgeht, sobald man die Tür öffnet.

    Vielen lieben Dank für dieses traumhafte Rezept  tmrc_emoticons.)

    Von mir natürlich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolle Idee mit dem Dörren der

    Verfasst von Thermoschnegge am 1. Juli 2012 - 15:32.

    Cooking 7tolle Idee mit dem Dörren der Erdbeeren

    Die Thermschnegge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur sagen : HAMMER

    Verfasst von silvi1 am 30. Juni 2012 - 18:31.

    Ich kann nur sagen : HAMMER !!! tmrc_emoticons.8)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Dörrautomat ist von

    Verfasst von gmkocht am 25. Juni 2012 - 19:39.

    Mein Dörrautomat ist von Sev..in und tut, was er soll. Er bietet viel Platz und lässt sich gut reinigen. Kann ich empfehlen. Das Dörren der Erdbeeren war ein besonderes Erlebnis weil sich der Duft wunderbar ausbreitet Big Smile

    Gruß, Gerda

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern habe ich die

    Verfasst von gmkocht am 25. Juni 2012 - 19:35.

    Gestern habe ich die Marmelade mit zugesetzten Trockenfrüchten gemacht - köööööstlich! Ich habe ca. 400 g Erdbeeren getrocknet und, da ich gerade dabei war, noch einige Scheiben Banane. Die Trockenfrüchte habe ich mit etwas Vanillezucker im TM geshreddert und am Ende der Kochzeit zugegeben.

    Die beste Erdbeermarmelade, die ich bisher gegessen habe - und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein.

    Danke für den tollen Tipp und Gruß, Gerda ... natürlich auch 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermo

    Verfasst von annehutze am 22. Juni 2012 - 11:17.

    Hallo Thermo Joerg,

    eigentlich war ich schon fertig mit 'Erdbeermarmelade' aber das Rezept las sich so verlockend das ich auf dem Markt getrocknete Erdbeeren gekauft habe (50 g für 2 €, das war sicherlich billiger als sie zu trocknen).

    Dann habe ich die trockenen Erdbeeren geschreddert, weil ich befürchtet habe das sie sonst gummiartig werden könnten. Danach kam in jeden Topf mit 950 g Erdbeeren und 500 g Gelierzucker 2:1 in den letzten 4 Minuten 30 g von den getrockneten.. Der Geschmack und die Farbe sind wirklich hervorragend!!!!!

    Verdiente 5 Sterne und Danke für den Tipp

    Anne Kadner

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Erdbeeren sind gerade

    Verfasst von Melanie.Hoppe am 18. Juni 2012 - 18:33.

    Meine Erdbeeren sind gerade im Backofen! Leider musste ich feststellen, dass mein Backofen ausgeht, wenn man die Tür einen Spalt geöffnet hat. Ok, jetzt sind sie bei geschlossener Ofentür drin. Gelegentliches "Lüften" hilft vermutlich nicht viel. Ich hoffe, sie werden auch so gut

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Stephi Dein Kommentar

    Verfasst von Thermo_Joerg am 18. Juni 2012 - 18:29.

    Liebe Stephi

    Dein Kommentar freut mich enorm! Vielen Dank auch für das Sternenmaximum!

    Auch ich habe geschwärmt, als meine Frau diese Konfitüre gemacht hat. Darum habe ich das Rezept eingestellt. Natürlich gebe ich das Kompliment gerne an sie weiter!

    Alles Gute und weiterhin viel Spass mit dem Thermomix!

    Jörg

    PS: Werde gerne neue Rezepte einstellen, aber nur wenn ich absolut von diesen überzeugt bin!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo silke, ich habe es auch

    Verfasst von 2009zauberhaft am 17. Juni 2012 - 00:54.

    hallo silke,

    ich habe es auch mit ober/unterhitze gemacht. geht problemlos bei 80 grad. ich habe die erdbeeren geviertelt und gute 7 stunden vor sich hin dören lassen. erschreck dich nicht, was überbleibt....ABER...die essenz macht es und der geschmack ist der wahnsinn! lohnt sich wirklich, habe allerdings sofort ein kilo gemacht, damit es sich lohnt tmrc_emoticons.) viel erfolg!

    lg stephi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jörg, ich habe keinen

    Verfasst von maeselchen am 17. Juni 2012 - 00:48.

    Hallo Jörg,

    ich habe keinen Umluft sondern nur Heißluft oder Ober-/Unterhitze.

     

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...wer sich die Mühe nicht

    Verfasst von 2009zauberhaft am 17. Juni 2012 - 00:33.

    ...wer sich die Mühe nicht macht und diese Marmelade nicht ausprobiert, ist definitiv selber schuld!!! Das ist der WAHNSINN! Meine ganze Küche duftet wie ein Erdbeerfeld, die Marmelade hat eine tiefrote Farbe und der Geschmack.....nicht mehr zu toppen!!! Ein Traum!!! Vielen vielen Dank fürs einstellen lieber Jörg! Und bitte....falls Du noch mehr von solchen "Geheimwaffen" hast...BITTE lass uns alle teilhaben Love

    Lieben Dank und viele Grüße

    Stephi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Silke Mit Umluft bei

    Verfasst von Thermo_Joerg am 12. Juni 2012 - 23:00.

    Hallo Silke

    Mit Umluft bei ca. 70° Celsius. Backofen einen Spalt offen lassen (zum Beispiel eine Holzkelle einklemmen). Die Erdbeeren rechne ich jeweils nicht explizit für den Anteil Gelierzucker mit.

    Viel Spass und schöne Geschmackserlebnisse wünscht Dir mit lieben Grüssen

    Jörg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jörg, stellt man den

    Verfasst von maeselchen am 12. Juni 2012 - 22:51.

    Hallo Jörg,

    stellt man den Backofen auf Ober-/Unterhitze oder Heißluft und müssen die getrockneten Erdbeeren für den Gelierzucker mitberechnet werden?

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lissi Die Erdbeeren

    Verfasst von Thermo_Joerg am 12. Juni 2012 - 22:30.

    Hallo Lissi

    Die Erdbeeren kommen am Schluss mit rein, würde empfehlen diese nochmals zu mixen (je nach gewünschter Konsistenz).

    Viel Spass und guten Appetit!

    LG, Thermo_Joerg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, kommen die

    Verfasst von lissi10 am 12. Juni 2012 - 22:03.

    Hallo zusammen,

    kommen die getrockneten Erdbeeren jetzt mit zu den anderen Erdbeeren zum kochen dazu oder am Schluß mit rein.

    Bitte um schnelle Antwort tmrc_emoticons.~

    lg lissi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache die Marmelade nur

    Verfasst von B.Schulte-Wien am 12. Juni 2012 - 00:08.

    Ich mache die Marmelade nur noch so, allerdings kaufe ich getrocknente Erdbeeren auf dem Wochenmarkt.


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem Dörr-Automat oder kann einen empfehlen? Würde mich über Rückmeldungen freuen. Ich habe keinerlei Erfahrung worauf man beim Kauf achten sollte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Moni Ich freue mich

    Verfasst von Thermo_Joerg am 11. Juni 2012 - 23:31.

    Hallo Moni

    Ich freue mich sehr, dass es bei Dir ebenfalls so toll geklappt hat!

    Viel Spass weiterhin und "en Guete" (wie wir Schweizer zu sagen pflegen).

    Vielen Dank für die volle Sternenzahl!

    Liebe Grüsse, Jörg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mixmeggi Freut mich,

    Verfasst von Thermo_Joerg am 11. Juni 2012 - 23:28.

    Hallo Mixmeggi

    Freut mich, dass Du davon schon begeistert bist, bevor Du es ausprobiert hast. Du wirst es bestimmt nicht bereuen!  tmrc_emoticons.)

    Viel Spass und liebe Grüsse, Thermo_Joerg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich genial an.

    Verfasst von Mixmeggi am 10. Juni 2012 - 11:49.

    tmrc_emoticons.) Das hört sich genial an. Werde ich ausprobieren.

    Auch von mir ein Love liches Dankeschön!

    Viele Grüße

    Margit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fürs

    Verfasst von monibo_33 am 10. Juni 2012 - 01:33.

    Vielen Dank fürs einstellen,

    Das hat super geklappt,

    so leckere und aromatische Erdbeermarmelade hatte ich noch nie,

    auch die Farbe ist gigantisch, sonst hatte ich imme braune Erdbeermarmelade.

    Volle Sternenzahl von uns

    LG

    Moni

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gitti09 Ich würde

    Verfasst von Thermo_Joerg am 4. Mai 2012 - 18:24.

    Hallo Gitti09

    Ich würde empfehlen, die Erdbeeren zuerst aufzutauen.

    Liebe Grüsse und viel Spass, Jörg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :|werden die getrockneten

    Verfasst von Claudi23 am 4. Mai 2012 - 17:28.

    tmrc_emoticons.|werden die getrockneten Erdbeeren nochmal mit den anderen Erdbeeren gekocht oder kommen sie am Schluß einfach nur in die fertige Marmelade mit rein??   tmrc_emoticons.~

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Abend zusammen, kann

    Verfasst von gitti09 am 20. Oktober 2011 - 20:50.

    Guten Abend zusammen,

    kann mir bitte jamnd sagen ob man auch gefrorene Erdbeeren trocknen kann

    Vielen Dank schon mal und lieben Gruß Gitti09

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo PetraK Ich freue mich

    Verfasst von Thermo_Joerg am 18. Oktober 2011 - 15:27.

    Hallo PetraK

    Ich freue mich sehr, dass das Rezept bei Dir Anklang gefunden hat! Es ist wirklich toll, wie der Erdbeer-Geschmack intensiviert werden kann!

    Liebe Grüsse und viel Spass, Jörg tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermo Joerg, diese

    Verfasst von PetraK am 18. Oktober 2011 - 15:17.

    Hallo Thermo Joerg,

    diese Marmelade ist ein Geschmackserlebnis. Sie ist zwar aufwendiger, aber das Resultat lohnt sich. Ich habe meine Erdbeeren von 12.00 - 18.00 Uhr dörren lassen. 6 Stunden reichen, um das reduzierte Ergebnis zu erreichen. Das Rezept wurde gleich nach Einstellen ausprobiert. Heute habe ich mal wieder ein Glas geöffnet, allein schon der Duft ist genial. Die restlichen Gläser werden wohl das nächste Jahr nicht mehr erleben.

    Tolle Idee und 5 leckere Sterne.

    LG PetraK

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können