3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeermarmelade


Drucken:
4

Zutaten

6 Glas/Gläser

  • 1000 g Frische Erdbeeren
  • 500 g Gelierzucker 2:1, Erdbeere
  • 1 EL Zitronensaft
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren gesäubert in den Closed lid geben und 10 Sek./Stufe 6 mixen, restliche Zutaten dazugeben und nochmals vermischen auf Stufe 4. Dann 12 Min./100°/St. 3 einstellen. 

    Also sollten nach 8 Minuten die Lämpchen dauerhaft leuchten, dann sind die 100 Grad erreicht und dann soll die Marmelade noch 4 Minuten kochen.

    Gelierprobe machen:

    1 Teel. Marmelade auf einen Kuchenteller geben und den Teller schräg halten. Wenn die Marmelade geliert ist alles gut. Ansonsten länger kochen, mehr Gelierzucker dazu, müßt ihr testen gerade wenn ihr gefrorene Beeren nehmen solltet, kann sich die Kochzeit verlängern.

    Die fertige Marmelade in saubere Gläser füllen und ich stell sie zum Haltbarmachen immer ca. 5 Min. auf den Kopf.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Es geht auch sehr gut mit gefrorenen Erdbeeren, die lass ich antauen und länger kochen.

Andere Früchte könnt ihr natürlich auch verwenden!

Den Mixtopf säubere ich mit 200 ml Milch und mixe das Ganze auf 10 Sek./St. 10, fertig ist ein superleckerer Milchshake!

Die Marmelade schmeckt auch super lecker zu Vanillieeis, falls mal keine frischen Erdbeeren vorhanden sind.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • :lol: super einfach und super lecker. Danke

    Verfasst von Schnatzerl am 15. August 2017 - 22:52.

    Lol super einfach und super lecker. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es 11min gedauert, eher der kalte TM...

    Verfasst von Mirakulixa am 22. Juli 2017 - 14:47.

    Bei mir hat es 11min gedauert, eher der kalte TM alles auf 100° geheizt hatte. Es ist nichts übergekocht. Ich habe 3.1 Gelierzucker verwendet, für mich ist es das erste Mal mit extra Zitronensaft, das habe ich bislang noch nie gemacht. Die Marmelade ist sehr lecker.
    Hat schon mal jemand den Versuch mit 1,5kg Erdbeeren gewagt? Von der Füllmenge müsste es mit 500g Gelierzucker 3:1 auch hinkommen...
    Das Schönste ist ja, das nichts spritzt und man nicht dauerhaft rühren muss und in Gefahr läuft sich durch Spritzer die Hände zu verbrennen. Für einen Milchshake war nicht mehr genug im Mixtopf Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es ausprobiert die Marmelade ist super...

    Verfasst von bibiri am 20. Juni 2017 - 12:50.

    Habe es ausprobiert, die Marmelade ist super geworden. Smile Ich bin begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry jetzt hab ich doch glatt die Sterne...

    Verfasst von dolphi am 19. Juni 2017 - 15:15.

    Sorry, jetzt hab ich doch glatt die Sterne vergessen

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker lecker habe diese Marmelade am...

    Verfasst von dolphi am 19. Juni 2017 - 15:14.

    Lecker, lecker, lecker, habe diese Marmelade am Wochenende gemacht.
    Danke fürs Einstellen Smile

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • smile tolle Marmelade Danke

    Verfasst von nellia1960 am 18. Juni 2017 - 11:34.

    Smile tolle Marmelade. Danke🍓

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerund den Tipp mit den Milchshake...

    Verfasst von Ella1960 am 5. Juni 2017 - 18:25.

    Super lecker,und den Tipp mit den Milchshake perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckerer gehts nun wirklich nicht hab gleich zwei...

    Verfasst von tanja s am 5. Juni 2017 - 07:18.

    leckerer geht's nun wirklich nicht. hab gleich zwei kilo Erdbeeren nacheinander verarbeitet. so haben wir einin kleinen vorrat.
    vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab schon mehrere Rezepte ausprobiert und...

    Verfasst von Cookie87 am 4. Juni 2017 - 11:31.

    Ich hab schon mehrere Rezepte ausprobiert und jedes mal ist mir der Mixtopf angebrannt, nur dieses mal nicht!!! Ich bin wirklich voll begeistert. Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PERFEKT...

    Verfasst von MiPi77 am 3. Juni 2017 - 21:28.

    PERFEKT!!!

    Meine erste Erdbeermarmelade hat super geklappt, dank dieses Rezepts. Ich hab lediglich Gelierzucker 3:1 (340g) verwendet statt dem 2:1. Und die Marmelade ist Top!

    Danke auch für den Tip mit dem Milchshake, mein Sohn war begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der vorher unbenutzte dh kalte TM5 ist nach 912...

    Verfasst von Pizzaschnecke am 26. Mai 2017 - 10:55.

    Der vorher unbenutzte, d.h. kalte TM5 ist nach 9:12 Minuten bei 100 Grad angekommen und dann noch 4:00 Minuten bei 100 Grad auf Stufe 3 kochen lassen.

    Da da läuft bei 1000 g Frucht / 500 g Gelierzucker / 1EL Zitronensaft rein gar nichts über.

    Perfekt! Und die Festigkeit dieser Marmelade ist der Clou!

    Genereller Tipp: Sollte bei euch Schaum entstehen, einfach am Ende nochmal ordentlich durchmixen. Schaum weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, schmeckt bei uns allen.

    Verfasst von Gundi265 am 14. April 2017 - 13:12.

    Sehr gut, schmeckt bei uns allen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😊

    Verfasst von Eurasia am 17. Februar 2017 - 11:45.

    Super lecker 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial

    Verfasst von Powerconni am 9. November 2016 - 16:19.

    GenialSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anke, gerade mit gefrorenen Erdbeeren...

    Verfasst von claudikimi am 10. Oktober 2016 - 15:57.

    Hallo Anke, gerade mit gefrorenen Erdbeeren getestet, hat super geklappt. Der Milchshake danach war auch sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept jetzt

    Verfasst von Zonni am 16. August 2016 - 15:07.

    Ich habe dieses Rezept jetzt schon das 3 mal gemacht und ich bin mal wieder total begeistert  tmrc_emoticons.D

    die Kids lieben die Marmelade und wir natürlich auch  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Ich habe das Rezept

    Verfasst von Mathilde58 am 17. Juli 2016 - 18:28.

    Super! Ich habe das Rezept nur mit der Hälfte Obst und Zucker gemacht , weil ich

    Nicht mehr hatte. Habe mit meinem TM5 alles genauso gemacht wie in deinem Rezept beschrieben. Ist klasse geworden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept gestern

    Verfasst von Felixine am 12. Juli 2016 - 16:37.

    Ich habe das Rezept gestern im TM5 gekocht. Es ging einwandfrei.

    Die letzten beiden Minuten bin ich dabei stehen geblieben und als ich merkte das es am überschäumen war habe ich auf 95° runter gedreht und alles blieb sauber.

    Liebe Grüße  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ohne Schnick und Schnack und

    Verfasst von wiesenwusel am 6. Juli 2016 - 14:20.

     Ohne Schnick und Schnack und sehr lecker.

     

    Danke für das Einstellen des Rezepts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe die Marmelade jetzt

    Verfasst von Manulein2512 am 3. Juli 2016 - 14:37.

    Love Ich liebe die Marmelade jetzt schon und sie hat noch 1 Minute im thermi zu verbleiben. Seeeehr lecker und ohne großen Schnick-Schnack!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So muss es sein,

    Verfasst von charles_jean am 27. Juni 2016 - 22:45.

    So muss es sein, Erdbeermarmelade ohne Schnick Schnick, einfach nur lecker. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Hab sie jetzt

    Verfasst von lauri_kocht am 23. Juni 2016 - 15:55.

    Sehr lecker!! Hab sie jetzt schon 3 mal gekocht! Mein Freund, der nur gekaufte Marmelade kennt, ist völlig begeistert. Und so einfach und schnell gemacht!  Bei mir stimmt es aber nicht mit den 8 MInuten. Ich muss länger warten (ca. 10 Minuten), liegt aber wahrscheinlich an meinem Thermomix (TM31 aber schon gebraucht) oder so. Ich hab dann einfach nebenher ein Auge drauf, und warte bis die Temperatur erreicht ist und lass die Marmelade dann noch mind. 4 Minuten richtig kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker.....mit selbst

    Verfasst von petra4981 am 20. Juni 2016 - 22:20.

    Lecker.....mit selbst gemachten frischen Brot schmeckts besonders gut ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und super lecker  

    Verfasst von Polly1234 am 14. Juni 2016 - 22:37.

    Schnell und super lecker  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade eben  gemacht. Super

    Verfasst von Bine7670 am 14. Juni 2016 - 17:45.

    Gerade eben  gemacht. Super einfach und sehr lecker. Angegebene Zeit ist genau richtig, da kocht auch nichts über. 

    Freu mich schon auf morgen früh, hmmmm mm  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell in

    Verfasst von Kochschnecke13 am 2. Juni 2016 - 16:00.

    Super lecker und schnell in der Zubereitung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da kann man nur sagen:

    Verfasst von MarieRose am 7. Mai 2016 - 21:31.

    Da kann man nur sagen: einfach, schlicht und richtig lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein, die Marmelade soll 12

    Verfasst von Lillyfeechen am 1. Mai 2016 - 22:38.

    Nein, die Marmelade soll 12 Minuten kochen, nicht länger!

    Innerhalb dieser Zeit soll die Marmelade 4 Minuten gekocht haben, also sollte nach 8 Minuten das Lämpchen nicht mehr blinken! Bei kühlen Beeren oder gefrorenen Beeren kann sich die Kochzeit verlängern. Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher?!

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anke !!! Ja, die

    Verfasst von martina300174 am 1. Mai 2016 - 17:20.

    Hallo Anke !!!

    Ja, die Marmelade ist fest geworden. Und schmeckt suuuuper. 

    Ich habe die Marmelade schon 12 Minuten  kochen lassen. Erst nach den 12 Minuten sollte man die Marmelade nochmal einige Minuten kochen, und das war dann zuviel. Nach ca 30 Sekunden kochte mir die Marmelade dann über ...

    Lieben Gruß  Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Martina! Ich werde es

    Verfasst von Lillyfeechen am 30. April 2016 - 14:01.

    Hallo Martina!

    Ich werde es im Rezept einarbeiten! Ist die Marmelade dann auch fest genug nach 11 Minuten Kochzeit?

    LG Anke

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist ech sehr

    Verfasst von martina300174 am 30. April 2016 - 13:02.

    Die Marmelade ist ech sehr gut.

    Ich besitze den TM5, und bei mir ist nach den 12 Minuten auf 100 Grad die Marmelade auch übergekocht. Konnte gerade noch rechtzeitig ne riesen sauerei verhindern. Vielleicht könnte das Rezept umgeschrieben werden...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von keks78 am 8. März 2016 - 09:53.

    Super lecker und schnell gemacht. Habe TK-Erdbeeren vom letzten Sommer genommen. 900 g Erdbeeren und 500 g Gelierzucker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch selbstgemachten

    Verfasst von ulilin am 28. Februar 2016 - 17:04.

    Habe noch selbstgemachten Vanillezucker dazu gegeben. LECKER und ganz einfach !!!

    Ich spamme nicht, ich poste gern !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Komme mit dem Nachkochen gar

    Verfasst von Tanjawo2812 am 7. August 2015 - 15:25.

    Komme mit dem Nachkochen gar nicht mehr hinterher, weil alle nur noch diese Marmelade essen wollen... Suuuper lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, absolut einfach

    Verfasst von Twinpeak am 13. Juli 2015 - 20:49.

    Sehr lecker, absolut einfach und schnell gemacht.  tmrc_emoticons.)

    Super ist auch der Tipp mit dem Milchshake!!! Hmmmmm! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein, dass brauchst du

    Verfasst von Lillyfeechen am 4. Juli 2015 - 11:35.

    Nein, dass brauchst du nicht.

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein, dass braucht du nicht.

    Verfasst von Lillyfeechen am 4. Juli 2015 - 10:31.

    Nein, dass braucht du nicht.

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist super. Habe

    Verfasst von Cent am 3. Juli 2015 - 21:41.

    Die Marmelade ist super. Habe aber als Anfängerin eine Frage, stellt man den Thermi beim Kochen 

    auf Linkslauf?

    schon jetzt vielen Dank für die Antwort

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaub bei ca. 12 Min. und

    Verfasst von Kechriweiss am 27. Juni 2015 - 21:54.

    Ich glaub bei ca. 12 Min. und Temperatur knapp unter 100 C.

    Der Tipp mit dem Gareinsatz ist nicht schlecht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist die Marmelade noch

    Verfasst von vielweib am 27. Juni 2015 - 18:26.

    Mir ist die Marmelade noch nie übergekocht (mit TM5). Mein Tipp: Meßbecher herausnehmen und den Gareinsatz aufstellen. Dient als Spritzschutz und verhindert, dass es überkocht. Ich schaue aber dennoch immer bei Erdbeeren mit einem Auge daruf tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kechriweiss! Dann muss

    Verfasst von Lillyfeechen am 25. Juni 2015 - 18:14.

    Hallo Kechriweiss!

    Dann muss der TM5 wohl mehr Wumms haben, bei mir ist da noch nie was übergekocht. Wenn 100 ° erreicht sind muss die Marmelade noch 4 Min. kochen. Bei wieviel Min. stand denn die Uhr, dann muss ich das für TM 5 Inhaber umschreiben?! Hast du vielleicht drauf geachtet, sonst muss meine Kollegin das mal nachkochen.

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Ich habe den TM5 (also

    Verfasst von Kechriweiss am 25. Juni 2015 - 14:18.

    Hallo. Ich habe den TM5 (also mit dem größerem Volumen) und mir ist die Marmelade übergekocht. Ich habe mich genau ans Rezept gehalten! Zuerst dachte ich, könnte mein Fehler sein, da ich den Meßbecher nicht abgenommen habe. Aber ohne Meßbecher hat es dann auch raus gespritzt. Zum Glück stand ich in der Nähe und konnte eine größere "Sauerei" verhindern, indem ich beim überkochen schnell den TM ausgeschalten habe. 

    Letzt endlich habe ich das ganze in einen großen Topf umgefüllt und am Herd gekocht.

    Geschmacklich ist das Rezept einwandfrei!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So eine gute Bewertung und

    Verfasst von Lillyfeechen am 20. Juni 2015 - 15:31.

    So eine gute Bewertung und keine Sterne? Das hast du bestimmt nur vergessen oder?

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee mit der Milch und

    Verfasst von tiga01 am 15. Juni 2015 - 22:37.

    Super Idee mit der Milch und mega lecker - marmelade und milch. Vielen Dank für's Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach- lecker und der

    Verfasst von Line333 am 13. Juni 2015 - 21:17.

    Super einfach- lecker und der Tipp mit der Milch... genial tmrc_emoticons.;) Danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und lecker!

    Verfasst von talbiene am 22. Mai 2015 - 23:52.

    Einfach, schnell und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich stelle die Gläser nie auf

    Verfasst von pceule am 2. Mai 2015 - 22:50.

    Ich stelle die Gläser nie auf den Kopf, weil der Deckel dann verklebt wird. Hatte bis  jetzt nie Probleme damit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches Rezept, genau das

    Verfasst von Jimmy-red am 25. April 2015 - 11:42.

    Einfaches Rezept, genau das habe ich gesucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können