3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Frankfurter Grüne Soße "Frankfotter Grie Soß"


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g frische grüne Soße Kräuter (Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch)
  • 250 g Quark, 20% Fett
  • 250 g Joghurt, 3,5 % Fett
  • 250 g Schmand
  • 1/2 Becher Sahne
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 EL Senf, mittelscharf
  • 1 EL Zitronensaft
  • 3-4 hartgekochte Eier
  • 6
    2min
    Zubereitung 2min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Kräuter waschen, trocken schleudern und im Mixtopf mit Hilfe des Spatels 10 sec. / St.7 hacken

    Die restlichen Zutaten bis auf die Eier zugeben und 15 sec. / St.5 verrühren

    Die gepellten Eier vierteln und zugeben 5 sec. /St.5 verrühren

    Am besten ist es die Soße abends zu machen und über Nacht im Kühlschrank ziehen zu lassen.

    GUTEN APPETIT!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sper lecker selbst den Kindern hat sie super...

    Verfasst von Luna-anastasia am 14. Mai 2017 - 20:25.

    Sper lecker, selbst den Kindern hat sie super geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Subber Grie Soss! ...

    Verfasst von Thermisprinterin am 18. April 2017 - 13:31.

    Subber Grie Soss!

    Gibts bei uns traditionell oft nach Ostern. Mit 2 Kindern hat man da gaaanz viele Eier! 😉
    Diese hier schmeckt wirklich ganz ganz toll. Und als echter Hesse kann man das ja wunderbar beurteilen. Die kommt bei uns öfters uffn Tisch.

    Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben grüne Sauce... ...

    Verfasst von Crazysanni am 17. April 2017 - 15:38.

    Wir lieben grüne Sauce...
    ... Und auch diese grüne Sauce! Mit Kartoffeln und gekochten Eiern ein Gedicht, schon Goethe wusste dies zu schätzen. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absoluter Highlight von Ostern! Lecker 😋 ...

    Verfasst von Handballhase1965 am 17. April 2017 - 10:26.

    Absoluter Highlight von Ostern! Lecker 😋
    Ich habe sonst die gefrorenen Kräuter gekauft und etwas andere Zutaten.... Aber dieses Rezept ist absolut das Beste! Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für's Einstellen. Wir haben dein...

    Verfasst von Sherry63 am 13. April 2017 - 22:38.

    Vielen Dank für's Einstellen. Wir haben dein Rezept heute zum Gründonnerstag ausprobiert und waren absolut begeistert. Diese "Grüne Sosse" kommt in unsere Rezeptsammlung. Die wird es definitiv noch oft bei uns geben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer gutes Rezept! So muss ne Grie Soß...

    Verfasst von simone.w am 12. April 2017 - 19:45.

    Hammer gutes Rezept! So muss ne Grie Soß schmegge 😊
    Danke für's Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erste Mal grüne Soße selbstgemacht,...

    Verfasst von würmlein am 11. April 2017 - 11:23.

    Erste Mal grüne Soße selbstgemacht, hervorragend, sehr sehr lecker.
    Danke für das super Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich sagen ...

    Verfasst von baxter2805 am 5. April 2017 - 19:12.

    Was soll ich sagen
    der Wahnsinn 😋😋😋😋 so verdammt lecker
    Danke für dieses geniale Rezept 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke für's teilen

    Verfasst von kripel112 am 5. April 2017 - 16:37.

    Super lecker, danke für's teilen Cooking 1

    Liebe Grüße 


    Manu  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von JonnyJen am 5. März 2017 - 14:38.

    Lecker Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt,

    Verfasst von Sampans am 30. Juli 2016 - 08:52.

    Hat uns sehr gut geschmeckt, wir fanden es durch die Sahne allerdings etwas massig.

    Ich mache seit Jahren Grüne Soße und wollte mal ein anderes Rezept ausprobieren. Die Grüne Soße mache ich immer ohne Quark und Sahne; nur mit Joghurt und Saurer Sahne. Aber ich glaube, es gibt mindestens so viele Grüne Soßen Rezepte wie Hessen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste selbsgemachte

    Verfasst von supermurmli am 26. Juni 2016 - 19:34.

    Meine erste selbsgemachte Grüne Sauce: 

    Wie im Restaurant!!!

    Wahnsinnig lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top!  Schmeckt ausgezeichnet

    Verfasst von Sophia-Kathrin am 22. Mai 2016 - 00:47.

    Top! 

    Schmeckt ausgezeichnet !! Gibt's bei uns häufig an warmen Frühlings- und Sommertagen, erfrischend mit ein paar gekochten Eiern.

    Mache auch öfters ein wenig abgewandelt nur mit Magerquark, 0,1 Joghurt und ohne Zucker.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Soße!!! Schon etliche

    Verfasst von Kseni kocht am 29. April 2016 - 19:33.

    Hammer Soße!!! Schon etliche male gemacht! Wir lieben sie!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so muss Grie Soß

    Verfasst von Frau Böller am 24. April 2016 - 20:03.

    Genau so muss Grie Soß schmecken!! Ich habe allerdings die Eigelb mit den anderen Zutaten zusammen zugegeben und anschließend die in Würfel geschnittenen Eiweisshälften kurz Counter-clockwise operation untergerührt.

     

    vielen Dank für das wundervolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker!!! Selbst meine

    Verfasst von Flecky am 10. April 2016 - 23:33.

    Mega Lecker!!! Selbst meine Tochter hat den Topf ausgeleckt  tmrc_emoticons.). Wir haben Magerquark verwendet, was absolut perfekt war und dadurch auch "figurfreundlich" wurde. Auch ist es toll, dass in diesem Rezept keine Mayonnaise verwendet wurde!

    Es ist zwar eine große Portion, aber da die Sosse so lecker war, haben wir am Wochenende alles aufessen können. Danke für das Rezept, das es in diesem Sommer zu gegrilltem sicherlich öfter geben wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Soße am Montag in

    Verfasst von KRISTALL1 am 8. April 2016 - 21:25.

    Habe diese Soße am Montag in Frankfurt gegessen und

    heute dieses Rezept ausprobiert.Kein Unterschied.

    Super lecker und mit dem Thermi

    wirklich ein Kinderspiel. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PERFEKT!

    Verfasst von Mirja1602 am 8. April 2016 - 12:56.

    PERFEKT!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super super

    Verfasst von Chrisi_Griessbrei am 6. April 2016 - 13:31.

    Das Rezept ist super super lecker, es hat sogar meinem Mann sooo gut geschmeckt, dass ich es jetzt öfter kochen darf tmrc_emoticons.) Nur zu empfehlen!!!! Passt perfekt zu Salzkartoffeln und gekochten Eiern Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker !!

    Verfasst von tannilein2014 am 3. April 2016 - 22:52.

    Sehr sehr lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker, aber sehr

    Verfasst von Janka1982 am 1. April 2016 - 00:46.

    Wahnsinnig lecker, aber sehr mächtig mit Sahne, Schmand und fettem Quark. Ich habe die Zutaten etwas "leichter" gewählt und den Zucker noch weggelassen. Das Ergebnis hat alle überzeugt. Vielen Dank für diese tolle Inspiration! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein erstes Mal grüne Sosse

    Verfasst von lolotte am 31. März 2016 - 17:39.

    mein erstes Mal grüne Sosse und ich muss sagen, schmeckt jetzt schon lecker .... jetzt noch in den Kühlschrank und die Vorfreude auf morgen steigt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker und schnell

    Verfasst von Jessy1985 am 25. März 2016 - 23:41.

    Sau lecker und schnell hergestellt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker mit

    Verfasst von seasonsrain am 25. März 2016 - 19:23.

    Sehr, sehr lecker mit Suchtfaktor.

    Hatte die Sahne weggelassen. Die Konsistenz war so genau richtig (siehe Bild)

    Danke für die beste aller Franfurter grüne Soßen tmrc_emoticons.-)

    5 hochverdiente Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank!

    Verfasst von Vreni1412 am 24. März 2016 - 22:06.

    Sehr lecker, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt jetzt schon lecker,

    Verfasst von P_etra am 24. März 2016 - 19:54.

    Schmeckt jetzt schon lecker, bin gespannt wie es morgen ist. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow die leckerste grüne

    Verfasst von rocher1981308 am 24. März 2016 - 13:50.

    Wow die leckerste grüne Sosse, die ich je gegessen habe  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von DenverGirl am 24. März 2016 - 12:30.

    Vielen Dank für dieses leckere und schnelle Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker und super

    Verfasst von Nela25 am 23. März 2016 - 08:01.

    Absolut lecker und super schnell gemacht, danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker  Verdiente

    Verfasst von Frischling69 am 12. März 2016 - 18:49.

    Sehr sehr lecker  Love

    Verdiente 5 Punkte! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, selbst mit

    Verfasst von Foraci am 5. März 2016 - 20:29.

    super lecker, selbst mit kleinen Abwandlungen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Das Rezept hört sich nicht

    Verfasst von Dinnerlady58 am 28. Februar 2016 - 17:06.

    tmrc_emoticons.) Cooking 4

     

    Das Rezept hört sich nicht nur sehr  gut an, das Resultat war genial 

     

     

     

     

    Cooking  6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grüne Soße   Das Rezept hört

    Verfasst von Dinnerlady58 am 24. Februar 2016 - 10:57.

    Grüne Soße

     

    Das Rezept hört sich sehr lecker an.

    Ich werde es nachher gleich testen.

     

     

    Cooking  6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  Wie la hält

    Verfasst von Apfelinchen am 13. Dezember 2015 - 21:06.

    Super lecker  tmrc_emoticons.)

    Wie la hält sich die Sauce denn im Kühlschrank ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie? Waaaaaarten?!  Das habe

    Verfasst von Catsilvi am 12. Oktober 2015 - 13:12.

    Wie? Waaaaaarten?! 

    Das habe ich nicht aushalten können! Heute Abend gemacht und gleich gegessen, die "Reste" gibt es morgen. SUPERLECKER - auch ohne Sahne, die habe ich nämlich versehentlich vergessen. Ein großes Dankeschön 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker- heut zu

    Verfasst von gabimehl am 19. Juli 2015 - 15:56.

    Super lecker- heut zu Tafelspitz mit Kartoffen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Sommer ein tolles und

    Verfasst von mimu3 am 12. Juli 2015 - 11:20.

    Im Sommer ein tolles und leichtes Gericht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soße und schöne

    Verfasst von kölsch kaos am 10. Juni 2015 - 21:33.

    Sehr leckere Soße und schöne Konsistenz (nicht so dünn). Habe noch nie grüne Soße gegessen, wird es nun häufiger geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Upps, habe die Sterne

    Verfasst von tamaco am 1. Mai 2015 - 02:57.

    Upps, habe die Sterne vergessen! Tamaco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Geniales

    Verfasst von tamaco am 1. Mai 2015 - 02:56.

    Super lecker! Geniales Rezept. Hatte aber keinen Jogurth da, habe stattdessen Quark genommen. Prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker. Egal ob mit

    Verfasst von Beakieli am 1. Mai 2015 - 00:35.

    sehr sehr lecker. Egal ob mit den Original-Frankfurter-Soße-Kräutern oder nur mit Schnittlauch und Petersilie.....einfach lecker. tmrc_emoticons.) 

    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!! Wird es

    Verfasst von Claudia 2105 am 25. April 2015 - 15:08.

    Sehr sehr lecker!!! Wird es diese Saison noch sehr oft zum Spargel geben!

     

    träume nicht Dein leben, sondern lebe Deinen Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Genau wie wir

    Verfasst von Mama200507 am 22. April 2015 - 23:40.

    Super lecker!! Genau wie wir sie mögen. Gerade eben zum 2x gemacht.

    Gibt es morgen mit Kartoffeln, Schnitzel und Spargel tmrc_emoticons.)

    Volle 5 Sterne tmrc_emoticons.)

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Der Thermomix

    Verfasst von Julcik am 18. April 2015 - 18:33.

    Super! Der Thermomix zerkleinert die Kräuter rivhtig gut. Die Soße schmeckt genauso wie in einer Aüfelweingaststätte! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!!! Sehr lecker!!!

    Verfasst von Maren1512 am 9. April 2015 - 13:52.

    5 Sterne!!!

    Sehr lecker!!! Danke für dieses Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, volle fünf

    Verfasst von kleinehexe75 am 8. April 2015 - 23:44.

    Sehr lecker, volle fünf Sterne!!!

    Ich habe allerdings anstelle der Quark-Schmand-Joghurt-Sahne-Sauce je einen Becher à 200 g Schmand und saure Sahne sowie einen kleinen Joghurt (150 g) genommen. Das Ganze ist dann nicht ganz so flüssig.

    Außerdem noch Kresse extra, zwei kleingeschnittene Gewürzgurken und den Abrieb einer Zitrone.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute Abend bei uns -

    Verfasst von Tanja Woerfel am 8. April 2015 - 23:14.

    Gab es heute Abend bei uns - superlecker und sehr schnell zubereitet!!! Wird es ab jetzt öfter geben...auch nicht so "schwer" da ohne Mayo tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Absolut  leckere Soße! Sehr

    Verfasst von konrike am 8. April 2015 - 20:31.

    tmrc_emoticons.)Absolut  leckere Soße! Sehr  zu empfehlen, danke für das Rezept. 

    Konrike 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelles uns sehr

    Verfasst von Schneckelenchen am 6. April 2015 - 16:11.

    Super schnelles uns sehr leckeres Rezept! Hab noch nie so schnell eine grüne Soße gemacht!

    Danke für's Einstellen tmrc_emoticons.)

    Hab noch 2 gekochte Eier und 2 kleine Gewürzgurken zusätzlich dazu gegeben (altes Familienrezept)   

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker. Danke für

    Verfasst von Smicky am 3. April 2015 - 21:08.

    Einfach nur lecker. Danke für den Tipp, die Soße über Nacht ziehen zu lassen.

    Habe auch die Sahne weggelassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •