3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Frischkäse "light"


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 750 gr. Magerquark
  • 200 ml Saure Sahne
  • 175 gr. Butter
  • 1 TL Salz
  • 6
    7min
    Zubereitung 7min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Quark, Saure Sahne, Butter und Salz 7 Min / 70° / Stufe 4 erwärmen.


    Abfüllen, abkühlen lassen, und auf Brot geniessen.


     


    Ist dem aus dem Grundkochbuch (S. 114) sehr ähnlich, hat aber deutlich weniger Kalorien.


    Wir machen ihn jede Woche, dann auch mit Varianten, hier unter: Tomaten-Basilikum-Frischkäse und Orangenfrischkäse zu finden!


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habs schon wieder getan

    Verfasst von Bodensee-Fan am 14. Juli 2011 - 18:53.

    ich habe den Frischkäse gerade wieder zubereitet, allerdings wieder in der noch leichteren Variante mit Naturjoghurt und Magerquark und normaler Butter (weil ich gerade keine Joghurt-Butter da hatte).

    Sehr lecker, schnell zubereitet, prima Grundstock für andere Brotaufstriche.

    5 Sterne von mir.

     


    Das Leben ist voller kleiner Wunder !


    Grüße vom Bodensee-Fan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo gap,

    Verfasst von erikay am 1. März 2011 - 20:17.

    lieben Dank für den Rat. Hab ihn jetzt erst gesehen. Werd ihn bei Gelegenheit mal befolgen.

    Ich nehme allerdings eh den Quark von Well You (o,1%)  dann müsste es schon wieder passen.

    Aber toll,das es Leute gibt die ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter geben.

    Lieben Dank,Erikay

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo erikay, Du könntest es

    Verfasst von gap am 9. Februar 2011 - 20:16.

    Hallo erikay, Du könntest es auch noch anstatt mit Butter mit bru..h leg.re 15% von Li.l probieren, ist noch eine Ecke fettarmer und ich finde es schmeckt immer noch sehr fein. Zum Schluss noch frisch geriebenen Meerettich darunterrühren,.......ein Traum!!!

    LbGr gap

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frischkäse

    Verfasst von erikay am 9. Februar 2011 - 19:23.

    Hallo,

    mein TM läuft gerade mit deinem Frischkäse.Bin erst seit kurzer Zeit regelmäßig (fast täg.) auf diesen Seiten unterwegs und freue mich dieses Rezept gefunden zu haben. Der Frischkäse aus dem Grundkochbuch war mir auch immer zu mächtig,so dass ich  auf die Lightversion vom A..di zurück gegriffen habe. Ich bin immer froh,wenn ich etwas selber machen kann und weiß was drin ist. Morgen werd ich ihn dann weiter verarbeiten.

    VIELEN DANK fürs Rezept!!!

    Erikay

    .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja,der ist wirklich

    Verfasst von amerika-fan am 24. Januar 2011 - 18:21.

    tmrc_emoticons.) Ja,der ist wirklich lecker!!Habe ihn bereits mehrmals gemacht,diesmal mit Radieschen( 1 Bd.,3 sec/Stufe 5 zerkleinern und 3 sec/ Stufe 2 mit 150g des fertigen,abgekühlten Frischkäses vermischen). 5 Sterne dafür!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell in der Zubereitung

    Verfasst von rappeltine am 9. Dezember 2010 - 20:39.

    Habe heute Abend diesen Frischkäse für meine Eiercreme hergestellt. Allerdings habe ich nur die 1/2 des Rezepts gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frischkäse light

    Verfasst von gap am 27. Oktober 2010 - 19:46.

    Hallo, ich habe bei "Frischkäse selbstgemacht" kommentiert wie ich ihn mache, habe das Gefühl er ist so noch mehr light und schmeckt fantastisch auch zum Aperitiv mit Gemüsestängeln oder auf Schinken gestrichen und aufgerollt. Ich lasse den Quark immer abtropfen, denn ich habe es gerne compakter. Viel Spass beim Ausprobieren! I

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frischkäse light

    Verfasst von gap am 27. Oktober 2010 - 19:46.

    Hallo, ich habe bei "Frischkäse selbstgemacht" kommentiert wie ich ihn mache, habe das Gefühl er ist so noch mehr light und schmeckt fantastisch auch zum Aperitiv mit Gemüsestängeln oder auf Schinken gestrichen und aufgerollt. Ich lasse den Quark immer abtropfen, denn ich habe es gerne compakter. Viel Spass beim Ausprobieren! I

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frischkäse "light"

    Verfasst von chris100de am 29. September 2010 - 17:06.

    Habe heute den Frischkäse gemacht und in verschiedenen Variationen. Mit Kräuter,  a la Flammkuchen und pur. Hat mir sehr gut gefallen.   Die light Version ist auch sehr gut. Habe bis jetz timmer die andere Version gemacht. Aber meiner Familie schmeckt die genauso gut.

    Vielen  Dank für das Rezept . 

    Gruß Chris aus dem Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben, als

    Verfasst von aprilente am 29. September 2010 - 13:31.

    Hallo ihr Lieben,

    als Repräsentantin bin ich auch immer wieder am Testen, wie man z. B. Fett sparen kann. Ich mache den Frischkäse inzwischen so: 500 g Magerquark, 100-120 g Joghurt-Butter und dann entweder saure Sahne oder auch Joghurt mit 1,5 %. Funktioniert gut und wird schön "fluffig".

    Viel Spaß beim Testen!!!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe ich noch nicht

    Verfasst von DT405493 am 29. September 2010 - 13:03.

    habe ich noch nicht ausprobiert, da wir nie margarine im haus haben.

    aber da die butter menge schon ziemlich reduziert ist, geht's auch so, aus unserer sicht! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich mache den

    Verfasst von Simone am 28. September 2010 - 17:21.

    Hallo,

    ich mache den Frischkäse schon länger und bin total begeistert. Habe ihn schon mit weniger Butter gemacht. Aber kann man ihn auc h mit Margarine bzw. Halbfettmargarine machen?

    Liebe Grüße

    Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das werde ich mal

    Verfasst von Dragonfly76 am 10. August 2010 - 22:29.

    Hallo,

    das werde ich mal ausprobieren. Geht das wohl auch mit Halbfettbutter? Und wie lange hält sich der Käse?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker und ganz einfach!

    Verfasst von mila69 am 20. Juni 2010 - 18:38.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können