3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Frischkäse selber herstellen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Käsemasse

  • 1 Liter frische Milch, keine H-Milch
  • 1-2 Tropfen Labessenz
  • 1 gestr. TL Salz
  • 1 Bund Kräuter TK
  • 2 Esslöffel Naturjoghurt
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 1h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Am besten geht die Milch aus dem Kühlregal. Diese Milch mit dem Salz in den Thermomix geben und 5 min 37 Grat Stufe 2 erwärmen lassen. Den Joghurt dazu , da ist eure Phantasie gefragt. Es geht Magerjoghurt oder gehaltvoller. Uns intetessieren nur die Joghurt Kulturen. Lab dazu , habe ich online für wenige Euro gekauft. Nur noch ganz kurzGentle stir setting. Und dann den Topf mit einem Geschirrtuch einwickeln und so wie er ist einfach in den lauwarm vorgeheizten Ofen stellen für nur eine Stunde. 

    Das war es schon. Die Milch ist dann schon dick und der Käse fertig. Jetzt muss die Molke vom Käse getrennt werden mit Hilfe eines Geschirrtuches oder ähnlichem. Ich legdas Tuch in ein Sieb und gieße die Masse hinein.Kräftig ausdrücken da läuft eineMenge Molke raus die man supi weiter verwenden kann. 

    Jetzt den Käse in eine Schale geben und mit der Gabel zerpflücken. Und nun sind der eigenen Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt. Würzen nach Geschmack, Sahne oder Creme Fraiche dazu um eine Art Philadelfia zu kreieren. Kräuter nach belieben dazu. So hat man ganz schnell einen eigenen Bresso gezaubert mit z.b. Kräuter der Provance. 

    Im Thermi oder mit der Gabel cremig aufschlagen. Am Anfang ohne die Zugabe von Sahne ect ist der Käse noch fester. Cremig wird er eben durch die weitern Zutaten. 

    Die Zubereitung geht mit dem Thermomix schnell von der Hand und dauert nach der Stunde Wartezeit keine 10 min mehr. Dann habe ich genialen selbstgemachten Frischkäse

10
11

Tipp

Je gehaltvoller mein Joghurt ist den ich verwende um so leckerer ist mein Käse am Ende.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Funktioniert  super   beim

    Verfasst von Susen667 am 26. April 2015 - 23:58.

    Funktioniert  super   Love

    beim nächsten Mal versuch ichs mal mit mehr Salz ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können