3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gänseblümchen Gelee


Drucken:
4

Zutaten

7 Glas/Gläser

  • 1 l Gänseblümchen
  • 1 l Wasser oder Apfelsaft
  • 1000 Gramm Gelierzucker 1:1
  • Spritzer Zitronensaft
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Gänseblümchen (nur Blütenköpfe) in einen Messbecher geben und bis zu einem Liter füllen.

    Anschließend die Blümchen mit 1200 ml Wasser aufkochen, über Nacht stehen lassen

    Durch ein Geschirrtuch abseihen und die Flüssigkeit auf 1 l mit Wasser oder Apfelsaft auffüllen.

    Ein paar spritzer Zitronensaft dazu und mit dem Gelierzucker aufkochen.

    In Gläser abfüllen und gut verschließen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer möchte kann noch ein paar Gänseblümchen als Deko in das Gelee geben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ja, es ist einiges an Arbeit (so wie auch beim...

    Verfasst von Mari am 3. Mai 2018 - 09:51.

    Ja, es ist einiges an Arbeit (so wie auch beim Löwenzahnblüten-Gelee), aber es lohnt sich! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt so toll, dass ich

    Verfasst von Chloro am 20. April 2016 - 11:57.

    Klingt so toll, dass ich gestern direkt in den Garten bin und 830 Gänseblümchen gepflückt habe tmrc_emoticons.) ÜBer das Ergebnis werde ich berichten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt total klasse!!  :)  

    Verfasst von Miss-Little am 15. April 2016 - 16:41.

    Klingt total klasse!!  tmrc_emoticons.)   tmrc_emoticons.)   tmrc_emoticons.)

    Ich wüsste nur leider hier in der Stadt keine einzige Stelle wo ich soviele saubere Gänseblümchen pflücken könnte - und mit sauber meine ich sicher frei von Hunde-Pipi.

    Sonst hätte ich es gerne mal ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr aufwändige Arbeit,

    Verfasst von steffi 20 am 17. Mai 2015 - 12:19.

    Seeeeehr aufwändige Arbeit, bis man die Gänseblümchen gepflückt und vom Stengel befreit hat...

    Der Rest geht dann relativ fix.

    Ich habe  für 500 ml Flüssigkeit ein Päckchen Gelierzucker 2:1 genommen.

    Das Gelee ist prima geworden und hat einen interessanten Geschmack.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben Gänseblümchen einen

    Verfasst von engelmacke am 7. Mai 2015 - 16:44.

    Haben Gänseblümchen einen Eigengeschmack oder schmeckt es dann eher nach Apfelgelee?

    Die Idee find ich extrem klasse und mit ein paar Blüten im Gelee stelle ich mir das optisch super vor.

    Werde es ausprobieren tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schnulli, ich würde ein

    Verfasst von karndt am 7. Mai 2015 - 08:59.

    Hallo Schnulli,

    ich würde ein Litermaß nehmen und mit Gänseblümchen soweit einfüllen bis die Markierung für 1L Wasser erreicht wird.

    Liebe Grüße


     karndt


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie wiegt man 1 l

    Verfasst von 77Schnulli77 am 7. Mai 2015 - 08:19.

    Hallo,

    wie wiegt man 1 l Gänseblümchen ab?

    LG

    77Schnulli77

    LG Schnulli


    weiße Katze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können