3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Ganz feines Holunderblüten-Orangen-Gelee


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Gelee

  • 10 Große Holunderblüten
  • 0,75 l Orangensaft
  • 500 g Rohrohrzucker
  • 30 g Konfigel
  • 1 Msp. Vanille
  • 1 Saft einer Zitrone
5

Zubereitung

  1. Orangensaft, Rohrohrzucker,  Konfigel, Vanille,Zitronensaft in den Mixtopf wiegen. Holunderblütendolden in das Garsieb geben, in den Mixtopf hängen,12 m Minuten 100 Grad Stufe 1 garen. Durch ein Spitzsieb in die ausgekochten Gläser füllen. Gläser verschließen und umgedreht auskühlen lassen. Schmeckt auch gut mit Apfelsaft. 

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolle Idee! Dank und

    Verfasst von aki0815 am 25. Juni 2012 - 11:18.

    Tolle Idee! Dank und Sternchen dafür!!!

    Ich kannte nur die Variante mit den Blütendolden einen Kaltauszug herzustellen, bevor Gelee davon gekocht wird. Also meine Umsetzung von deinem Rezept musste in Ermangelung von Konfigel (das muss ich mir unbedingt mal besorgen!) mit 3:1 Gelierzucker und mit Ananassaft (100% Saft) statt Orangen- oder Apfelsaft was werden - und das wurde es auch (720ml Ananassaft und 300gr 3:1 Gelierzucker). 

    Holunderblüten gibt es auch getrocknet als Tee (Apotheken)... wäre vielleicht mal einen Versuch wert, damit Gelee zu kochen?

    Herbstliche Grüße (25.6.2012)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist meine nicht fest

    Verfasst von Heikilein am 24. Juni 2012 - 23:09.

    :O

    Leider ist meine nicht fest geworden,

    Die Farbe ist  durch den Rohrzucker nicht so ansprechend.

    Wie bekomme ich es nachträglich 

    nun doch noch fest?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke LScherme, für deine

    Verfasst von LeibundSeele am 1. Mai 2012 - 15:04.

    tmrc_emoticons.)

    Danke LScherme, für deine Erklärung!

    Man kann natürlich seine gewohnten Geliermitte oder Gelierzucker nehmen. Ich mag hat Konfigel am liebsten. 

     

    LG

    LeibundSeele

    Es gibt nichts gutes - außer man tut es

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Holunder entfaltet seine

    Verfasst von LeibundSeele am 16. April 2012 - 10:48.

    Der Holunder entfaltet seine duftenden Blüten von Mai bis Juni. 

    Ich hab heute zum Frühstück das letzte Glas dieser köstlichen Marmelade aufgemacht und hatte gerade Zeit, um das Rezept einzustellen. Leider müsst ihr noch ein paar Wochen warten, bis ihr es selber nachkochen könnt. 

     

    P.S. Das Rezept schmeckt auch gut mit Apfel- statt Orangensaft

    Es gibt nichts gutes - außer man tut es

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   wo bekommt man um

    Verfasst von diddl47 am 17. März 2012 - 18:49.

    Hallo,

     

    wo bekommt man um diese Jahreszeit Holunderblütenher????

     

    LG diddl47

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ladydi72 schrieb: hallo leib

    Verfasst von Lscherme am 17. März 2012 - 14:53.

    ladydi72

    hallo leib und seele

     

    was ist Konfigel ??? bitte, oder steh ich aufn schlauch ??

     

    lg

    Hallo ladydi72

    Konfigel ist ein Geliermittel und besteht aus Citruspektin und Kartoffelstärke, ansonsten nix enthält keine Konservierungsstoffe, Süßstoffe usw.

    bekommt man in Bioläden, Reformhaus und vielleicht in gutsortierten Märkten.......

    Liebe Grüsse


    Lscherme

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konfigel kenn ich auch nicht

    Verfasst von UteFlaig am 17. März 2012 - 12:09.

    Konfigel kenn ich auch nicht . Ich denke es ist ein Geliermittel oder ???? Kann man da vielleicht auch Gelatine oder Gelierzucker aus Rohrzucker nehmen ???? Das Rezept hört sich nämlich super gut an .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo leib und seele   was

    Verfasst von ladydi72 am 17. März 2012 - 11:03.

    hallo leib und seele

     

    was ist Konfigel ??? bitte, oder steh ich aufn schlauch ??

     

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können