3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
Druckversion
[X]

Druckversion

Geröstete Tomatensauce


Drucken:
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

Sauce

  • 1000 g reife Tomaten, gerne verschiedene Sorten
  • 5 Knoblauchzehen frisch, mit Schale
  • 3 Zweige Thymian
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 Teelöffel Oregano, getr
  • 1 Stück Zwiebel, geschält und geviertelt
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Esslöffel Honig
  • nach Geschmack Salz
  • nach Geschmack frisch gemahlener Pfeffer
  • 2 Messbecher Wasser
  • 2 Esslöffel roter Balsamico
5

Zubereitung

    Schmeckt sehr gut als Pizza-Sauce oder zu Pasta.
  1. Die Tomaten waschen, vom Kernansatz befreien und je nach Größe halbieren, vierteln oder achteln. Tomaten, Knoblauch, Zwiebel und Kräuter auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, gleichmäßig mit dem Öl und dem Honig beträufeln, nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen und in den kalten Ofen stellen. Bei 180°C (Umluft) etwa 45 Minuten backen, bis die Zwiebeln an den Rändern dunkel werden.

  2. Jetzt alle Zutaten mit dem Wasser und dem Balsamico in den Mixtopf füllen (den Knoblauch vorher schälen und die Kräuterstiele entfernen) und etwa zehn Sekunden auf Stufe 10 pürieren. Dann zehn Minuten bei 100°C/Stufe 2 köcheln lassen, evtl. noch mal abschmecken und noch heiß in sterilisierte Gläser oder Flaschen umfüllen, fest verschließen und für etwa eine halbe Stunde auf den Kopf stellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Sauce ist echt der Hammer!!! Sogar mein Mann,...

    Verfasst von Ela-2811 am 8. September 2017 - 20:31.

    Die Sauce ist echt der Hammer!!! Sogar mein Mann, der normalerweise alles mit extra Schärfe noch würzt, mag diese ganz ohne Schärfe, nur mit den Gewürzen... Wirklich sehr zu empfehlen 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Aroma und einfach zuzubereiten

    Verfasst von smoethrath am 6. Mai 2017 - 11:51.

    Tolles Aroma und einfach zuzubereiten

    Lasst es Euch schmecken


    Eure Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn!!!! Diese Soße ist

    Verfasst von Tuffi2309 am 9. August 2016 - 19:07.

    Wahnsinn!!!! Diese Soße ist der absolute Renner hier bei uns. Sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salve! Das Rezept ist eine

    Verfasst von Falbala110 am 28. Juli 2016 - 17:24.

    Salve!

    Das Rezept ist eine Wucht. Mein Vorrat aus der letzten Garten-Tomatensaison hat leider nicht ganz gereicht, so dass ich am Wochenende mit gekauften Tomaten nachproduzieren musste. 

    Die Sauce ist auch mit gekauften Tomaten sehr schmackhaft, allerdings freue ich mich auf die Vorrat-Produktion sobald meine Tomaten im Garten endlich Farbe annehmen.  tmrc_emoticons.8)

     

    Ave!


     Falbala110


    Bene sapiat.


    Bild in Originalgröße anzeigen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mal Sterne für den

    Verfasst von Rapante am 17. Juni 2016 - 12:33.

    Schon mal Sterne für den Duft.

    Es duftet herrlich,  Soße wird grad im TM eingekocht,  morgen mach ich deine Pizza mit Vollkorn.

    Freu mich schon drauf!

    Herzlichen Dank,  LG,  Nadine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deine Sosse ist zwar ziemlich

    Verfasst von Webberli am 23. Januar 2016 - 11:12.

    Deine Sosse ist zwar ziemlich zeitaufwändig, dafür aber auch sehr Lecker. Gut dass gleich noch etwas auf Vorrat übrig bleibt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So dermaßen lecker , schon

    Verfasst von olymptheturtle am 9. Januar 2016 - 11:48.

    So dermaßen lecker , schon der Duft haut einen um, da bekommt man Hunger,mmmmmmhh

    In Verbindung mit dem Vollkornpizzateig und frischen Belag einfach toll !!!!

    Vielen Dank

    A smile is the prettiest thing you can wear Smile Tm 31 eines der besten dinge die mir je passiert sind  Mixingbowl closedSoftCounterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwar ein wenig Arbeit, aber

    Verfasst von Andrea47567 am 19. Dezember 2015 - 13:11.

    Zwar ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich. Superlecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das schmeckt oberlecker....

    Verfasst von susi2000 am 14. November 2015 - 17:46.

    das schmeckt oberlecker.... hatte sie vor kurzem auf ner pizza. einfach genial..... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.  mach keine

    Verfasst von susi2000 am 10. Oktober 2015 - 12:42.

    Super lecker.  mach keine andere mehr.danke für das Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange kann man diese

    Verfasst von Irina_1512 am 22. September 2015 - 00:08.

    Wie lange kann man diese Tomatensauce aufbewahren? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Rezept ist absolut

    Verfasst von 15Corinna am 7. September 2015 - 12:30.

    das Rezept ist absolut überragend.  Love

    schon die Zubereitung ist ein Genuss für die Nase. Konnte es kaum abwarten, die fertige Sosse zu probieren.

    danke für das grandiose Rezept.

    Grüsse,

    Corinna

    "Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben für das Leben die richtige Haltung"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super,sehr schön

    Verfasst von Simone2704 am 28. August 2015 - 14:31.

    Schmeckt super,sehr schön fruchtig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniale Tomatensauce. Sehr

    Verfasst von Thurger am 5. Mai 2015 - 18:37.

    Geniale Tomatensauce. Sehr schmackhaft, fruchtig und vielseitig zu gebrauchen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • We love it ! Die beste

    Verfasst von mtkittel am 12. Oktober 2014 - 15:38.

    We love it !

    Die beste Pizzasauce die wir bisher hatten. Werde nächstes Jahr viel Vorrat produzieren.

    Natürlich 5 Sterne !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte noch Tomaten aus dem

    Verfasst von Suppe am 5. Oktober 2014 - 16:42.

    Hatte noch Tomaten aus dem Gewächshaus. Klasse, wir sind immer noch total begeistert. Muss man unbedingt probieren. Vielen dank fürs Rezept!  Love  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer, Danke für das tolle

    Verfasst von isalabell am 21. September 2014 - 12:00.

    Hammer, Danke für das tolle Rezept. So sind nun gleich alle meine reifen Tomaten verarbeitet bzw. verputzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kompliment, die beste

    Verfasst von Christian-OCB am 18. September 2014 - 12:35.

    Kompliment, die beste Pizza-Sauce die mir bisher unter gekommen ist! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt gut! Der

    Verfasst von benevio am 11. September 2014 - 00:05.

    Schmeckt echt gut! Der Aufwand, alles vorher im Backofen zu rösten, lohnt sich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habe gestern das

    Verfasst von Vanillemond am 5. September 2014 - 13:13.

    Lecker!

    Habe gestern das lecker "Sößchen" gezaubert. Schon allein, der Duft von dem Gemüse! mmmmh ... mir lief das Wasser im Mund zusammen.  Big Smile fix ein paar Nudeln abgekocht, fertige Soße drüber , etwas Parmesan = lecker!!!  Love

    Werde mit Sicherheit Nachschlag produzieren. Vielleicht auch noch mit ein paar Zucchinis?

    vielen Dank für das leckere Rezept! 

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ganz einfach.

    Verfasst von baumgart02 am 2. September 2014 - 12:00.

    Sehr lecker und ganz einfach. Hat bei mir 2 Portionen für ca. 3-4 Personen gegeben. Abgefüllt in Gläser und ruck zuck ein Mittagsessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab sie zum

    Verfasst von Cakefan am 29. August 2014 - 15:11.

    Sehr lecker! Hab sie zum Grillen bei Freunden gemacht, ist super gut angekommen. War noch genug übrig, da hab ich sie am nächsten Tag als Nudelsoße (mit ein bisschen Parmesan drüber) benutzt - eignet sich super! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, habse gestern endlich

    Verfasst von juro63 am 23. August 2014 - 10:17.

    Huhu, habse gestern endlich gemacht: Echt lecker tmrc_emoticons.)  LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur klasse!! Volle

    Verfasst von FLYGUY am 23. August 2014 - 00:41.

    Cooking 9Einfach nur klasse!!

    Volle Punktzahl für diese köstliche und schnell gemachte Sosse !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt Klasse! Ich habe das

    Verfasst von thermofee04 am 18. August 2014 - 17:36.

    Echt Klasse!

    Ich habe das Rezept am Wochenende ausprobiert und muß sagen die Soße ist klasse.

    Der Geschmack der Tomate wird durch das Rösten viel intensiver.

    Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Und natürlich 5 Sterne dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo diese Tomatensauce

    Verfasst von koenigin am 17. August 2014 - 16:41.

    Hallo diese Tomatensauce schmeckt super lecker und ist die bisher beste Möglichkeit die vielen Tomaten aus dem Garten zu verwerten. Da weiss man wenigstens was drin ist und nachwürzen ist nicht erforderlich.

    Danke für's Rezept.

    LG koenigin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, hört sich das gut an.

    Verfasst von Suppe am 5. August 2014 - 00:38.

    Oh, hört sich das gut an. Werde ich gleich Morgen ausprobieren!!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute das Rezept gemacht

    Verfasst von Schlumpf2012 am 2. August 2014 - 23:13.

    Hab heute das Rezept gemacht und es war eine Geruchsexplosion im Haus - lecker  tmrc_emoticons.)

    Hab gleich 2 Rationen hintereinander gemacht, da wir viele Tomaten im garten haben, super lecker und in der Vorratshalrung abgeheftet.

     

    Hab vorher noch Tomatenmark nach folgendem Rezept hergestellt (http://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/tomatenmark/394868 ) und dann gleich die Tomatensauce im nicht gespülten Mixtopf hergestellt.

     

    danke fürs Einstellen des Rezeptes  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank

    Verfasst von Dreierlei Liebelei am 1. August 2014 - 15:17.

    Vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lieeebe Tomatensauce von

    Verfasst von Joan de Groot am 1. August 2014 - 14:01.

    Ich lieeebe Tomatensauce von gerösteten Tomaten. Jetzt endlich ein TM Rezept. Das wird bald nachgekocht, die Sternchen lasse ich schon mal da tmrc_emoticons.) LG von Joan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmh, das schmeckt bestimmt

    Verfasst von juro63 am 31. Juli 2014 - 11:25.

    Mmmmh, das schmeckt bestimmt seeehr guuuut!!!

    LG juro

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können