3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys feine Senfsauce zu Dorschfilets oder auch zu gekochten Eiern


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Gerrys feine Senfsauce zu Dorschfilets oder auch zu gekochten Eiern

  • 2 Schalotten, geschält, in Stücken
  • 1 Esslöffel Butter
  • 1 Teelöffel Gerrys Zaubersalz mit Zitronengras
  • 1 Teelöffel Pfeffer aus der Mühle
  • 2 Esslöffel milder Senf, kein Weißwurstsenf!
  • 3 Esslöffel Sahne zum kochen
  • 200 Gramm kräftige Brühe, warm, Hühner- oder Gemüsebrühe
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 1 Teelöffel Instantmehl
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Dieser leichte Senfgeschmack ist ein Highlight zu weißem Fisch, Hähnchen oder gekochten Eiern
  1. Die Schalottenstücke im Closed lid 5 Sek/Stufe 6 zerkleinern. Mit dem Spatel wie immer nach unten schieben.
    Butter dazu und 3 Min/VAROMA/Stufe 1 anschwitzen.
    Nun noch die Brühe, die Sahne, Gerrys Zaubersalz, Pfeffer, den milden Senf und wenig Zucker dazu geben und 5 Min/VAROMA/ Stufe 2 aufkochen.
    In den letzten 20 Sekunden den Teelöffel Instantmehl zugeben um die Sauce etwas andicken zu können.
    Wer, wie ich, gerne ein bißchen auf den Zwiebelstückchen knuspert, für den ist die kleine Delikatesse nun fertig.
    Wer aber eine glatte Sauce wünscht, der sollte das Ergebnis noch 15 Sek/Stufe 9 pürieren.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dorsch und Kabeljau ist übrigens der selbe Fisch!
In der Ostsee gefangen ist es der Dorsch - in der Nordsee der Kabeljau...
Speziell zu diesem Fisch ist diese feine Senfsauce mein Favorit.
Aber auch zu gekochten Eiern und Kartoffelstückchen eine echt runde Sache. Sogar Hühnchenbrüstchen schwimmen gern darin.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Günnie hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 2. Oktober 2017 - 19:14.

    Günnie hat geschrieben:
    Superidee! Ich lasse die Sterne schon mal da, bevor die Schlechtbewerter Überhand gewinnen. Was ich allerdings nicht verstehe, warum ich nur oben bewerten kann und nicht mit dem Kommentar!
    Gruß an den See tmrc_emoticons.;-)

    Danke Günther.
    Mit gekochten Eiern und Kartöffelchen war das heute unser Abendessen ...

    Sauguad wars !

    Liebe Grüße vom See
    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superidee! Ich lasse die Sterne schon mal da,...

    Verfasst von Günnie am 2. Oktober 2017 - 11:17.

    Superidee! Ich lasse die Sterne schon mal da, bevor die Schlechtbewerter Überhand gewinnen. Was ich allerdings nicht verstehe, warum ich nur oben bewerten kann und nicht mit dem Kommentar!
    Gruß an den See tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können