3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gesunder Schoko-Nuss-Aufstrich, ohne Zucker!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Glas/Gläser

für den Schokoaufstrich

  • 140 Gramm Datteln, getr
  • 140 Gramm Milch
  • 140 Gramm Nüsse, Haselnüsse, Mandeln, Cashewkerne, oder gemixt
  • 40 Gramm Butter
  • 2 EL Backkakaopulver, ungesüßt
  • 6
    35min
    Zubereitung 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. 1. Datteln 30 Min. in Milch einweichen.

    2. Nüsse 8 Sek. Stufe 7 mahlen.

    3. Eventuell Nüsse mit dem Spatel nach unten schieben.

    4. Datteln und Milch dazugeben. Ca. 10 Sek. Stufe 6-7 zerkleinern.

    5. Butter und Kakaopulver dazugeben. Ca. 10 Sek. Stufe 5-6 vermengen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mein erstes eingestelltes ThermomixRezept. Wer auf Palmöl, etc. verzichten möchte, macht einfach diesen sehr lecker, ähnlich wie N* schmeckenden Brotaufstrich.

Man kann auch gut die Milch durch Wasser ersetzen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wirklich sehr lecker. Schnell und einfach...

    Verfasst von Räubermama86 am 13. Oktober 2017 - 18:10.

    Wirklich sehr lecker. Schnell und einfach zubereitet Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freue mich, wenn es euch schmeckt. Danke,...

    Verfasst von STTsThermo am 14. April 2017 - 18:45.

    Ich freue mich, wenn es euch schmeckt. Danke, für die Bewertungen und Kommentare. Die Idee mit der Mandelmilch ist super. Dann schmeckt es bestimmt noch nussiger. Das werde ich auch mal testen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut und ist nicht so widerlich...

    Verfasst von Coldplay_09 am 18. März 2017 - 14:11.

    Schmeckt gut und ist nicht so widerlich süß wie gekaufte Nusscreme! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere Alternative zu Nuss Nougat...

    Verfasst von Gulliver83 am 1. Februar 2017 - 09:12.

    Eine sehr leckere Alternative zu Nuss Nougat Creme. Mögen meine Kinder sehr gerne. Mit Mandeln schmeckt es leicht nach Marzipan. Danke für das Teilen des Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle Rezept. Ich habe den...

    Verfasst von Kind der Sonne am 14. September 2016 - 04:18.

    Danke für dieses tolle Rezept. Ich habe den Aufstrich mit Mandelmilch und Alsan-S Bio und somit in veganer Variante gemacht. Auch Kinder und Enkelkinder sind begeistert. Ich werde mit Sicherheit kurzfristig für Nachschub sorgen müssen. Wohlverdiente 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Foconis, die Milch habe

    Verfasst von STTsThermo am 16. August 2016 - 22:32.

    Hallo Foconis,

    die Milch habe ich nicht erhitzt. Vielleicht gar keine schlechte Idee? Müsste man die Butter dann auch erhitzen? Ich habe keine Ahnung. Bei uns hält er ca. 1 1/2 Wochen. Danach ist er weg.

    Guten Appetit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich gut an,

    Verfasst von Foconis am 11. August 2016 - 21:26.

    Das Rezept hört sich gut an, würde es gerne testen habe aber noch eine Frage: muss die Milch nicht erhitzt werden? Falls nein: wie lange hält sich dann der Aufstrich?

    Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin gespannt, werde ich

    Verfasst von jogginic am 11. Juli 2016 - 08:29.

    Ich bin gespannt, werde ich ausprobieren.

    Und ich denke, wer keine Milch möchte, kann auch Mandelmilch nehmen tmrc_emoticons.-)

    Corn ED: 13.11.2015     Counterclock SN: 15.01.2016     Mixingbowl closed LD: 19.01.2016

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Aufstrich 

    Verfasst von Schach01 am 10. Juli 2016 - 20:02.

    Toller Aufstrich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe diesen

    Verfasst von Olenkamaus am 19. Juni 2016 - 23:17.

    Sehr lecker!

    Ich habe diesen Aufstrich vor kurzem gemacht und für wirklich lecker befunden! Da ich kein N* mag ( viel zu süß ) ist dieser Aufstrich für mich genau richtig!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können