3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Glühweinmarmelade


Drucken:
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

Glühweinmarmelade mit Früchten

  • 1 Äpfel
  • 340 g TK Beerenfrüchte
  • 500 g Glühwein oder Kinderpunsch
  • 100 g Orangensaft
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Glühweinmarmelade mit Früchten
  1. Apfel 3 sek. Stufe 5 zerkleinern. Restliche Zutaten dazu kurz auf Stufe 3 vermischen. Dann alles 14 min. / 100 Grad / Stufe 1 kochen. Anschließend 10 sek. Stufe 4-5 pürieren, wer möchte kann  anschließend alles durch ein Haarsieb gießen.

10
11

Tipp

Ein tolles Geschenk


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker....habe aufgetaute Heidelbeeren...

    Verfasst von Rose1510 am 27. Dezember 2017 - 21:54.

    Sehr lecker....habe aufgetaute Heidelbeeren verwendetSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,...

    Verfasst von nebulus am 20. Dezember 2017 - 17:04.

    Sehr lecker,

    hatte nur noch Gelierzucker 3: 1 im Haus, Himbeeren ( TK daher 20 Minuten kochen lassen) und Glühwein. Hab noch etwas Zimt zugegeben.
    Zum Schluss 20 Sekunden auf Stufe 9 püriert.
    Konsistenz ist super geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut. Ich habe nur aufgetaute...

    Verfasst von Reesje am 8. Dezember 2017 - 23:07.

    Schmeckt sehr gut. Ich habe nur aufgetaute Himbeeren und Gelierzucker 3:1
    genommen. Als weihnachtliches Highlight habe ich noch goldenen Glitter zugegeben.
    es schmeckt so wie es aussieht. Super! Und ist ein schönes Weihnachtsgeschenk.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...vielleicht etwas süß, aber gut....

    Verfasst von sa.si.ba am 2. Dezember 2017 - 23:27.

    Sehr lecker...vielleicht etwas süß, aber gut. Ich habe noch etwas Zimt dazugegeben. Gekocht habe ich ohne Messbecher und 10 Min länger als angegeben, wegen der TK Beeren. So ist die Konsistenz super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Marmelade zum 2.mal gekocht bei mir hat...

    Verfasst von kv78 am 28. Oktober 2017 - 08:43.

    Habe die Marmelade zum 2.mal gekocht bei mir hat sie eine 1a Konsistenz und kommt geschmacklich immer sehr gut an.ich mache sie allerdings immer mit Kinderpunsch
    5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Insgesamt ist sie zu flüssig geblieben und...

    Verfasst von Barockisi am 5. Oktober 2017 - 14:39.

    Insgesamt ist sie zu flüssig geblieben und geschmacklich war sie nicht so gut wie "klassische" Marmelade. Aber Geschmäcker sind ja verschiedenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir denn jemand verraten wieviel Ml das ca...

    Verfasst von Nane87 am 27. September 2017 - 07:27.

    Kann mir denn jemand verraten wieviel Ml das ca werden? ich muss die Marmelade für 50 Geschenke machen und hab null Plan wieviel das ca wird. Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von ☆Conny am 16. Juni 2017 - 18:08.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker. Ideal zum verschenken. Tolle...

    Verfasst von exberlincitygirl am 20. Januar 2017 - 21:40.

    Einfach nur lecker. Ideal zum verschenken. Tolle Idee. Hab es lediglich was länger köcheln lassen. War mir zuerst doch ein Bissen flüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zu Weihnachten ganz viel verschenkt......kam so...

    Verfasst von Pia@die-Stoerche.de am 12. Januar 2017 - 16:24.

    Zu Weihnachten ganz viel verschenkt......kam so gut an, musste nachproduzierenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Marmelade mit TK Waldfrüchten...

    Verfasst von ME_Living am 8. Januar 2017 - 10:34.

    Habe die Marmelade mit TK Waldfrüchten gemacht und am Schluß nur kurz püriert. So bleiben noch kleine Fruchtstückchen sicht- und schmeckbar. Sehr lecker und die Konsistenz ist genau richtig. Vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade schmeckt super lecker. Ich habe sie...

    Verfasst von Jolaura am 2. Januar 2017 - 07:53.

    Die Marmelade schmeckt super lecker. Ich habe sie etwas länger kochen lassen und dann noch wie beschrieben durch ein Sieb gestrichen. Die Konsistenz war gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker ! Hab die 340 g Beerenfrüchte...

    Verfasst von Viviko71 am 22. Dezember 2016 - 16:55.

    Hammer lecker ! Hab die 340 g Beerenfrüchte auftauen lassen dann die Flüssigkeit weggeschüttet. Weil ich danach logischerweise weniger Gewicht hatte hab ich noch ca. 60 g TK Sauerkirschen zugefügt. Hat sehr gut geklappt. Habe Kinderpunsch verwendet und zusätzlich noch einen El Zitronensaft zugefügt. Hatte auch noch von Dr.Oetker ein Tütchen Weihnachts-Aroma da, wovon ich die Hälfte zugefügt habe.

    Hab auch einen Tip aus einem Kommentar befolgt und zuletzt alles für 30 Sekunden auf Stufe 9 pürriert .So kann ich es lassen und muss es nicht durchsieben.

    Vielen Dank für dieses geniale Rezept !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Sternenzahl, verdammt lecker...

    Verfasst von Kiesiku am 20. Dezember 2016 - 13:31.

    Volle Sternenzahl, verdammt lecker ♥♥♥

    Weihnachten kann kommen=)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Früchte (Himbeeren und Blaubeeren) nicht...

    Verfasst von Andreyana am 12. Dezember 2016 - 11:32.

    Früchte (Himbeeren und Blaubeeren) nicht aufgetaut, dafür länger gekocht 
    1 EL Glühweinzucker dazu, perfekt.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und leicht gemacht....

    Verfasst von Wuselina am 10. Dezember 2016 - 15:51.

    Sehr lecker und leicht gemacht.
    Habe die TK-Früchte vorher aufgetaut und die Flüssigkeit raus gequetscht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Marmelade am Sonntag gemacht und...

    Verfasst von martina300174 am 7. Dezember 2016 - 06:03.

    Ich habe diese Marmelade am Sonntag gemacht und leider ist sie nicht fest geworden. Schade Puzzled
    Ich werde sie auf jeden Fall nochmals machen, aber mit Gelierzucker 3:1 !!!! Denn geschmacklich ist sie der Hit .... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schon öfters gemacht....

    Verfasst von csm5450 am 5. Dezember 2016 - 15:29.

    Sehr lecker! Schon öfters gemacht.
    TK Früchte erst auftauen. Ich stelle immer 105 grad ein beim Marmelade kochen und gebe Zitronensaft dazu. Auch garkörbchen statt Messbecher. Immer Gelierprobe machen bevor man in Gläser füllt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses wunderbare...

    Verfasst von Kraeuterhexe75 am 4. Dezember 2016 - 08:03.

    Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept! 
    Da ich keinen Apfel im Haus hatte, habe ich die Beeren-Menge einfach auf 400g erhöht. Ich habe - aus Mangel an Zeit - mit tiefgefrorenen Früchten gearbeitet und die Marmelade daher 22min. kochen lassen.
    Beim Abfüllen war sie noch sehr flüssig und ich war ein bisschen skeptisch. Geschmacklich war es schon sehr vielversprechend. Heute Morgen war sie richtig fest und ich kann sie gleich einpacken und verschenken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Spitzenmarmelade. Musste das Rezept schon...

    Verfasst von Mokie am 3. Dezember 2016 - 17:40.

    Eine Spitzenmarmelade. Musste das Rezept schon mehrmals rausrücken. Jeder war begeistert. 5 Sterne sind mehr als verdient.
    Frohe Weihnachtszeit wünscht Mokie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Früchte fast komplett auftauen...

    Verfasst von Silvi1610 am 3. Dezember 2016 - 08:36.

    Habe die Früchte fast komplett auftauen lassen, ansonsten genau nach Rezept gehandelt und noch etwas Zitronensaft hinzu gegeben und trotzdem ist sie nichtfest geworden Sad Gibt es eine Möglichkeit, die Marmelade einen Tag später noch zu retten? Und was muss ich tun, damit sie fest wird?  Einfach länger kochen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen zum 2ten mal gemacht und beides mal...

    Verfasst von nadl19 am 2. Dezember 2016 - 15:23.

    Heute morgen zum 2ten mal gemacht und beides mal nicht fest geworden 😣 was mach ich falsch? Wie kann ich die Marmelade retten? 
    Aso geschmacklich könnte sie net besser sein 😍😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit dieser Marmelade habe ich meinen TM eben...

    Verfasst von raute am 30. November 2016 - 20:26.

    Mit dieser Marmelade habe ich meinen TM eben eingeweiht. Ich habe allerdings mit Gelierzucker 3:1 gearbeitet.  Im heißen Zustand noch sehr flüssig, dennoch nach dem Abkühlen die richtige Konsistenz. Nicht zu fest und nicht zu weich. Lässt sich gut verstreichen.
    Ich habe einen Teil der Beerenfrüchte durch Sommerfrüchte ersetzt und konnte so angebrochene TK-Tüten aufbrauchen. Noch eine Prise frische Vanille ergänzt und ein Tütchen Ostmann Glühwein-Quick (für 1/4 l) mit dran gegeben, weil ich Kinderpunsch statt Glühwein genommen habe und auf den Glühweingeschmack nicht ganz verzichten wollte. Das Aroma ist einfach phantastisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt voll gut an. Ist ein tolles, einfaches...

    Verfasst von Thermomixlove am 18. November 2016 - 13:41.

    Kommt voll gut an. Ist ein tolles, einfaches Geschenk, das gut ankommt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese herrlich schmeckende Marmelade schon...

    Verfasst von Suncity1999 am 15. November 2016 - 23:14.

    Habe diese herrlich schmeckende Marmelade schon einmal Anfang des Jahres gemacht und heute wieder für neuen Ersatz gesorgt; man könnte sich reinsetzten so gut ist sie! Nehme allerdings Gelfix Super 3:1 und nur 300g Zucker. Vielen Dank für diese Rezeptidee, werde bestimmt noch mehr davon machen damit der Freundes- und Bekanntenkreis auch etwas davon hatWink.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach, werde ich bestimmt noch...

    Verfasst von Bronco1934 am 14. November 2016 - 19:53.

    Super lecker und einfach, werde ich bestimmt noch mehrmals machenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super, ob mit oder ohne Alkohol.

    Verfasst von tatti-s am 9. November 2016 - 19:57.

    Schmeckt super, ob mit oder ohne Alkohol. Wink

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist bei allen ein Hit.... sogar bei...

    Verfasst von multilala am 1. November 2016 - 20:00.

    Die Marmelade ist bei allen ein Hit.... sogar bei denen, die eigentlich kaum oder gar keine Marmelade essen. SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute wieder Glühweinmarmelade...

    Verfasst von abba1963 am 20. Oktober 2016 - 09:15.

    Ich habe heute wieder Glühweinmarmelade gemacht und habe diesmal statt Orangensaft,
    Apfelsaft genommen und statt Glühwein, Kinderpunsch. Und als Obst gefrorene Himbeeren.
    Die Marmelade ist total lecker.
    Ich kann die Marmelade nur empfehlen. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker   hab noch eine

    Verfasst von Dinkelsbühl am 15. Mai 2016 - 17:46.

    Super lecker

     

    hab noch eine Flasche im Keller gefunden und gleich verarbeitet.

    ist wirklich super lecker.

    und schmeckt nicht nur zur Weihnachtszeit.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  habe zum

    Verfasst von ashley16 am 28. Februar 2016 - 19:58.

    Super lecker 

    habe zum Schluss 1/2 Minute auf 9 gestellt und nicht durchs sieb gegeben 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Anstelle des

    Verfasst von seve_1206 am 28. Februar 2016 - 15:13.

    Sehr lecker!! Anstelle des Glühweins habe ich Kinderpunsch verwendet. Unsere Tochter liebt diese Marmelade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tipp für Dänemarkfans: Mit

    Verfasst von Krümel1312 am 30. Januar 2016 - 22:54.

    Tipp für Dänemarkfans: Mit dem dänischen Glögg zubereiten! Einfach fantastisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooo Lecker. Schon ganz

    Verfasst von hmfrings am 24. Januar 2016 - 18:42.

    Sooooooo Lecker. Schon ganz oft gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben gestern gleich 2

    Verfasst von ausgefuchßt am 20. Januar 2016 - 10:27.

    Wir haben gestern gleich 2 Sorten gemacht eine mit Heidelbeeren und eine Beerenmischung. Heute morgen das was nicht in die Gläser mehr gepasst hat probiert und sie ist super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich esse keine Marmelade und

    Verfasst von Rapa94 am 17. Januar 2016 - 08:48.

    Ich esse keine Marmelade und habe sie nur auf Wunsch zu Weihnachten gemacht. Auf die Reaktionen war ich nicht gefasst: Ich habe inzwischen schon vier mal "nachproduziert" und habe jetzt noch einmal Glühwein erhalten, damit ich noch eine Charge liefern kann. Ich habe die Marmelade mit TK-Heidelbeeren gemacht und sie wird laut Berichten aus dem Glas gelöffelt. Also, super Rezept - auch wenn ich sie nie probiert habe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe deine Marmelade!

    Verfasst von sandimaus2002 am 15. Januar 2016 - 11:28.

    Ich liebe deine Marmelade! sogar meine Mutter, die sehr wählerisch und kritisch ist, war begeistert! Love

    Sandi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist die leckerste

    Verfasst von SunnyYve am 11. Januar 2016 - 15:16.

    Das ist die leckerste Marmelade die ich je gegessen habe!! Vielen Dank für das Rezept!! Haben wir zu Weihnachten verschenkt und alle waren begeistert!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, war als

    Verfasst von Ellinelli am 10. Januar 2016 - 10:13.

    Super, war als Weihnachtsgeschenk der Renner. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich sehr über diese

    Verfasst von backfrau3009 am 7. Januar 2016 - 13:56.

    Habe mich sehr über diese Rezept gefreut. Somit konnte ich Reste von Kinderpunsch und Orangensaft aufbrauchen und auf Himbeer- und Stachelbeer-Vorräte im TK zurückgreifen. Die Kerne habe ich rauspassiert.

    Danke für das Rezept. Es schmeckt sehr lecker!

    Liebe Grüße vom Bodensee, backfrau3009

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da müssen 5 Sterne her, habe

    Verfasst von Renaby am 7. Januar 2016 - 11:54.

    Da müssen 5 Sterne her, habe sie zu Weihnachten verschenkt und alle waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Marmelade, hat genau

    Verfasst von karinneu am 7. Januar 2016 - 07:30.

    Tolle Marmelade, hat genau die richtige Konsistenz.  Habe ich zu Weihnachten verschenkt, ist super angekommen! ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss nochmal eine

    Verfasst von abba1963 am 3. Januar 2016 - 14:33.

    Ich muss nochmal eine Bewertung abgeben.

    Ich habe nochmal dieses Rezept mit Kinderpunsch zubereitet, und ich muss sagen die ist noch

    leckerer wie mit dem Glühwein. Echt total lecker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich an Weihnachten

    Verfasst von marlene1606 am 2. Januar 2016 - 23:43.

    Habe ich an Weihnachten verschenkt. Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, war ein tolles

    Verfasst von fastfoodhexe am 30. Dezember 2015 - 17:33.

    Super lecker, war ein tolles Geschenk und jetzt koch' ich noch ne Runde für uns selbst.... das gibt 5*****....

    Alles wird gut......einen schönen Tag noch....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker   habe sie schon

    Verfasst von alisaumberto am 30. Dezember 2015 - 07:09.

    Sooo lecker

     

    habe sie schon 2 mal gemacht. Auch super geeignet als Weihnachtsgeschenk. Werde sie aufjedenfall im nächsten Jahr wieder machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow - super tolles Rezept.

    Verfasst von chra444 am 29. Dezember 2015 - 14:15.

    Wow - super tolles Rezept. Diesen Winter bereits 5 mal gemacht. Schöne Idee zum verschenken tmrc_emoticons.) Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, danke!!!!

    Verfasst von ssv-lady am 28. Dezember 2015 - 11:29.

    Tolles Rezept, danke!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum reinsetzen! Wird auf

    Verfasst von Beate12345 am 27. Dezember 2015 - 21:33.

    Zum reinsetzen! Wird auf jeden Fall wieder gemacht! Danke für das super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also so ein leckeres Gelee...

    Verfasst von Myandra am 27. Dezember 2015 - 21:33.

    Also so ein leckeres Gelee... ich bin total begeistert! Gleich nochmal zubereitet und zu Weihnachten verschenkt. Ich habe die Früchte tiefgefroren genutzt und die Kochzeit etwas verlängert. Außerdem habe ich den Gelee durch ein feines Sieb gestrichen. Es wurde super fest!

     Vielen Dank für`s Einstellen.

    Gruß Myandra Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •