3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Hagebuttenmarmelade (aufwendig, aber etwas besonderes)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

  • 1000 g Hagebutten
  • 500 g Gelierzucker (2:1)
  • evtl. etwas Zitronensaft
5

Zubereitung

    1. Hagebutten säubern und kochen
  1. Stiel- und Blütenansatz von den Hagebutten entfernen und waschen

    Hagebutten in den Mixtopf einwiegen, 1:1 Wasser hinzufügen

    Closed lidCounter-clockwise operation 20 Min. bei 100° kochen

     

  2. 2. Hagebuttenmark herstellen
  3. Die Masse aus dem Mixtopf portionsweise in eine "Flotte Lotte" geben und durchdrehen

  4. 3. Marmelade herstellen
  5. Das Hagebuttenmark in den gereinigten Mixtopf einwiegen, auf 1000 g mit Wasser auffüllen (wir haben noch ca. 200 ml Wasser hinzugefügt), bei Stufe 6 ein paar Sekunden verrühren

    den Gelierzucker hinzufügen, evtl. etwas Zitronensaft dazugeben, noch einmal gut verrrühren

    Closed lidCounter-clockwise operation Stufe 2-3, 8 Min., 100° kochen

    in Marmeladengläser umfüllen und diese für 5 Min. auf den Kopf stellen

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept! Habe heute unseren Strauch gerupft...

    Verfasst von 2_Lieblingskinder am 28. August 2017 - 12:20.

    Super Rezept! Habe heute unseren Strauch gerupft um die Ressourcen zu nutzen 😊😊😊 ich bin begeistert! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Britta,...

    Verfasst von stevie1971 am 4. Oktober 2016 - 07:24.

    Hallo Britta,

    super Lecker die MarmeladeSmile

    Die Arbeit hat sich auf jedem Fall gelohnt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Britta1402,...

    Verfasst von Zauberdrachen2 am 22. September 2016 - 23:33.

    Hallo Britta1402,

    dieses Rezept ist echt Prima.

    Noch nie habe ich so so schnell Hagebuttenmarmelade gezaubert !!

    Es duftet immer noch so herrlich in meiner Küche ---- das geht wohl in die Lieblingsrezepte Sammlung !!!!!

    Vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können