3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Holunder-Apfel-Gelee


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 400 g Holunderbeeren, gewaschen
  • 130 g Apfelsaft, naturtrüb oder klar
  • Gelierzucker, 2:1
5

Zubereitung

  1. Den frisch geernteten Holunder waschen (nur reife, keine!! grünen Beeren

    verwenden) und von den Stielen mit einer Gabel trennen oder zupfen.

    Saft und Beeren in den Mixtopf geben und 20 Min./ 100 Grad / Stufe 1 /
    kochen, anschließend
     durch ein feines Sieb drücken.

    Den fertigen Saft (je nach Geschmack mit Gewürzen wie: Nelke, Zimt, …
    abschmecken) und den Gelierzucker in den Mixtopf
    geben und 6 Min.
    bei
     100 Grad/ Stufe 3 kochen. Den Schaum abschöpfen, das Gelee in saubere Marmeladengläser füllen, Deckel aufschrauben und etwa 30 Min umgedreht
    lagern.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das entspricht dem Rezept von

    Verfasst von kerstin0912 am 19. September 2015 - 18:41.

    Das entspricht dem Rezept von der Marmelade die meine Mama immer macht. Nur TMtauglich. 

    Ich habe die Holunderbeeren nicht mit der Gabel entstielt sondern den Topf zu 3/4 mit Holunderbeeren am Stiel gefüllt. Danach für ca 15 sek stufe 3 und Linksdreh entstielt.  Da kann man die stiele einfach entnehmen sogar mitvden unreifen früchten, die bleiben am Stkel noch dran. 

     

    Vielen dank

    Lg Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch 30 g Rum 54%

    Verfasst von Tiffy1966 am 19. August 2014 - 13:37.

    Habe noch 30 g Rum 54% hinzugefügt.... einfach lecker! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sehr

    Verfasst von Nighty76 am 19. Oktober 2013 - 14:30.

    Super einfach und sehr lecker.

    Die ganze Familie hat den Gelee probiert und mir direkt alle Gläser geklaut  Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Holunderbeeren aus

    Verfasst von Nimbus71 am 26. September 2013 - 12:37.

    Hab die Holunderbeeren aus dem Garten geerntet und

    den ganzen Nachmittag damit verbracht.

    Aber der Aufwand hat gelohnt.

    Gruß Nimbus71

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern diesen Gelee

    Verfasst von mondenkind am 4. September 2013 - 12:23.

    tmrc_emoticons.) Ich habe gestern diesen Gelee ausprobiert und er schmeckt wunderbar. Nicht viele Zutaten,alles sehr natürlich,da gibt es 5 Sterne. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können