3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Holunderblüten-Apfel-Gelee


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Glas/Gläser

  • frische Holunderblüten, (ca. eine 1/2 große Schüssel voll)
  • 1 Liter naturtrüber Apfelsaft
  • 1 EL Zitronensaft
  • 600 g Gelierzucker 1:2
5

Zubereitung

  1. Eine große Schüssel zur Hälfte mit Holunderblüten füllen und mit 1 Liter naturtrübem Apfelsaft auffüllen. Zugedeckt einen Tag lang ziehen lassen. Anschließend das Garkörbchen in den Mixtopf geschlossen einsetzen, ein Geschirrtuch über den Mixtopf geschlossen legen und den Saft in den Mixtopf geschlossen durchlaufen lassen. Garkörbchen wieder entfernen, Gelierzucker und Zitronensaft dazugeben und das ganze 18 Minuten/100°C/Stufe 1 kochen. In Einmachgläser füllen, verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen, damit sich ein Vakuum bildet.


    GUTEN ApPETIT!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer es nicht ganz so süß mag nimmt einfach weniger Holunderblüten!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Weiß ich nicht, ich habe im

    Verfasst von simanito am 14. Oktober 2014 - 22:55.

    Weiß ich nicht, ich habe im Sommer so viel auf Vorrat gemacht, dass es hoffentlich wieder reicht... probiere es doch aus und halte uns bitte auf dem Laufenden! Ich denke aber, der gekauft Holundersaft ist ziemlich teuer, also nächsten Sommer rechtzeitig sammeln gehen tmrc_emoticons.;) !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhh... Die Marmelade würde

    Verfasst von Tanjachen am 1. Oktober 2014 - 20:21.

    Mhhh... Die Marmelade würde ich jetzt gerne machen. Aber leider gibt es keine Holunderblüten mehr. tmrc_emoticons.-(

    Kann ich das auch mit gekauftem Holundersaft machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Marmelade.

    Verfasst von humballa am 10. August 2014 - 16:44.

    Ich liebe diese Marmelade. Ich nehme diese Marmelade für meinen Joghurt.

    Wenn ich nicht auf meine Linie achten muß, dann am liebsten 10% griechescher Joghurt dazu. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach

    Verfasst von Kutte am 4. Juni 2014 - 23:53.

    Schnell und einfach herzustellen und sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können