3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Holunderblüten-Gelee


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

  • 25 Holunderblüten, (kurz abspülen)
  • 0,75 l Apfelsaft, naturtrüb(ohne Zucker)
  • Saft einer Zitrone
  • Gelierzucker (2:1)
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alles in einem Topf 24 Stunden ziehen lassen, danach durchsieben, Den Saft im Mixtopf abwiegen und entsprechende Menge Gelierzucker (2:1) zugeben.8-10 Min./100°/Stufe 3 aufkochen (ggf. Zeit verlängern, wenn die Temp. noch nicht erreicht ist)Dann heiß in Gläser füllen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab das Ganze drei Tage ziehen lassen war auf...

    Verfasst von WildeHilde1983 am 9. Juni 2017 - 18:51.

    Hab das Ganze drei Tage ziehen lassen (war auf Fortbildung, ging nicht anders) und noch eine in Scheiben geschnittene Zitrone dazugetan. Dann 500g Gelierzucker 1:3 - super funktioniert! Und warm zumindest schon mal sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Die Kostprobe war koumlstlich Habs...

    Verfasst von Summerdreaming am 7. Juni 2017 - 22:07.

    Sehr lecker! Die Kostprobe war köstlich 😋 Hab's allerdings mit O-Saft gemacht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und lecker!

    Verfasst von Xeno64 am 22. Juni 2016 - 21:47.

    Super schnell und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Das Gelee war

    Verfasst von Knöpfchenmama2012 am 14. Juni 2016 - 10:54.

    Super lecker! 

    Das Gelee war nach dem Kochen naturgemäß flüssig. Aber ein Tag später war es eben Gelee. 

    Tolles Rezpt, einfach, lecker und der Duft! Herrlich! 

    Verdiente 5 Sterne! 

    Die kleinen Apfelsaftflaschen aus dem Aldi sind stinknormaler Apfelsaft aus Konzentrat mit Zucker. Vermutlich liegt das daran, dass das Rezept evtl. Nicht funktioniert. Es ist dann nun mal kein naturtrüber 100% iger Apfelsaft ohne Zucker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von thermotina am 8. Juni 2016 - 01:22.

    Sehr lecker und einfach herzustellen, auch mit Gelierzucker 3:1. Ich gebe noch fein gewürfelten Ingwer hinzu und schüttel die Gläser noch einmal kräftig, wenn die Masse zähflüssig wird, so dass sich die Ingwerstückchen gut verteilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :bigsmile:super lecker! ist

    Verfasst von Zimm295 am 8. Juni 2016 - 00:13.

    Big Smilesuper lecker! ist ein tolles Mitbringsel

    ich mache es allerdings mit frischgepresstem orangensaft

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich gebe immer

    Verfasst von limebackfee am 21. Mai 2016 - 16:15.

    Sehr lecker, ich gebe immer noch Erdbeeren mit dazu und ZitronensäurePulver, damit die Farbe schön bleibt. Zeit hab ich allerdings 15 Minuten gebraucht weil laut Geliermittel 4 Minuten 100 grad... Und es hat 11 Minuten gedauert bis 100 Grad erreicht waren. Achso, hab ein Paket 3:1 Zucker genommen und Gewicht vor Zucker waren 1010 Gramm 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups... Schon wieder die

    Verfasst von Phaethon1202 am 30. September 2015 - 01:42.

    Ups... Schon wieder die Sterne vergessen. So, nachgeholt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gelee schmeckt

    Verfasst von Phaethon1202 am 30. September 2015 - 01:22.

    Das Gelee schmeckt ausgezeichnet. Hab beim zweiten mal ein kleines Stückchen Zimtstange mitgekocht, schmeckt dann wie Weihnachten im Sommer.

    Das Gelee verwende ich unter anderem auch um Bratensoßen einen gewissen Pfiff zu geben. Ich hab auch schon mal eine Vinaigrette damit gemacht und die Gäste waren schier aus dem Häuschen. Seit dem wird einmal im Jahr der gesamte Jahres Vorrat produziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,gerade habe ich die

    Verfasst von Ahlke am 7. Juli 2015 - 17:07.

    Hallo,gerade habe ich die Kommentare durchgelesen und mehrere Male ist mir aufgefallen dass das Gelee nicht richtig steif geworden ist. Ich habe mich auch schon öfter darüber geärgert dass beim kochen von pektinarmen Fruchtsäften das Gelee nicht richtig fest wird. Flüssigkeit und Gelierzucker waren passend aber trotzdem wurden einige Gelees nicht fest. In diesem Jahr habe ich dann zusätzlich einen gut gehäuften Teelöffel Gelierpulver zugegeben. Früher gab es flüssiges Pektin zum Marmelade kochen,zb. Opekta, das konnte ich im Laden nicht mehr finden (vielleicht gibt es das auch nicht mehr) und so habe ich dann Gelfix von Dr. Oetker genommen. Vielleicht kann ich so mal helfen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, habe das

    Verfasst von kerstin100375 am 20. Juni 2015 - 18:37.

    Tolles Rezept, habe das HolunderBlüten-Gelee mit 3:1 Gelierzucker gemacht und es ist total super geworden! Vielen Dank für das Rezept und 5 Sterne dafür!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Perfekt

    Verfasst von Hilfiger-2010 am 26. Mai 2015 - 13:39.

    Super Rezept. Perfekt gelungen und suuuuper lecker! Habe es genau nach der hier angegebenen Anleitung gemacht im TM5Closed lid und es ist perfekt geliert. Wir haben es gleich an nächsten Tag probiert. Der Hammer. Hmmm. Habe dann gleich nochmal eine Ladung gemacht tmrc_emoticons.;-) Allerdings hatte ich nur einen kleinen Rest 2:1 Gelierzucker, für den Rest habe ich 3:1 gelierzucker genommen. Auch da hat es geklappt und ist super geliert...

    DANKE FÜR DAS REZEPT!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrliches Gelee, leider

    Verfasst von destroywithjoy am 29. Juli 2014 - 22:57.

    Herrliches Gelee, leider wurde es bei mir auch trotz längerem Kochen nicht richtig fest. Aber trotzdem geschmacklich der Hammer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach herrje, okay dann muss

    Verfasst von Bonnysonne am 24. Juni 2014 - 16:54.

    Ach herrje, okay dann muss ich wohl damit leben und spar mir das gemansche und lass es so.

    Danke für die Antwort

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo eigentlich wird es

    Verfasst von Kretschmeier Claudia am 24. Juni 2014 - 15:49.

    Hallo

    eigentlich wird es dadurch nicht fester.Ich habs dreimal nachgekocht und kein gutes Ergebnis gehabt.

    Ich würde es wabelig lassen. Besser wirds nicht.

    Viele Grüße

    Claudia

    Josie 2014

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hab das Gelee

    Verfasst von Bonnysonne am 24. Juni 2014 - 12:58.

    Hallo,

    ich hab das Gelee gemacht, ist geschmacklich der Hammer und genau das was ich gesucht habe. Ich habe das Gelee gestern gemacht und heute festgestellt das die Konsistenz jedoch nicht ganz so passt. Kann ich es nochmal aus den Gläsern nehmen und nochmal aufkochen, oder bringt das nicht. Es ist sehr wabblig und ich hätts gern noch etwas fester.

    5 Sterne

    Viele Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,ja, es kann am Saft

    Verfasst von Fannygirl am 20. Juni 2014 - 21:33.

    Hallo,ja, es kann am Saft liegen. Aber schön, dass es doch noch geklappt hat.Grüße

    Fannygirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,ja, es kann am Saft

    Verfasst von Fannygirl am 20. Juni 2014 - 21:33.

    Hallo,ja, es kann am Saft liegen. Aber schön, dass es doch noch geklappt hat.Grüße

    Fannygirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Danke für diesen Tip,

    Verfasst von Kretschmeier Claudia am 20. Juni 2014 - 16:49.

    Hallo

    Danke für diesen Tip, Ich habe den A-Saft vom Aldi (kleine Flaschen) gekauft. Vielleicht liegst ja da dran??

    Liebe Grüße 

    Claudia

    Josie 2014

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier Sterne nachgeliefert,

    Verfasst von Miatant am 20. Juni 2014 - 00:17.

    Hier Sterne nachgeliefert, wollten nicht gleich......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HI Maedels Ich glaube den

    Verfasst von Miatant am 20. Juni 2014 - 00:12.

    HI Maedels

    Ich glaube den Unterschied von  diesem fluessigen oder festen Gelee zu kennen -

    Habe einmal selbstgemachten Apfelsaft verwendet, das Gelee war schoen fest wie es sich gehoert. Weil es so gut schmeckte, habe ich noch eine Portion gekocht - allerdings mit gekauftem  Apfelsaft . Dieses Mal musste ich wesentlich laenger aufkochen,  gut doppelt so lang. Das Gelee ist zwar nicht fluessig, aber bei weitem nicht so schoen fest wie das vom Vortag.

    Aber der Geschmack....und der Duft...... Einfach himmlisch.....   5 Sterne dafuer. Danke fuers Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Ich habe 0.75L

    Verfasst von Kretschmeier Claudia am 19. Juni 2014 - 23:04.

    Hallo.

    Ich habe 0.75L Flüßigkeit dazugegeben und etwas länger gekocht als angegeben.

    Grüße 

    Claudia Cooking 1

    Josie 2014

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,habt ihr die Mengen und

    Verfasst von Fannygirl am 19. Juni 2014 - 22:27.

    Hallo,habt ihr die Mengen und die Kochzeit eingehalten?Es dauert auch eine Zeit, bis das Gelee fest wird, vielleicht beim nächsten Mal etwas weniger Saft nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo habe leider auch

    Verfasst von goldi-2003 am 19. Juni 2014 - 18:58.

    hallo

    habe leider auch flüssiges Gelee,

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Fannygirl Ich habe das

    Verfasst von Kretschmeier Claudia am 19. Juni 2014 - 15:32.

    Hallo Fannygirl

    Ich habe das Gelee auch gemacht aber bei mir ist es nicht fest geworden. Habe es inzwischen 3 mal 

    nachgekocht und abgefüllt.Habe noch 500 g Geleepulver rein und ist wieder nicht fest geworden

    Was habe ich falsch gemacht?

    Grüße 

    Claudia Cooking 1

    Josie 2014

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!!!

    Verfasst von xAndreax am 14. Juni 2014 - 12:58.

    Genial!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe gerade das Gelee in

    Verfasst von dankabananka am 9. Juni 2014 - 12:50.

    habe gerade das Gelee in Gläser gefüllt, bin schon total gespannt. Zubereitung einfach und schnell dafür gebe ich jetzt schon 5 Pkt. Der Sud roch schon sehr, sehr lecker und intensiv nach Holunder .... yummy yummy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies ist unser

    Verfasst von lisalaure am 7. Juni 2014 - 18:06.

    Dies ist unser Lieblingsrezept für Holunderblütengelee. Ich war gerade mit den Kindern unsere Ration an Blüten pflücken und fange gleich mit dem Ansetzen an tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Träum dieses

    Verfasst von Leanderva am 3. Juni 2014 - 14:17.

    Ein Träum dieses Holunderblütengelee diesen Geschmack habe ich nicht erwartet.

    Danke für das tolle Rezept.

    Dafür muss es mehr als 5 Sterne geben  tmrc_emoticons.;)  tmrc_emoticons.) Lg.Leanderva

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genial! Immer wieder

    Verfasst von petraandrzej am 2. Juni 2014 - 12:15.

    Super genial! Immer wieder sehr gut - günstig, einfach, schnell gemacht und trotzdem eine Delikatesse!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Drei Sternchen sind eine

    Verfasst von petraandrzej am 2. Juni 2014 - 12:11.

    Drei Sternchen sind eine Beleidigung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker vielen Dank

    Verfasst von TanjaK.1978 am 1. Juni 2014 - 00:59.

    Einfach lecker tmrc_emoticons.-) vielen Dank für das super Rezept 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, schön, dass das Gelee

    Verfasst von Fannygirl am 28. Mai 2014 - 19:17.

    Hallo,

    schön, dass das Gelee so hut ankommt, ist ja auch lecker, ich werde es auch bald wieder kochen. Der Holunder fängt ja gerade erst an zu blühen. Habt ihr schon den Holunderblütensirup und -likör probiert? Ich sage nur lecker smileys

    Viele Grüße

    Fannygirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey Fannygirl, hab dein Gelee

    Verfasst von Pilates-Tante am 27. Mai 2014 - 22:34.

    Hey Fannygirl,

    hab dein Gelee gemacht und in unsere Vorratskammer gestellt. Demnächst wird sie probiert (hab noch zu viel angefangene) und als Geschenk weitergereicht.

    Vielen Dank für das Rezept und 3 Sternchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker,danke für das

    Verfasst von kreativbydaniela am 27. Mai 2014 - 18:35.

    sehr lecker,danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt und riecht himmlisch

    Verfasst von Philipuschka am 25. Mai 2014 - 00:59.

    schmeckt und riecht himmlisch ! tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und total

    Verfasst von Jule598 am 22. Mai 2014 - 23:18.

    Sehr sehr lecker und total einfach. Wir sind begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker - ich

    Verfasst von selle1966 am 19. Mai 2014 - 17:11.

    Schmeckt super lecker - ich komme mit dem Kochen überhaupt nicht nach,

    so toll schmeckt es meinen Jungs.

    Gespeichert und für's nächste Jahr auch schon in Planung. Danke für das

    leckere Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von madmoose am 1. Januar 2014 - 20:50.

    Danke für das tolle Rezept. Bin großer Holunderblütenfan, aber eigentlich keiner von Marmelade. Das schmeckt aber super lecker!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Fannygirl, gemacht und

    Verfasst von Motte1968 am 26. Juni 2013 - 21:38.

    Hallo Fannygirl,

    gemacht und für gut befunden ... ich habe 750 ml Sud genommen mit einem Päckchen Gelierzucker 2:1 und 14 min, Stufe 2 bei 100 Grad ... perfekt und sooo lecker.

    Danke für ein tolles Rezept.

    Liebe Grüße

    Motte tmrc_emoticons.)

    Ich koche mit viel Liebe Marmelade und bin für tolle Rezepte immer sehr dankbar.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke dir  hab ihn schon

    Verfasst von marimar1@t-online.de am 15. Juni 2013 - 15:43.

    danke dir 

    hab ihn schon angesetzt mal sehen wie es schmeckt  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Menge ist etwa 120

    Verfasst von Fannygirl am 14. Juni 2013 - 22:25.

    Hallo,

    die Menge ist etwa 120 - 140 gr., es kommt nun auf die Größe der Gläschen an, wenn du normalgroße Marmeladengläser nimmst, dann werden es etwa 2, bei kleineren drei bis vier.

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kannst du  mir noch sagen bei

    Verfasst von marimar1@t-online.de am 14. Juni 2013 - 19:54.

    kannst du  mir noch sagen bei der Menge wie viele Gläschen ergibt das ca. ? 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mein erstes

    Verfasst von UteFlaig am 26. Juni 2012 - 22:41.

    tmrc_emoticons.) Das war mein erstes Holunderblüten - Gelee und ist gleich gelungen. Super , super lecker , wir sind ganz begeistert. Lieben Dank für das tolle Rezept .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinns-Gelee und schnell

    Verfasst von Heimchen am 22. Juni 2012 - 11:43.

    Wahnsinns-Gelee und schnell gemacht!

    Habe eben den Ansatz, den ich mehr als 48 Stunden habe ziehen lassen, eingekocht und bin begeistert! Außerhalb der Holunderblütenzeit, werde ich es mal mit Sirup ausprobieren!

     

    Lieben Dank fürs tolle Rezept und die nette Idee!

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.;)  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe heute bereits das

    Verfasst von Fannygirl am 13. Juni 2012 - 20:45.

    ich habe heute bereits das vierte Mal für Gelee angesetzt. Habe schon einige Gläser verschenkt, jeder freut sich darüber, und selbst haben wir auch schon drei Gläser geleert.Habe auch Holunderblütensirup gemacht, Holundersekt angesetzt und heute will ich noch mal etwas neues ausprobieren, wenn es klappt stelle ich das Rezept natürlich zur Verfügung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade abgefüllt, schmeckt

    Verfasst von steinbothe am 13. Juni 2012 - 11:22.

    tmrc_emoticons.) Gerade abgefüllt, schmeckt lecker, wenn es jetzt auch noch fest wird ist alles in Butter, Ähhh, Gelee!!!tmrc_emoticons.;)


    LG steinbothe, 5 Sterne dafür!!!

    Bleib wie du bist, die Anderen gibt es doch alle schon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gern geschehen. :)  Ich freue

    Verfasst von Fannygirl am 7. Juni 2012 - 23:05.

    gern geschehen. tmrc_emoticons.)  Ich freue ich, wenn alles geklappt hat und ich dir helfen konnte

    Gruß Fannygirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster

    Verfasst von Ela1971 am 7. Juni 2012 - 21:49.

    Mein erster Holunderblüten-Akt ;o) Hat gut geklappt, ganz einfach u. es ist lecker!


    Danke für die geduldigen Antworten auf all meine Frage, Fannygirl!


    Glasses

    Ela Smile


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe noch mal eine kurze

    Verfasst von Fannygirl am 6. Juni 2012 - 21:46.

    habe noch mal eine kurze bildliche "Beschreibung" angefügt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •