3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Italienische Bolognese mit Sonnenblumenkerne vegan Nudelsoße Soße für Nudeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Soße

  • 150 Gramm Sonnenblumenkerne
  • 2 mittelgroße Möhren geschält in Stücken
  • 2 kleine rote Zwiebel geschält halbiert
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe geschält
  • 200 Gramm passierte Tomaten
  • 1 Dose Tomaten, stückig 400g
  • 6 Esslöffel Tomatenmark
  • 2 gehäufte Teelöffel Gemüsebrühepaste, oder Gemüsebrühpulver Bio ohne Glutamat
  • 1 gestrichener Teelöffel Rosmarin
  • 2 gestrichene Teelöffel Oregano
  • Basilikum frisch gehackt zum garnieren
5

Zubereitung

    Bolognese
  1. Sonnenblumenkerne in den Closed lid 3 Sekunden Stufe 5. Umfüllen. 

    Möhren in den Closed lid 3 Sekunden Stufe 7. Umfüllen. 

    Zwiebeln, Olivenöl  und Knoblauch in den Closed lid geben kurz Stufe 10 zerkleinern, runterschieben und dann 3 Minuten Varoma Stufe 1 andünsten.

    Thermomix auf Stufe 1 Counter-clockwise operation bei 100 Grad 5 Minuten laufen lassen über die Deckelöffnung zuerst die Sonnenblumenkerne dann die Karotten hinzugeben. Restliche Zutaten hinzufügen und nach den 5 Minuten nochmal bei gleicher Einstellung nur bei 90 Grad weiterlaufen lassen. Dann noch mal 1 Minute bei 100 Grad. Mit dem Basilikum garnieren und über Nudeln oder Spaghetti geben. Guten Appetit! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kann man auch gut nehmen um zusammen mit Reis vegane Ofen Paprikas zu füllen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Echt lecker! Daumen hoch

    Verfasst von leemhuis67 am 13. Juni 2016 - 20:52.

    Echt lecker! Daumen hoch tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Auf der Suche

    Verfasst von Hutzelpuck am 29. März 2016 - 22:11.

    Sehr lecker! Auf der Suche nach einer Möhren-Bolognese bin ich auf dieses Rezept gestoßen und war begeistert. Allerdings  habe ich die Kochzeit um 3 Minuten verlängert und am Anfang die Sonnenblumenkerne etwas länger "geschreddert", damit die Sauce nicht ganz so bissfest ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Missy Freckles, du

    Verfasst von Thanjamix am 16. Oktober 2015 - 11:24.

    Hallo Missy Freckles, du begegnest einem überall mit diesen Nachfragen. Wenn du andere bzgl. Urheberrecht warnen willst, dann sag es einfach direkt. So habe ich eher den Eindruck, dass du jemand bist, der nur nach solchen Fehlern bei anderen sucht, um dann irgendwie Profit daraus zu schlagen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns geschmeckt, finde ich

    Verfasst von Thanjamix am 16. Oktober 2015 - 11:20.

    Hat uns geschmeckt, finde ich aber nur optisch eine Bolognese. Die Kerne sind ja doch recht groß und hart und Rotwein und viel Olivenöl sind ja auch nicht darin. Nichtsdestotrotz eine leckere Soße, die es mal wieder geben wird. Was hat es mit diesen minutiösen Zeit- und Temperaturangaben auf sich?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt richtig lecker, auch

    Verfasst von naddl0402 am 5. August 2015 - 20:51.

    Schmeckt richtig lecker, auch als nicht Veganer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ich hab das

    Verfasst von Manuelana am 12. Juli 2015 - 19:16.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    ich hab das Tomatenmark nach 2min zu den Zwiebeln in den Topf gefüllt und etwas mit angeschwitzt.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere Soße, die

    Verfasst von ChriLi am 28. Juni 2015 - 22:06.

    Eine sehr leckere Soße, die sowohl bei Klein als auch bei Groß gut ankam und ratzeputz gegessen wurde tmrc_emoticons.-). Ich habe ein wenig kräftiger gewürzt und hatte nur normale Zwiebeln im Haus....schmeckte trotzdem sehr sehr lecker tmrc_emoticons.-).

    Danke für das tolle Rezept *Daumen hoch*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, nein die Inspiration

    Verfasst von jewel79 am 24. Mai 2015 - 10:08.

    Hallo, nein die Inspiration aus einem Kochbuch. Ich habe es aber auf meinen Geschmack abgeändert und für den Thermomix angepasst. Dort kam aber z.B. Sellerie rein, keine Dosentomaten. .. etc. Wieso fragst du?

    Gebt denen eine Stimme die keine haben!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das Rezept aus der

    Verfasst von Missy Freckles am 23. Mai 2015 - 22:05.

    Ist das Rezept aus der Zeitung?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können