3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Jägersauce - Jägersoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Jägersauce - Jägersoße

  • 3 Stück Schalotten
  • 80 g Butter
  • 400 g Champignons frisch, in Scheiben
  • 20 g Tomatenmark
  • 30 g Mehl
  • 250 g Brühe
  • 200 g Sahne
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 Prise Piment
  • 1 EL italienische Kräuter, getrocknet
  • Salz
  • Pfeffer
5

Zubereitung

  1. Schalotten im Mixtopf geschlossen 3 Sek./ Stufe 5 haken und mit dem Spatel runterschieben. Butter in den Mixtopf geschlossen geben Varoma/ 3. Min./ Stufe 1 auslassen. Nun die Champignons und Tomatenmark im Mixtopf geschlossen 100°C/ 10 Min./ Linkslauf/ Sanftrührstufe garen, mit Mehl bestäuben und 100°C/ 2 Min./ Linkslauf/ Sanftrührstufe anschwitzen.


    Mit der Brühe und der Sahne ablöschen. Piment und die italienischen Kräuter zugeben und 100°C/ 30 Min./ Linkslauf/ Sanftrührstufe ohne Messbecher einköcheln lassen.


    Zum Schluß mit Salz, Pfeffer und Sojasauce abschmecken.


     


    Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wir essen die Jägersauce am liebsten zu Schnitzel Wiener Art.

Die Jägersauce schmeckt auch sehr lecker zu (selbstgemachten) Spätzle. Wenn man Gemüsebrühe verwendet, hat man eine vegetarische Mahlzeit.

Am 11.09.2012 war dieses Rezept 'Rezept des Tages'. Thermifee hat ihm sogar ein Video gewidmet. Danke dafür!

//www.youtube.com/watch?v=bDK-Lvln9Po

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Seeeeeeeehr lecker Ich habe etwas weniger Butter...

    Verfasst von Nic-76 am 26. Juni 2017 - 14:12.

    Seeeeeeeehr lecker!!! Ich habe etwas weniger Butter (60g) und Mehl (20g) verwendet. Da ich weder Piment noch italienische Kräuter im Haus hatte, habe ich nur Petersilie dazu gegeben, alles andere wie im Rezept beschrieben. Gibt es sicher wieder!!! danke für das schöne Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die gelingt immer und schmeckt so lecker

    Verfasst von Heidi130485 am 20. Juni 2017 - 12:37.

    Die gelingt immer und schmeckt so lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker

    Verfasst von Michaela1809 am 11. Juni 2017 - 17:28.

    Total lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker Nie wieder eine andere Jaumlgersauce

    Verfasst von Katha-Mueller am 11. Juni 2017 - 12:59.

    Megalecker! Nie wieder eine andere Jägersauce!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet echt super lecker wird auf...

    Verfasst von ebos87 am 9. Juni 2017 - 22:52.

    Heute getestet echt super lecker wird auf jedenfall wiederholt 🖒hab allerdings statt der Kräuter Petersilie verwendet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben sie gestern gemacht War zwar lecker aber...

    Verfasst von MoMaLuLi am 9. Juni 2017 - 15:35.

    Wir haben sie gestern gemacht. War zwar lecker aber Jägersoße schmeckt anders. Ich werde demnächst die Ital. Kräuter durch Petersilie ersetzen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kathge53 das klingt super lecker danke fuumlr die...

    Verfasst von Selina1512 am 6. Juni 2017 - 20:28.

    kathge53: das klingt super lecker! danke für die idee, das werde ich auch probieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von ronjasweet am 1. Juni 2017 - 15:08.

    Sehr lecker und einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ausprobiert...

    Verfasst von doerthe 66 am 19. Mai 2017 - 20:12.

    Gerade ausprobiert
    Mega mega lecker, und die Mengen kann man ja auch variieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bibbi72 hat geschrieben...

    Verfasst von MBrausemaus am 13. Mai 2017 - 13:36.

    Bibbi72 hat geschrieben:
    Habe die Jägersauce mit mein TM 31 gekocht und noch heiß in die saubere 4 Gläser gefüllt, zugedeckt und im Kopfstand gestellt.

    Bitte nicht böse verstehen.

    Aber Bitte die Gläser nicht auf den Kopf stellen.

    Dieses ist gesundheitlich nicht gut. Wegen der Gummierung im Deckel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ich habe 500 g Champignons braun...

    Verfasst von Bibbi72 am 12. Mai 2017 - 12:13.

    Super lecker, ich habe 500 g Champignons, braun genommen und die Sauce doppelte verwendet.
    Habe die Jägersauce mit mein TM 31 gekocht und noch heiß in die saubere 4 Gläser gefüllt, zugedeckt und im Kopfstand gestellt. Abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank gestellt.
    1 Glas entspricht 2 Portionen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man auch die doppelte Menge im Mixtopf machen...

    Verfasst von jennerl1989 am 9. Mai 2017 - 08:20.

    Kann man auch die doppelte Menge im Mixtopf machen oder sind da die Champignons zu viel?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soszlige ist einfach der Hammerhab sie gestern...

    Verfasst von kathge53 am 3. Mai 2017 - 08:38.

    Die Soße ist einfach der Hammer,hab sie gestern wieder gemacht ,dazu in der Pfanne Hähnchenfilet angebraten die Soße darüber etwas durchziehen lassen,Spätzle und gemischten Salat dazu! Oberlecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von betty1979 am 30. April 2017 - 07:41.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir kommen 5 Sterne fuumlr diese leckere...

    Verfasst von binilein am 28. April 2017 - 21:00.

    Auch von mir kommen 5 Sterne für diese leckere Soße.
    Zwischendurch habe ich mal probiert und war anfangs eher skeptisch, da mir irgendwie dieser typische Jägersoßengeschmack fehlte, aber je länger die Soße köchelte desto besser wurde sie.

    Ich habe mit Arrabiatagewürz von Reichel anstatt der italinienischen Kräüter gewürzt und für die schöne Farbe habe ich noch etwas Zuckercoleur hinzugegeben.
    Mein Mann war auch begeistert ;-)

    Liebe Grüße

    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Soszlige auch schon oumlfter gemacht...

    Verfasst von kipferl78 am 28. April 2017 - 19:33.

    Wir haben die Soße auch schon öfter gemacht. Ich lasse die Pilze in größeren Stücken, weil sie mir ansonsten zu sehr verkochen. Manchmal mische ich die letzten 20 Min. noch angebraten Fleisch mit unter. Ausserdem gebe ich mehr Brüche und Sahne dazu und würze die Brühe grosszügig mit der selbstgemachten Brühenpaste, egal welche. Ich finde sie sehr lecker in der Originalversion, aber ein bisschen abgewandelt und großzügig gewürzt mit frischen Kräutern genial.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • koenigin247 hat geschrieben...

    Verfasst von PetraFausF am 23. April 2017 - 10:45.

    koenigin247 hat geschrieben:
    Hmm. Ich habe die Soße gestern auch mal ausprobiert, da sie ja überall favorisiert und gelobt wird.

    mein Fazit: ja, sie schmeckt. Und im Vergleich zu Fertigsoßen (die bei uns ohnehin nie auf den Tisch kommen) bestimmt auch um Längen besser. Ich persönlich fand sie etwas "fad", und obwohl ich noch mit frischer Petersilie "gepimpt" habe schmeckte sie wider Erwarten irgendwie unspektakulär. Die Konsistenz war uns auch etwas zu dick.


    So empfand ich die Soße auch...schon gut, aber nicht spektakulär.Wird es aber bestimmt wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon wieder gemacht und wieder lecker

    Verfasst von EinisTM5 am 22. April 2017 - 19:02.

    Schon wieder gemacht und wieder lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Sauce der oberen Klasse...

    Verfasst von BS222 am 22. April 2017 - 11:55.

    Eine Sauce der oberen Klasse!!!
    Ich liebe Jägersauce. Und nun bin ich verliebt....Diese Sauce ist sooo köstlich.

    Man kann sie wunderbar als "Pfeffersauce" abwandeln.
    (einfach grüne Pfefferkörner untermischen)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir hatten leider kein Piment, hat...

    Verfasst von KochSummi am 18. April 2017 - 10:18.

    Sehr lecker! Wir hatten leider kein Piment, hat trotzdem super geschmeckt! Haben nur die Hälfte der Menge gemacht und dafür noch im Einhängekorb Gemüse mit gedünstet - mit Steak und Kroketten ein super Essen!! Danke :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Direkt mal gespeichert. Werde ich unbedingt...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 9. April 2017 - 12:56.

    Direkt mal gespeichert. Werde ich unbedingt ausprobieren.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Soße hatte bis gestern immer...

    Verfasst von Gina08 am 9. April 2017 - 12:01.

    Super leckere Soße:smile: hatte bis gestern immer nur fertige Jägersoße gemacht :cry:. Aber nun habe ich endlich das richtige Rezept gefunden. Vielen vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow. Diese Jägersoße ist der Hammer....

    Verfasst von MonjaGeerdts am 6. April 2017 - 11:07.

    Wow. Diese Jägersoße ist der Hammer. Danke für das tolle Rezept. Leider kann ich nur 5 Sterne verteilen. Hätte viel mehr Sterne verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • perfekte Jägersauce. Superlecker, nicht zu...

    Verfasst von terbo am 6. April 2017 - 10:12.

    perfekte Jägersauce. Superlecker, nicht zu flüssig, einfach genial. Danke für dieses tolle Rezept. Habe schon verschiedene Jägersaucen gemacht dies ist mit Abstand die beste Sauce von allen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker wird es öfters geben bin...

    Verfasst von steffi59494 am 4. April 2017 - 13:02.

    Sehr lecker wird es öfters geben bin begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist saulecker. Dafür kann es...

    Verfasst von leli am 2. April 2017 - 19:07.

    Die Soße ist saulecker. Dafür kann es nur die vollen Sterne geben. Gäbe es 10 Sterne, wäre das noch immer zu wenig.
    Diese Soße wird es jetzt oft bei mir geben!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • pepecora:oh man, jetzt krieg' ich aber rrrichtig...

    Verfasst von MandyLWL am 21. März 2017 - 14:58.

    pepecora:oh man, jetzt krieg' ich aber rrrichtig Appetit 🙈

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Jägersoße ever!!! Wirklich...

    Verfasst von josy74 am 19. März 2017 - 15:28.

    Beste Jägersoße ever!!! Wirklich unglaublich lecker. Genau so, wie eine Jägersoße sein sollte. Und dabei ist es so einfach! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von SonHEF am 19. März 2017 - 12:50.

    Sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt habe ich diese Jägersoße schon...

    Verfasst von Eulenliebe am 16. März 2017 - 20:24.

    Jetzt habe ich diese Jägersoße schon soooo oft gemacht und muss endlich für dieses perfekte Rezept einen Sternenregen hinterlassen, denn 5* sind definitiv viel zu wenig zum bewerten.

    Danke fürs einstellen ... wir lieben diese Soße :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diese Soße!! Vor allem mein...

    Verfasst von dbrumann am 15. März 2017 - 19:03.

    Wir lieben diese Soße!! Vor allem mein Teenie Sohn verschlingt sie regelrecht.

    Anstelle der Sahne nehm ich oft nur Milch (Sahne hab ich kaum im Haus). Klappt aber wunderbar!!

    Volle Sternchenanzahl für dieses Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Beste Soße die ich je gegessen habe.

    Verfasst von Katha0203 am 13. März 2017 - 17:46.

    Die Beste Soße die ich je gegessen habe.:love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker.... nur zu Empfehlen, danke...

    Verfasst von schnuffel am 13. März 2017 - 15:24.

    Sehr sehr lecker.... nur zu Empfehlen, danke für das Rezept.... SUPER :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ❤ die beste Jägersoße...

    Verfasst von brinchen0281 am 13. März 2017 - 15:12.

    Super lecker ❤ die beste Jägersoße !!! Wird auf Vorrat gekocht und eingefroren 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von aumarasco am 10. März 2017 - 21:47.

    :smile:super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert. Genau ans Rezept gehalten....

    Verfasst von pepecora am 9. März 2017 - 21:46.

    Heute ausprobiert. Genau ans Rezept gehalten.

    Hat sensationell gut geschmeckt, dazu Schweinefilet und Kroketten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sbshsjsj

    Verfasst von Specki1576 am 7. März 2017 - 14:17.

    Sbshsjsj

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Rdeskjet am 7. März 2017 - 14:14.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... ich hätte mich quasi rein setzen...

    Verfasst von Thermospätzchen am 6. März 2017 - 13:27.

    ... ich hätte mich quasi rein setzen können!!!
    Einfach nur lecker, gibt es nun öfter ;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diese Soße so sehr ❤️! Wir...

    Verfasst von Schelli1203 am 5. März 2017 - 20:08.

    Wir lieben diese Soße so sehr ❤️! Wir mögen eigentlich alle keine Pilze außer bei der Soße da wird der Topf ausgeleckt! Ich lasse die Kräuter einfach immer weg 👌🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternenregen..

    Verfasst von Silvia TM31 am 3. März 2017 - 12:41.

    Sternenregen..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne gehen wieder nicht, holen ich nach.

    Verfasst von Silvia TM31 am 3. März 2017 - 10:01.

    Sterne gehen wieder nicht, holen ich nach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Silvia TM31 am 3. März 2017 - 09:54.

    :love:

    Sehr, sehr lecker nächste mal nehme ich weniger Kräuter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbeste Soße

    Verfasst von A1311 am 3. März 2017 - 08:38.

    Weltbeste Soße :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur göttlich

    Verfasst von Jessii93 am 3. März 2017 - 07:00.

    Einfach nur göttlich :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut klasse!!!

    Verfasst von Muffin71 am 2. März 2017 - 14:52.

    Absolut klasse!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine wirklich sehr gute Jägersoße. Habe...

    Verfasst von manni31 am 2. März 2017 - 13:50.

    Eine wirklich sehr gute Jägersoße. Habe sie nun auch schon ein paar mal gemacht und immer wieder das gleiche Ergebnis "LECKER":smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Tmichel am 1. März 2017 - 17:16.

    Sehr lecker :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von yve1504 am 1. März 2017 - 06:52.

    Sehr lecker, vielen Dank für das tolle Rezept. Ich hab lediglich die italienischen Kräuter weggelassen und stattdessen Petersilie genommem

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - tausend dank 😊

    Verfasst von Stephierath am 28. Februar 2017 - 14:02.

    Super lecker - tausend dank 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •