3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch-Bananen-Marmelade oder Gelee


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Glas/Gläser

Kiba-Marmelade

  • 1 Glas Kirschen, Abtropfgewicht 360 g
  • 1,5 Stück Bananen, 140 g
  • 250 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Spritzer Zitronensaft, Je nach Geschmack auch mehr, wird dann weniger Süß
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Kiba Marmelade oder Gelee
  1. Alle Zutaten in den Closed lid und 13 min/100 Grad/Stufe 2

    je nach Geschmack pürieren : 20 sek/Stufe 4 leicht Stückig, bei Stufe 8 sehr fein ohne Stücke

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Generell gilt auf 500 g Früchte 250 g Gelierzucker 2:1

Falls TK Obst verwendet wird, dieses zunächst 10 Sekunden Stufe 8 zerkleinern.

Ergibt etwa 3 Gläser a 200 g

Gläser vorher bei 180 Grad für 10 Minuten inklusive Deckel in den Backofen, damit diese steril sind.

Beim Abfüllen Gläser für 10 Minuten auf den Kopf stellen und schon ist die Marmelade 2 Jahr haltbar.

Es passt problemlos die doppelte Menge in den Closed lid des TM 5

Vor dem Beginn einen kleinen Teller in den Gefrierschrank stellen. Wenn die Marmelade zu Ende gekocht hat damit eine Gelierprobe machen. Hierzu 1 TL der Marmelade auf den Teller geben und warten bis sie ausgekühlt ist. Dann mit dem Finger drauf drücken, wenn sie faltig wird und die Oberfläche beschädigt ist, die Marmelade umfüllen. Sonst nochmal 2 Minuten kochen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Meine erste Marmelade mit meiner...

    Verfasst von Ally139 am 8. November 2017 - 13:50.

    Meine erste Marmelade mit meiner Thermoküchenmaschine. Super einfach herzustellen. Schmeckt auch super lecker und die Menge ist genau richtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, jetzt klappts auch mit den Sternen...!

    Verfasst von Beatrice09 am 9. Oktober 2017 - 14:43.

    So, jetzt klappts auch mit den Sternen...!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell und lecker und genauso wie beschrieben....

    Verfasst von Beatrice09 am 3. Oktober 2017 - 18:00.

    schnell und lecker und genauso wie beschrieben. Habe 3 Minuten länger kochen lassen, da ich gefrorene Kirschen verwendet habe. 5 Sterne! Warum die nicht angenommen werden, weiß ich auch nicht...hoffe, es klappt noch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von nashi75 am 16. September 2017 - 14:50.

    Sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lief alles 1A

    Verfasst von Flusi86 am 19. Mai 2016 - 23:07.

    Lief alles 1A Big Smile

    "Lerne von gestern, lebe heute, plane für morgen! Und ruhe dich heute Nachmittag aus."

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht super schnell...        

    Verfasst von Lioliola am 21. März 2016 - 14:35.

    Geht super schnell...               

    Und ist echt lecker! Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Eure ganzen tollen

    Verfasst von Hubl am 12. März 2016 - 22:07.

    tmrc_emoticons.)

    Danke für Eure ganzen tollen Bewertungen, ich freue mich sehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Marmelade vorhin

    Verfasst von Kerstin Blanck am 12. März 2016 - 21:34.

    Ich habe die Marmelade vorhin gekocht - hmm, ganz ganz lecker!!! Ich freue mich schon jetzt auf unser Sonntagsfrühstück!!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne

    Verfasst von Hubl am 12. März 2016 - 01:22.

    Danke für die Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt der ganzen Familie!

    Verfasst von mukwuk am 13. Februar 2016 - 15:34.

    Schmeckt der ganzen Familie! Danke für das Rezept und auch für die Beschreibung der Gelierprobe. War meine Premiere im Marmelade kochen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das höre ich gerne Guten

    Verfasst von Hubl am 7. Februar 2016 - 21:00.

    Das höre ich gerne tmrc_emoticons.) Guten Appetit.

    P.S Schmeckt mit Mango statt Kirschen auch sehr lecker, habe ich heute gerade getestet...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sehr einfach,

    Verfasst von mama lou am 6. Februar 2016 - 13:57.

    Sehr lecker, sehr einfach, ein tolles Rezept. Eben produziert in meiner alten "Mühle" (TM 21) und ich fürchte, ich muss nächste Woche für Nachschub sorgen tmrc_emoticons.;)  Danke.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass es schmeckt

    Verfasst von Hubl am 8. Januar 2016 - 23:40.

    Freut mich, dass es schmeckt und alles geklappt hat, danke für die Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Einfache tolle

    Verfasst von inawosinski am 8. Januar 2016 - 16:31.

    Sehr lecker! Einfache tolle Zubereitung!

    Gruss

    Ina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können