3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirschkompott / Eingemachte Kirschen ( Kirschen auf Vorrat)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Kirschkompott / Eingemachte Kirschen ( Kirschen auf Vorrat)

  • 750 Gramm Kirschen, Entsteint
  • 60 Gramm Zucker
  • 300 Gramm Wasser
  • 1 Teelöffel Vanillezucker, Selbstgemacht
  • 1 Stück Zitronensaft
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Kompott
  1. Wasser mit Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft inClosed lid geben und 4 min / 100 grad/ Stufe 1 zum kochen bringen.

  2. Vorbereitete Kirschen zugeben und 7 min / 90 grad / Counter-clockwise operationGentle stir setting ziehen lassen.

    Anschließend in heiß ausgespülte Gläser geben, und auf dem Kopf gestellt erkalten lassen.

     

    Es handelt sich bei diesem Rezept um selbst eingelegte Kirschen, so wie man z.B. Auch Schattenmorellen im Supermarkt kaufen kann. Es handelt sich um keine Eingekochte Sosse. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich stelle dieses Rezept gerne her, wenn wie im Moment, die Kirschbäume vollhängen, und man mit dem Essen fasst nicht mehr nachkommt. tmrc_emoticons.;-) So hat man immer etwas in Reserve für Pfannkuchen, Griessbrei oder einfach zum Naschen.

Die Zuckermenge kann je nach süßungsgrad erhöht / reduziert werden. Je nach Geschmack kann auch noch Zimt oder andere Gewürze zugegeben werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • derdiedas21:...

    Verfasst von smsm12 am 12. Juli 2017 - 08:53.

    derdiedas21:


    Hallo,
    ja das geht. Habe es auch schon mit Pflaumen gemacht.
    Viele grüsse

    LG Smsm12


    Immer locker bleiben  ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht das auch mit anderem Obst, z.B. Heidelbeeren...

    Verfasst von derdiedas21 am 11. Juli 2017 - 18:34.

    Geht das auch mit anderem Obst, z.B. Heidelbeeren oder Brombeeren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr das unkomplizierte Rezept Jetzt habe...

    Verfasst von Dawo1810 am 11. Juni 2017 - 14:15.

    Danke für das unkomplizierte Rezept! Jetzt habe ich noch eine Alternative zum Marmelade kochen. Unser Kirschbaum ist dieses Jahr explodiert ;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr das tolle Rezept Ich erhoumlhe die...

    Verfasst von Nilemama am 24. April 2017 - 14:30.

    Danke für das tolle Rezept. Ich erhöhe die Wassermenge auf 500 ml und die Kirschmenge auf 1 kg. Geht super schnell und ratzfatz sind die Kirschen verarbeitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo... Vielen lieben Dank

    Verfasst von Lilli Beck am 13. Juli 2016 - 16:57.

    Hallo... Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, heute mit

    Verfasst von Beate-Anna am 12. Juli 2016 - 14:49.

    Super Rezept, heute mit Süßkirschen ausprobiert dafür gerne 5***** Sterne

    LG Beate-Anna winke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept danke dir

    Verfasst von steffi201987 am 9. Juli 2016 - 20:09.

    Sehr gutes Rezept danke dir dafür :) 

    Hab es jetzt ne halbe Stunde gesucht da ich es vergessen hab letztes Jahr zu speichern! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kirschkompott wie er sein

    Verfasst von Tasitte am 10. Dezember 2015 - 11:46.

    Kirschkompott wie er sein muss! Habe gefrorene Kirschen genommen und darum auf 10min erhöht! Lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Habe es jetzt

    Verfasst von Finnliv am 4. September 2015 - 22:22.

    Super Rezept!

    Habe es jetzt schon mehrfach mit Kirschen und gestern zum 1. mal mit Pflaumen (+ Zimtstange) gemacht!!!

    Einfach und total lecker! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für die Sterne  ich

    Verfasst von smsm12 am 4. Juli 2015 - 18:37.

    danke für die Sterne  :)

    ich mache dieses Rezept mit Sauer als auch mit Süsskirschen.

     

    LG Smsm12


    Immer locker bleiben  ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker so wie es ist,

    Verfasst von Snoopys73 am 29. Juni 2015 - 16:31.

    Sehr lecker so wie es ist, freue mich schon damit im Winter Hefepfannkuchen zu machen. Habe übrigens süße Kirschen so eingekochet. Danke für Dein Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Menz2801,  vielen Dank

    Verfasst von smsm12 am 27. Juni 2015 - 23:21.

    Hallo Menz2801, 

    vielen Dank für deinen Kommentar. Ich weiß was du meinst, aber das soll so sein. Es sollen Eingemachte Kirschen sein. ich kenne das aus meiner Kindheit als Kompott, manche kennen Kompott mit "dickerer" Soße. 

    Ich versuche den Namen zu ändern, damit es vielleicht weniger irreführend ist.

    LG Smsm12


    Immer locker bleiben  ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell ja, aber

    Verfasst von menz2801 am 27. Juni 2015 - 15:38.

    Einfach und schnell ja, aber ich hatte eher Kirschsuppe. Das Verhältnis Wasser zu Obst passt nicht. Schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Stein, bestes Ergebniss

    Verfasst von klaros10 am 17. Juni 2015 - 14:49.

    Mit Stein, bestes Ergebniss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept und so einfach

    Verfasst von Michaela_73 am 12. Juli 2014 - 21:56.

    tolles Rezept und so einfach - werd ich demnächst einfach mal probieren Danke :)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bockenheimer

    Verfasst von smsm12 am 29. Juni 2014 - 21:38.

    Bockenheimer

    entsteint?

    mal dumm gefragt

    ist das nötig aus sicht der haltbarkeit?

    ich habe keinen entsteiner ;)

     

    Hallo Bockenheimer,

    keine Ahnung ob das entsteinen die Haltbarkeit beeinträchtigt, aber wenn sie entsteint sind, mach ich eben das Glas auf und kann loslegen.... Die Entsteiner gibts gerade in Supermärkten oder bei BayWa für ein paar Euros....

    LG Smsm12


    Immer locker bleiben  ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • entsteint? mal dumm

    Verfasst von Bockenheimer am 29. Juni 2014 - 16:58.

    entsteint?

    mal dumm gefragt

    ist das nötig aus sicht der haltbarkeit?

    ich habe keinen entsteiner ;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lisa55 schrieb: was bitte

    Verfasst von smsm12 am 29. Juni 2014 - 00:03.

    Lisa55

    was bitte kann ich unter " 1 Stück" Zitronensaft verstehn??  den hätte ich daheim , aber wieviel brauch ich davon 

    hallo Lisa55, 

    damit meine ich denn Saft einer Zitrone, ist immer ein wenig blöd zum eingeben. Man kann aber auch ein Päckchen Zitronensäure nehmen. 

     

    LG Smsm12


    Immer locker bleiben  ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was bitte kann ich unter " 1

    Verfasst von Lisa55 am 28. Juni 2014 - 17:17.

    was bitte kann ich unter " 1 Stück" Zitronensaft verstehn??  den hätte ich daheim , aber wieviel brauch ich davon 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist sehr einfach und ging

    Verfasst von matschi74 am 28. Juni 2014 - 17:05.

    ist sehr einfach und ging auch sehr schnell. Habe sie heute gemacht und mit ein wenig Zimt verfeinert (da ich Zimt liebe), bin schon gespannt wie die Gläser in einigen Wochen oder Monaten schmecken werden. Werde auch mal versuchen, wenn ich noch Kirschen habe sie mal mit ein wenig Vanillepuddingpulver einzudicken und mit Gewürzen dann in Gläser abzufüllen. Danke  8)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Gentle stir setting         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich

    Verfasst von habibi63 am 28. Juni 2014 - 16:56.

    Köstlich :p ............................,

    auch mit Zimtstange oder Vanilleschote sehr sehr lecker!

    Dankeschön für das Rezept

    :)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mit Zimt und

    Verfasst von Ines72 am 28. Juni 2014 - 14:33.

    Sehr lecker!

    Mit Zimt und brauner Zucker gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schokotoffee schrieb: Habe

    Verfasst von smsm12 am 28. Juni 2014 - 09:11.

    Schokotoffee

    Habe heute dein Rezept ausprobiert. Sehr gut, auch weil die Kirschen

    noch etwas Biss haben. Halten sich die Kirschen einige Monate?

     

    Liebe Grüße

    hallo Schokotoffee, 

    vom dem Kirschen vom letzten Jahr haben wir das letztue Glas erst vor kurzem gegessen und sie waren immer noch gut. ich schaue das ich sowas maximal ein Jahr aufhebe. Wenn die Gläser sauber waren passiert eigentlich nix, Zucker konserviert ja auch.

     

     

    LG Smsm12


    Immer locker bleiben  ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute dein Rezept

    Verfasst von Schokotoffee am 28. Juni 2014 - 01:29.

    Habe heute dein Rezept ausprobiert. Sehr gut, auch weil die Kirschen

    noch etwas Biss haben. Halten sich die Kirschen einige Monate?

     

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo marmelädchen,  das mit

    Verfasst von smsm12 am 27. Juni 2014 - 22:41.

    Hallo marmelädchen, 

    das mit dem umdrehen ist einfach schon automatisch  :) ich hab's so schon von meiner Oma gelernt...

    Freut mich das dieses Rezept so gut bei euch ankommt, Danke!!!

    LG Smsm12


    Immer locker bleiben  ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hört sich schon mal

    Verfasst von matschi74 am 26. Juni 2014 - 20:24.

    Hallo, hört sich schon mal lecker an, Rezept gespeichert lasse schon mal ein Herz da für die Idee. 8)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Gentle stir setting         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank fuer

    Verfasst von Probierfee2010 am 26. Juni 2014 - 17:35.

    Hallo, vielen Dank fuer dieses Rezept, darauf habe ich gewartet. Immer nur einfrieren - da wird der Gefrierschrank so voll. Fuer dieses Jahr bin ich schon fertig, aber naechstes Jahr wird dieses Rezept sofort probiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt  5 Sternchen  -

    Verfasst von marmelädchen am 26. Juni 2014 - 13:26.

    Perfekt  5 Sternchen  - klappt 1a :love:

    aber bitte keine Gläser mehr auf den Kopf stellen ist heutzutage unnötig

    die Twist off Deckel ziehen so gut an das die s überflüssig ist

    liebe grüsse

    :cooking_1:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die lieben

    Verfasst von smsm12 am 26. Juni 2014 - 13:01.

    Vielen Dank für die lieben Sterne. So gehts mir gerade auch das Marmeladenregal ist voll, und die Kirschen sind dieses Jahr so lecker und vor allem sind es bei uns wahnsinnig viele.

     

    LG Smsm12


    Immer locker bleiben  ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wunderbar ... Kirschmarmelade

    Verfasst von siemaki am 26. Juni 2014 - 01:01.

    wunderbar ... Kirschmarmelade reicht nun ... Kompott, eine glänzende Idee :)

    dafür schon mal ein paar Sternchen ... schmecken tuts sowieso  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können