3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirschmarmelade mit Rum


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

  • 1000 g entsteinte Kirschen
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 2 EL Rum
  • 1 Päckchen Zitronensäure Dr. Oetker
5

Zubereitung

  1. Die entsteinten Kirschen in den Closed lid geben und 10 sec. / Stufe 4 zerkleinern.

    Dann den Rum, das Päckchen Zitronensäure und den Gelierzucker hinzugeben.

    Alles 5 sec. / Counter-clockwise operation / Stufe 4 verrühren.

     

    Den Closed lid auf 100°C (wir im Alpenvorland brauchen nur 90°C) einstellen und ca. 14 min / Counter-clockwise operation / Stufe 1 köcheln lassen.

     

    Bitte schauen, wenn die 100°C bzw. 90°C erreicht sind, dann muss die Marmelade noch 4 min kochen.

     

    Und unbedingt dabei bleiben, nicht das die Marmelade überkocht!!!

     

    Dann eine Gelierprobe machen und evtl. noch etwas köcheln lassen.

     

    Die heiß ausgespülten Gläser bis zum Rand füllen, fest zuschrauben und

    5 min. auf den Kopf stellen.

10
11

Tipp

Mit etwas Zimt schmeckt die Marmelade weihnachtlich tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Unser Kirschbaum (Sauerkirschen) ist jetzt leer...

    Verfasst von nebisa am 5. Juli 2017 - 10:06.

    Unser Kirschbaum (Sauerkirschen) ist jetzt leer und etliche Gläser gefüllt mit dieser wirklich köstlichen Marmelade. Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder. Danke für das Rezept.
    Nehme übrigens statt der Zitronensäure etwas frischen Zitronensaft. Hat gut geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo das ist eine super

    Verfasst von Christian-Manfred am 12. Juni 2016 - 22:58.

    Hallo tmrc_emoticons.)

    das ist eine super leckere Marmelade. Danke für das tolle Rezept. Love

    Dafür brkommst Du volle 5 Sterne von mir.

    Viele liebe Grüße

    Christian aus Hürth bei Köln tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker mit dem Rum -

    Verfasst von Leni53 am 2. Juli 2015 - 15:27.

    super lecker mit dem Rum - vielen Dank für die Rezeptidee tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nur das halbe Rezept

    Verfasst von Morlin1701 am 27. Juni 2015 - 07:37.

    Habe nur das halbe Rezept gemacht, da ich nicht mehr Kirschen hatte und Marmelade brauchte Und meinen mitgebrachten Rum aus Jamaika zum Einsatz bringen wollte. Das Ergebnis ist sehr lecker. Ich bin nicht so der Marmeladentyp, aber diese schmeckt mir sehr gut - köstlich mit selbstgebackenem Brot. yummi Yummi. Volle Sternezahl von mir. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin, moin ich habe das

    Verfasst von Muckl 89 am 26. Juni 2014 - 13:00.

    Moin, moin ich habe das Rezept ausprobiert und die Marmelade schmeckt echt gut!Die Beschreibung war für mich als Thermomix-Anfänger einfach und verständlich.

    Dankeschön Big Smile  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmackofatz-Marmelade ...

    Verfasst von siemaki am 25. Juni 2014 - 22:18.

    Schmackofatz-Marmelade ... ein ganz feiner Geschmack ... ist schon mein Favorit!

    Dafür gibts auf jeden Fall 5 Sterne tmrc_emoticons.) - sehr zum empfehlen !

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper Suuuuper lecker

    Verfasst von sonja1957 am 23. Juni 2014 - 12:46.

    Suuuuuper Suuuuper lecker gestern gemacht ein Glas ist schon leer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe die Marmelade

    Verfasst von claudi013 am 10. Juni 2014 - 23:16.

    Hallo, habe die Marmelade gerade ausprobiert, da meine Kirschen nicht ganz gereicht haben, tmrc_emoticons.( habe ich eine

    Banane dazu getan, das ganze kurz auf Stufe 5 gemixt, sieht gut aus, schmeckt klasse das Rezept werde

    ich sicher noch öffters nach machen vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nicoljo, ich mache die

    Verfasst von bimmi am 17. Juli 2013 - 09:11.

    Hallo Nicoljo,

    ich mache die Marmelade mal mit Rum und die zweite Ladung dann mit Zimt für meine Kleine. Der Alkohol im Rum verkocht zwar, sie mag aber lieber den Zimt Geschmack  tmrc_emoticons.) Ohne irgendeinen Zusatz habe ich sie auch schon gemacht. Dann ist es "Natur pur"  tmrc_emoticons.;) Alles super lecker.

     

    Liebe Grüße Isa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bimmi, ich kann mir gut

    Verfasst von Nicoljo am 17. Juli 2013 - 01:13.

    Hallo bimmi,

    ich kann mir gut vorstellen, dass der Rum eine besondere Geschmacksnote gibt. Haben Sie jedoch die Marmelade auch ohne Rum schon getestet?

    Danke und schöne GrüßeNicoljo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ein wirklich leckere

    Verfasst von kathyblau am 14. Juli 2013 - 19:59.

    Hallo

    ein wirklich leckere Marmelade - die schnell gemacht und super gelungen ist.

    vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach aber einfach guuuuut,

    Verfasst von haus139 am 26. Juni 2013 - 20:31.

    einfach aber einfach guuuuut, danke - 5 Sterne Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Daniela, ich habe

    Verfasst von bimmi am 30. Juli 2012 - 00:01.

    Hallo Daniela,

    ich habe dieses mal Süsskirschen genommen. Letztes Jahr hatte ich auch welche mit Sauerkirschen gemacht. Ist ebenfalls super lecker.

    LG Isa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo hab da mal ne frage

    Verfasst von daniela oberlander am 29. Juli 2012 - 22:08.

    hallo hab da mal ne frage nimmst du normale süss kirschen oder sauerkirschen dazu tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können