3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Löwenzahnhonig


Drucken:
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Löwenzahnhonig

Löwenzahnhonig

  • 200 g Löwenzahnblüten
  • 1 Stück Zitrone Bio, Mit Schale, grob zerteilt
  • 0,8 l Wasser
  • 1000 Gramm Zucker
5

Zubereitung

  1. Löwenzahnblüten säubern, abwaschen und in einen großen Topf geben. Mit 0,8 Liter Wasser begiessen und einige Zeit (ca. zwei Stunden) kalt stehen lassen.

    Dann die Zitrone (komplett mit Schale, einfach in Stücke geschnitten) druntermischen und alles zusammen (Blüten, Wasser, Zitrone) in den Thermomix geben. 

     18 Minuten / Varoma / Stufe 1 aufkochen.

      In einen anderen Topf oder Schüssel umfüllen, abdecken und über Nacht ziehen lassen.

    Nicht wundern:  das Gemisch ist am nächsten Morgen nicht sonderlich ansehnlich tmrc_emoticons.-)

    Den "Blütenbrei" durch ein feines Sieb passieren (am besten mit Küchenkrepp-Einlage) oder durch ein Küchentuch ausdrücken (wie Saft). Den so gewonnenen Sud zusammen mit 1 kg Zucker in den Mixtopf geben und

    70 Minuten / Varoma / Stufe 1 kochen lassen.

      Falls man den Sirup dunkler und dicker haben möchte Mischung erneut weitere

    25Min/Varoma/Stufe 1 kochen und die Flüssigkeit eindicken lassen, dies kann durchaus ein paar Mal geschehen.

     Anschließend in Schraubgläser abfüllen. Tipp: ob der Löwenzahn-Honig lange genug geköchelt hat, könnt Ihr prüfen, indem Ihr eine kleine Menge auf einem kalten Teller auskühlen lasst und die Konsistenz sichtet. Es sollte in etwa so wie flüssiger Honig sein.

    Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mache den Honig jetzt zum 2 mal Alle total...

    Verfasst von britta112 am 10. Mai 2017 - 08:51.

    Mache den Honig jetzt zum 2. mal. Alle total begeistert. Danke für das super Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres

    Verfasst von Kjetje am 13. Mai 2016 - 17:31.

    Ein super leckeres Rezept...Ich hab den Honig am Wochenende hergestellt und gestern gab es den ersten Gaumen testen mit selbst gemachten Hefezopf.

    Vielen Dank für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept.    Für uns ein

    Verfasst von M4nu am 4. Mai 2016 - 11:20.

    Super Rezept. 

     

    Für uns ein bisschen zuviel, aber ich werde meiner Mama 2 Gläser geben tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Honig schmeckt super und

    Verfasst von irina3010 am 20. April 2016 - 18:20.

    Der Honig schmeckt super und ist einfach herzustellen. Danke für das tolle Rezept.

    Ich mache ihn zum 2. Mal und gebe Chiasamengelee dazu um ihn etwas dicker zu bekommen - ausserdem sind die Chiasamen super gesund und peppen den Honig noch zusätzlich auf.

    Die Chiasamen gebe ich in ein extra Glas, mische sie mit Wasser und gebe das Gelee dann Löffelweise in den Honig  bis die Konsistenz so ist wie ich sie haben möchte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cool ich suche schon länger

    Verfasst von sbo am 28. November 2015 - 22:50.

    Cool

    ich suche schon länger nach einem TM Rezept für Löwenzahnhonig. Wird nächstes Frühjahr ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kassandra 2703,  5

    Verfasst von aew am 13. Mai 2015 - 11:18.

    Hallo Kassandra 2703,  5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von mir für ein super leckeres Ergebnis❗️......wenn auch etwas zeitaufwändiger. Danke Manu46 für den TIPP mit dem Schmetterling. LG tmrc_emoticons.-D

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön und guten Appetit

    Verfasst von kassandra2703 am 7. Mai 2015 - 17:04.

    Danke schön und guten Appetit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der helle Honig habe ich

    Verfasst von manu46 am 7. Mai 2015 - 16:40.

    [[wysiwyg_imageupload:15133:]] Der helle Honig habe ich nochmal mit dem Schmetterling 25minuten auf Stufe 2 gerührt dann ist der cremig tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank 

    Verfasst von kassandra2703 am 4. Mai 2015 - 02:48.

    vielen Dank  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kassandra2703, hört

    Verfasst von aew am 4. Mai 2015 - 02:26.

    Hallo kassandra2703, hört sich prima an, bin schon gespannt auf das Ergebnis. Ein ❤️ lasse ich schon mal da❗️ LG Andrea  Big Smile

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können