3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandeltatar - Aufstrich (vegetarisch/vegan)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Zutaten

  • 70 g Mandeln
  • 3-4 Stück Lauchzwiebeln
  • 50 g Olivenöl
  • 140 g Tomatenmark
  • je 1/2 TL Salz, Pfeffer, Paprika, Gemüsebrühe, Harissa
5

Zubereitung

  1. Mandeln in den Closed lid geben und 10 Sek. Stufe 7 mahlen, dann umfüllen.

    Lauchzwiebeln in den Closed lid geben und 8 Sek. Stufe 5 zerkleinern. Dann das Öl dazugeben und 3 Minuten, Varoma, Gentle stir setting dünsten.

    Anschließend das Tomatenmark, die gemahlenen Mandeln, Salz, Pfeffer, Paprika, Gemüsebrühe und Hassisa zufügen und 8 - 10 Sek. auf Stufe 4 verrühren.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Harrisa ist eine Gewürzmischung (=Chilipaste).  Ich kaufe sie beim Gewürzehändler.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich mache den Aufstrich regelmäßig. Ist der...

    Verfasst von rsgschach am 21. Oktober 2017 - 12:34.

    Ich mache den Aufstrich regelmäßig. Ist der Renner auch im Bekanntenkreis. Statt Salz, Pfeffer, Paprika nehme ich 2 TL Isot. Diese Gewürzmischung bekomme ich im türkischen Lebensmittelgeschäft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker meine Tochter 6 liebt ihn Vielen Dank...

    Verfasst von Bally am 30. Mai 2017 - 10:54.

    Super lecker, meine Tochter 6 liebt ihn. Vielen Dank für das geniale Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEHR SEHR LECKER

    Verfasst von Kosmostaenzer am 3. Februar 2017 - 13:55.

    SEHR SEHR LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von Dani37 am 7. Oktober 2016 - 14:34.

    Sehr lecker Smile

    Ich bin zwar keine Veganerin aber ich liebe abwechslungsreiches essen.

    Ich hatte noch eine Stange Lauch (die weg musste) zu Hause und habe die verwendet.

    Apfel habe ich auch dazu.

    Und natürlich Harissa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker! Habe ne karotte und

    Verfasst von Yellopet am 22. Mai 2016 - 20:22.

    lecker! Habe ne karotte und ne getrocknete tomate rein. Dafür weniger tomatenmark.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Poncho, von mir auch 5

    Verfasst von Gypsy Rose am 20. Dezember 2015 - 13:15.

    Hallo Poncho,

    von mir auch 5 Sterne. Brauchte heute morgen auf die schnelle was fürs Brötchen. Habe 2 Charlotten genommen, da ich keine Frühlingszwiebel hatte, statt des Harissa (hatte ich auch nicht) 1/2 TL Garam Masala, 1/4 TL Ras el Hanout und etwas Thai Chili-Paste. Ist gut gelungen. Als Topping habe ich noch etwas frisches Basilikum und Petersilie auf das Brötchen gestreut. 

    Sehr lecker, super schnell gemacht, wird  öfter geben. Gentle stir setting tmrc_emoticons.)

    Danke fürs einstellen. 

    Claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich.  Ich

    Verfasst von EisHexe87 am 12. November 2015 - 10:56.

    Einfach nur köstlich.  tmrc_emoticons.)

    Ich nehme meistens anstatt der Lauchzwiebeln eine grosse normale Zwiebel. Schmeckt auch wunderbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Poncho, Der Aufstrich

    Verfasst von cape am 20. September 2015 - 21:17.

    Hallo Poncho,

    Der Aufstrich ist super lecker.

    Habe ihn schon mehrfach gemacht, kommt immer wieder gut an.

    Volle Punktzahl ! tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße Kerstin

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Thermiclodi am 5. Juli 2015 - 23:13.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kaufe die Gewürzmischung

    Verfasst von Poncho am 30. April 2015 - 13:54.

    Ich kaufe die Gewürzmischung Harissa beim Gewürzhändler auf dem Wochenmarkt.

    Es gibt sie allerdings in verschiedenen Geschäften auch als Gewürzpaste in Tuben. (Kaufe ich nicht, weil dabei Zucker mit beigemischt wird).

     

    Auszug aus Wikipedia:

    "Harissa (arabisch ‏هريسة‎, DMG Harīsa) ist eine aus dem Maghreb stammende, scharfe Gewürzpaste aus frischen Chilis,KreuzkümmelKoriandersamenKnoblauchSalz und Olivenöl. Heute ist Harissa in der gesamten nordafrikanischen Küche(in Marokko als Sahka) bekannt, aber auch in arabischen Ländern, in Israel und Europa. Es gibt verschiedene Rezeptvarianten in den einzelnen Ländern, wobei die tunesische Version die schärfste ist, da sie den größten Chilianteil haben."

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin zusammen ,  da meine

    Verfasst von Grambe am 15. März 2015 - 09:53.

    Moin zusammen ,

     da meine Tochter seid neustem Veganerin ist Cooking 9 ,bin ich neu in der Welt der Veganer daher meine frage was ist Hassisa???? tmrc_emoticons.(

    Grüssle Grambe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Aufstrich heute für

    Verfasst von Sternchen9391 am 25. Februar 2015 - 00:19.

    Habe den Aufstrich heute für mein Schwiegermutter gemacht, weil sie noch nicht wusste ob sie den Thermomix holen soll wegen ihrer veganen Lebensweise, da sie sich nicht sicher war ob sich auch vegane Sachen gut machen lassen. Und dazu gab es ein Vollwertbaguette.

    Sie fand ihn so lecker das sie den Vertrag gleich unterzeichnet hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo auch von mir 5☆. Vg

    Verfasst von siho am 20. Februar 2015 - 22:12.

    Hallo auch von mir 5☆.

    Vg siho

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer, würziger

    Verfasst von Sandra Tasty Fun am 5. Dezember 2014 - 00:02.

    Ein sehr leckerer, würziger Brot Aufstrich, den ich zum Schluss dann noch ausgelöffelt habe tmrc_emoticons.;-)

    Ich gefriere Aufstriche immer in kleinen Gläsern ein und stelle ihn in der Früh raus dann kann man ihn abends esssen. Oder ein paar Minütchen in die Microwelle, dann ist er leicht warm, da schmeckt er noch besser.

    Zu Nudeln könnte ich mir den Aufstrich gut vorstellen, das wäre dann so wie Pesto Rosso.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept.

    Verfasst von Melanie_S am 20. Oktober 2014 - 00:07.

    Danke für das leckere Rezept. Der Aufstrich ist schnell gemacht und schön würzig! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Poncho, der Aufstrich

    Verfasst von Florida-Käfer am 21. September 2014 - 14:45.

    Hallo Poncho,

    der Aufstrich ist super genial!! Ob gleich nach dem Zubereiten noch lauwarm oder kalt genossen: ein GENUß!! Wie lange er hält, kann ich auch nicht sagen, auch wenn wir das doppelte Rezept machen ist er in 1-2 Tagen weg. Einfach herrlich!! Vielen DANK für das tolle Rezept.

    Herzliche Grüße!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Aufstrich ist sehr

    Verfasst von 10RM09 am 25. April 2014 - 20:12.

    Hallo,

    der Aufstrich ist sehr schnell zu machen und überaus lecker. Trotz Harissa nicht scharf. Da ich nicht mehr soviele Mandeln und Tomatenmark hatte habe ich mir mit anderen Nüssen und Tomatenketchup geholfen.Trotzdem lecker geworden. Von mir gibts 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich schätze mal, dass er so 3

    Verfasst von Poncho am 7. Januar 2014 - 20:03.

    Ich schätze mal, dass er so 3 Tage haltbar ist. 

    Bei mir hält der aber nie länger als einen Tag  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Poncho Wie lange ist

    Verfasst von Nitsrek_99 am 28. Dezember 2013 - 20:02.

    Hallo Poncho

    Wie lange ist der Aufstrich haltbar und könnte mann es auch warm zu Nudeln essen? Schon mal probiert? Gibt es sonst noch irgendwelche Anregungen?  Würde mich über eine Antwort freuen.... tmrc_emoticons.)

    Bis dann erstmal..

     

    Lebe jetzt, hier und heute !!!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, Poncho! Dieser Aufstrich

    Verfasst von Konni1963 am 28. August 2013 - 11:56.

    Hi, Poncho! Dieser Aufstrich ist genial. Ich habe ihn richtig scharf abgeschmeckt und alle Gäste kamen aus dem "Ah" und "Hmmm" gar nicht mehr raus. Total lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Herzliche Grüße, Konni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können