3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marmelade "Bratapfel"


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

Marmelade

  • 50 g Mandelsplitter
  • 65 g Rosinen, (oder Sultaninen)
  • 550 g Apfelsaft naturtrüb
  • 400 g Äpfel, Ich habe Gala genommen. Es eignen sich aber auch andere Sorten.
  • 1,5 TL Zimt
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 3-4 TL Gelfix extra, bei säuerlichen Apfelsorten ist das nicht nötig
5

Zubereitung

  1. Mandelsplitter in den Closed lid geben. 3 Minuten / Varoma / Stufe 1

  2. Rosinen zugeben. 1 Minute (20 Sekunden Stufe fünf, 20 Sekunden Stufe sechs und 20 Sekunden Stufe acht) mixen.

  3. Äpfel schälen, entkernen, vierteln und zusammen mit dem Apfelsaft, dem Gelfix und dem Zimt in den Closed lid geben. Alles 30 Sekunden Stufe 4 mixen.

  4. Gelierzucker zugeben und alles nochmals 30 Sekunden Stufe 4 mixen.

  5. Schmetterling einsetzen und 20 Minuten / 100 Grad / Gentle stir setting

  6. Nach 15 Minuten kurz unterbrechen und eine Gelierprobe machen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

1. Wer die Marmelade etwas "durchsichtiger" haben möchte, der nimmt klaren Apfelsaft.

2. Wer saure Apfelsorten nimmt (z.B. Boskoop), der kann das Gelfix reduzieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich produziere gerade

    Verfasst von ankewd am 19. Dezember 2015 - 17:36.

    Ich produziere gerade Nachschub, heute mit 3:1 Zucker!Auch sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 10g Zitronensaft

    Verfasst von MixerFee92 am 23. November 2015 - 16:36.

    Habe 10g Zitronensaft hinzugefügt da hier in den Kommentaren immer gesagt wurde sie wäre zu süß. Die Marmelade ist trotzdem ziemlich süß aber schmeckt einfach nur himmlisch!!  :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist schon

    Verfasst von QueenAnne am 7. Dezember 2014 - 11:30.

    Die Marmelade ist schon lecker, allerdings für meinen Geschmack doch etwas zu süß.

    Ansonsten einfach und schnell zuzubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Marmelade  Da

    Verfasst von Hare am 5. Oktober 2014 - 23:01.

    Super leckere Marmelade  :)

    Da ich den ersten Versuch zu süß fand, habe ich 100g des Apfelsaftes durch Zitronensaft ersetzt. Die gehackten Mandeln habe ich nach dem Anrösten auch erst später wieder zugegeben. Hoffentlich wird die Apfelernte nächstes Jahr auch so gut, dann gibt es wieder viele Gläser.  :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, letztes Jahr

    Verfasst von silke204 am 29. September 2014 - 22:21.

    Super Rezept, letztes Jahr ganz viel gekocht und verschenkt.

    Habe aber die Mandelblättchen nach dem anrösten umgefüllt und erst am Ende wieder dazu gemacht, wir mögen sie lieber ganz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, genau so zubereitet,

    Verfasst von gekochterHaspel am 27. August 2014 - 21:14.

    Lecker, genau so zubereitet, wie im Rezept angegeben - Test bestanden, es geht ja schon stark auf Weihnachten  ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept hab das ohne

    Verfasst von Stefanietscherl87 am 23. Mai 2014 - 00:53.

    Super Rezept hab das ohne Gelfix ohne Rosinen gemacht schmeckt hervorragend. Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns kam die Marmelade

    Verfasst von AnkisThermi... am 27. Februar 2014 - 07:27.

    Bei uns kam die Marmelade sehr gut an

    MFG

    Trallala er ist eingezogen und wurde sofort benutzt !!!Ich liebe ihn !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maria, ja, das kann

    Verfasst von markus_res am 19. Dezember 2013 - 18:23.

    Hallo Maria,

    ja, das kann ich: Es kommt auf die Apfelsorte an. Ich habe bei meinem ersten Versuch eine weniger säuerliche Apfelsorte aus dem Handel verwendet. Das war dann etwas dünnflüssig. Beim zweiten Versuch habe ich dann einen säuerlichen Apfel aus unserem Garetn genommen (Sorte unbekannt) und prophylaktisch das Gelfix hinzugegeben. Schadet ja nichts. Man kann das Gelfix aber bei sauren Sorten weglassen. Das sollte ich vielleicht ergänzen.

    Danke für deine Rückmeldung!

    Markus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   die Marmelade ist

    Verfasst von StefanK am 18. Dezember 2013 - 20:14.

    Hallo,

     

    die Marmelade ist super-lecker. Sie passt auch gut in die Weihnachtszeit und ist ein schönes Geschenk/Mitbringsel. Bislang ist sie überall sehr gut angekommen. Das Rezept habe ich schon mehrfach empfohlen. Der Aufwand zum Herstellen der Marmelade hält sich in Grenzen. Ich werde sie bestimmt noch öfters kochen. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Stefan :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super-leckere Marmelade!!!

    Verfasst von Die Babs am 23. November 2013 - 16:42.

    Super-leckere Marmelade!!!  5verdiente Sterne!!! :bigsmile:

    Es grüßt euch die Babs 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo markus_res, kannst du

    Verfasst von Maria.Fu am 1. November 2013 - 11:56.

    Hallo markus_res,

    kannst du mir bitte verraten, warum du zusätzlich noch ein Gelfix verwendest? 

    LG

    Maria

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können