3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Marmelade Kirsch-Banane ohne Zucker (Xylit & Pektin)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1000 g

Marmelade

  • 1 Glas Kirschen (720 g), entsteint, selbst gepflückt
  • 280 g Bananen, geschält
  • 500 g Holzzucker (Xylit)
  • 30 g Zitronensaft
  • 1/2 Zimt
  • 1 Prise Nelkenpulver
  • 2 Esslöffel Amaretto o. Kirschwasser
  • 20 g Apfelpektin NVM, (4 gestichene EL) oder alternatives Pektin
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Natürliche Gesundheitsmarmelade
  1. 1. Kirschen mit Saft und Banane pürieren. Je nach Geschmack:

    Fein: 10 Sekunden  /  Stufe 10 oder

    Mit Fruchtstückchen: 6-10 Sekunden  /  Stufe 6

     

    2. 480 g Xylit, Zitronensaft, Zimt, Nelkenpuler, Likör (auch ohne möglich) zugeben und alles bei 100° / 8 Minuten / Stufe 1-2 kochen.

     

    3. (Apfel-)Pektin mit restlichem Xylit (20 g) hinzu geben und erneut 100° / 3 - 4 Minuten / Stufe 1-2 kochen.

     

    4. In heiß ausgespülte Gläser füllen. Ergibt ca. 6-7 Gläser (á ca. 200 g)

     

    Hinweis: 

    Das Rezept setzt sich aus verschiedenen anderen zusammen und befindet sich noch in der Erprobungsphase. Nicht böse sein, wenn es nicht sofort klappt. Anregungen und Kritik bitte in die Kommentare schreiben. Ich versuche ein mal wöchentlich vorbei zu schauen.

     

    Holzzucker (Xylit):

    Ist ein natürlicher Zuckeraustauschstoff, welcher sich positiv auf Zahngesundheit und Insulinspiegel auswirkt.

    //www.zentrum-der-gesundheit.de/xylit-ia.html

    //www.youtube.com/watch?v=02mO_JuokRU

     

    Bezugsquelle: //www.xucker.de/suessungsmittel/xucker-premium/1-kg-finnisches-xylit-in-einer-dose/a-211/

10
11

Tipp

Man kann auch gefrorene Kirsch verwenden. Diese müssen jedoch vorher aufgetaut werden. Somit verlängert sich die Zubereitungszeit um die Auftauzeit.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab jetz gerade die Marmelade

    Verfasst von nemmehtine am 8. April 2016 - 21:49.

    Hab jetz gerade die Marmelade hergestellt und war überrascht wie lecker sie ist.Mache derzeit eine Ernährungsumstellung und diese Marmelade schmeckt richtig richtig lecker.Freue mich schon auf das Frühstück morgen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu! Danke für das Lob!

    Verfasst von Hansve am 12. September 2014 - 18:30.

    Huhu! Danke für das Lob! Apfelpektin bekommt man auf jeden Fall im Reformhaus. Wo anders habe ich noch nicht gesucht...

    Viele Grüsse

    Svente

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super das mal jemand Xylit

    Verfasst von Jana84 am 8. August 2014 - 09:35.

    Super das mal jemand Xylit benutzt. Werde das Rezept auch ausprobieren. Wo bekomme ich denn Apfelpektin her? LG Jana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können