3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mirabellen-Konfitüre mit Rosmarin


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1000 g Mirabellen, entkernt
  • 500 g Gelierzucker (2:1)
  • Saft von einer Zitrone
  • 2 Rosmarin, zweige
  • 3 EL Rum
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Entkernte Mirabellen in den Closed lid geben und 20 Sek./Stufe 4 zerkleinern.

    Anschließend Gelierzucker und den Saft von einer Zitrone in den Closed lid dazugeben und  9 Min./100°Grad / Stufe 2 kochen.


    Nun beide Rosmarinzweige Closed lid dazugeben und nochmals 4 Min/ 100°Grad/ Counter-clockwise operation/ Sufe 2 weiterkochen.


    Anschließend mit dem Spartel die Rosmarinzweige entfernen.
    (Wer die Zweige im Closed lid nicht auf anhieb findet, kann sie -bis zum Umfüllen der Marmelade in Gläser- im Closed lid lassen, dabei jedoch beachten, dass im nächsten Schritt der Counter-clockwise operation eingeschaltet bleibt!!) 


    Jetzt 3 EL Rum Closed lid dazugeben und nochmal 1 Minute/ 100°Grad/ No counter-clockwise operation/ Sufe 2 kochen.

    Nun die Marmelade in Einmach-Gläser füllen und ca. 30 Minuten auf den Kopf stellen. FERTIG !!

    Ergibt ca. 4-5 Gläser

    P.S.: Die Gesamtzeit ist so lang, da ich das Entkernen der Mirabellen mitgerechnet habe, aber es lohnt sich tmrc_emoticons.;)!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt richtig lecker. Empfehlenswert!...

    Verfasst von koeblerscn am 1. September 2017 - 21:09.

    Schmeckt richtig lecker. Empfehlenswert!
    Habe die Mirabellen auf Stufe 1, Linkslauf, aufgekocht.
    In einen anderen Topf gefüllt, danach über ein grobes Sieb wieder eingefüllt. Die Kerne können so sehr gut rausgefischt werden. Wenn die Menge des Obstes nicht zu groß ist, geht das ganz gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin nicht so ein Marmelade Fan aber das wird...

    Verfasst von Daniella am 19. August 2017 - 20:11.

    Ich bin nicht so ein Marmelade Fan aber das wird meine Lieblingssorte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr frischer Geschmack, passt auch bestimmt gut...

    Verfasst von Annette B. am 16. Juli 2017 - 15:24.

    Sehr frischer Geschmack, passt auch bestimmt gut zu Käse.

    Danke Annette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl!...

    Verfasst von FFpetra44 am 16. September 2016 - 15:51.

    Volle Punktzahl!

    Mal was ganz anderes und besonderes.

    Schmeckt uns allen super!

    Habe es genau nach Rezept gemacht und würde auch nichts daran verändern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow!  Unser Nachbar hat uns

    Verfasst von googlefish am 3. September 2016 - 00:33.

    Wow! 

    Unser Nachbar hat uns heute überraschend ein Körbchen Mirabellen gebracht. Da wir die Menge nicht sofort verputzen können, dacht ich mir ich such mal nach einem leckeren Rezept. 

    Ich hab noch nie im Leben Marmelade selbst gemacht!

    Die Kombi mit Mirabellen und Rosmarin fand ich total interessant und konnte mir das garnicht vorstellen wie das wohl schmeckt.

    Also...wir sind alle begeistert!!!! Im warmen Zustand probiert...super lecker. Bin gespannt, wie es morgen auf einem frischen Brötchen schmeckt.

    Danke vielmals für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade vorhin ausprobiert und

    Verfasst von fluffabelle am 26. August 2016 - 18:08.

    Gerade vorhin ausprobiert und ich bin begeistert! Werde morgen gleich noch eine Portion machen <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht..super Danke!

    Verfasst von ulrike70 am 18. August 2016 - 12:08.

    Gerade gemacht..super Danke! Tipp zum Entsteinen der Mirabellen (habe ich von einer erfahrenen Hausfrau bekommen). Früchte zuerst mit einwenig Wasser (damit sie anbrennen) aufkochen, bis sie platzen und dann mithilfe des Spätzlesiebes die Steine entfernen. Steine bleiben obenauf und Fruchtfleisch fällt durch den Spätzler. Liebe Grüße vom österreichischen Bodensee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Eine tolle Kombi

    Verfasst von Thermifroschi am 10. August 2016 - 18:18.

    Sehr lecker. Eine tolle Kombi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuperlecker! Konnte mir

    Verfasst von Kitty75 am 7. August 2016 - 21:48.

    Suuuuperlecker! Konnte mir die Kombination mit Rosmarin erst nicht vorstellen. Habe 1 EL getrocknetes Rosmarin im Teebeutel mitgekocht. Dann noch die Kombination mit Rum: ein Träumchen Love !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, danke für das

    Verfasst von SamB am 5. August 2016 - 15:22.

    Superlecker, danke für das Rezept. Ich bin gar kein Marmeladenfan, wollte aber mal ein paar meiner unzähligen Mirabellen los werden. Und was soll ich sagen, die gibt es nächstes Jahr auf jeden Fall  wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Sterne vergessen  

    Verfasst von Rdeskjet am 11. September 2015 - 00:02.

    die Sterne vergessen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Probierlöffel war schon

    Verfasst von Rdeskjet am 11. September 2015 - 00:01.

    Der Probierlöffel war schon mal sehr lecker. bin total gespannt.

    Anstatt Rosmarien, habe ich 2 Chilis (aufgeschnitten ohne Kerne)

    reingemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker und mit einem

    Verfasst von minou1 am 31. August 2015 - 20:57.

    Suuuper lecker und mit einem Kirschentsteiner einfach zu machen. Habe Gelierzucker 2:1 genommen,  damit es nicht so süß wird. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht,super leckere

    Verfasst von tapsie am 26. August 2015 - 17:27.

    Gerade gemacht,super leckere Kombination Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leka Rezept!, Danke

    Verfasst von graziellabank am 20. August 2015 - 21:42.

    Sehr leka Rezept!, Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schnell konnte ich gar

    Verfasst von santorin am 14. August 2015 - 11:39.

    So schnell konnte ich gar nicht umfüllen,  wollten schon alle probieren.  Hat allen hervorragend geschmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Kombination, 5 Sterne

    Verfasst von SunshineSu am 7. August 2015 - 18:51.

    Tolle Kombination, 5 Sterne von uns! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Gechmackserlebnis 

    Verfasst von Schmetterling123. am 26. August 2014 - 19:34.

    Ein Gechmackserlebnis  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper leckere Marmelade!

    Verfasst von Laufmama am 25. August 2014 - 00:12.

    Suuuper leckere Marmelade! Nachdem ich zunächst nur eine kleine Portion zum Testem gekocht habe, blubbert gerad die zweite Portion vor sich hin, weil der Duft und der Geschmachk einfach unwiderstehlich sind!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle fünf Sterne für diese

    Verfasst von Grobilein am 21. August 2014 - 18:22.

    Volle fünf Sterne für diese super leckere Marmeladenkreation.

    Bisher habe ich mich nie an Gewürze und Kräuter in Marmeladen herangetraut, aber dieses Rezept, die Mirabellen und der tolle Rosmarin aus Mutters Küchengarten waren dann doch zu verführerisch  tmrc_emoticons.)

    Es hat sich absolut gelohnt, lecker, lecker, lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr sehr lecker... schon

    Verfasst von Wönnsche229 am 20. August 2014 - 19:17.

    Seeeehr sehr lecker... schon alleine der Duft der sich in der Küche ausbreitet...mmmmhhhhh tmrc_emoticons.D

    Backe... backe... Kuchen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte auch nie gedacht, dass

    Verfasst von LittleCookies am 19. August 2014 - 20:54.

    Hätte auch nie gedacht, dass es mit Rosmarin so super schmecken wird.

    Danke für dieses Rezept !

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich selbst esse keine

    Verfasst von FlickStrick am 18. August 2014 - 14:49.

    Ich selbst esse keine Marmelade.

    Ich habe auch noch nie Kommentare geschrieben.

    Diese Marmelade ist der HAMMER! 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Phantastische Marmelade   

    Verfasst von Madameamelie am 11. August 2014 - 19:53.

    Phantastische Marmelade   

    Sehr lecker - sicher nicht zum letzten mal produziert. tmrc_emoticons.p

    Ich habe den Rosmarin vom Stiel abgezupft und in einem Teebeutel mitfahren lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, unser Mirabellenbaum

    Verfasst von Schlumpf2012 am 9. August 2014 - 19:10.

    So, unser Mirabellenbaum wurde abgeerntet und unteranderem habe ich diese Marmelade gekocht - sehr lecker, obwohl ich erst etwas skeptisch war wegen des Rosmarins. Aber die Kombination ist einfach spitze  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept. Uns schmeckt

    Verfasst von mrs_mixi am 5. August 2014 - 12:40.

    Schönes Rezept. Uns schmeckt es sehr gut auf hellem Brot oder Brötchen.

    Zum Testen habe ich 250gr Mirabellen genommen. Das ergab 2 Gläser Marmelade. Klappt von der Menge her sehr gut, wenn mal schnell was weg muss. Habe ansonsten nur den Rum schon mit dem Rosmarin hineingegeben, damit er etwas mehr verkocht.

     

    Vielen Dank für die Idee. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.  Ich habe

    Verfasst von schnurzpurz am 19. Juli 2014 - 14:18.

    Super lecker. 

    Ich habe Gelierzucker 3:1 genommen und natürlich nur 330 g. Immer noch süß genug.

    Aber der Rosmarin darin ist genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Wahnsinn! Ich liebe

    Verfasst von awilein am 11. Juli 2014 - 12:59.

    Der Wahnsinn! Ich liebe ausgefallene Dinge, diese Marmelade toppt alles! Habe den Rum weggelassen und 1EL getrocknete Rosmarinzweige mitgekocht und dringelassen. Sieht superschön aus und schmeckt wirklich gigantisch gut!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere Marmelade!

    Verfasst von na-momo am 29. Juni 2014 - 12:15.

    Eine sehr leckere Marmelade! tmrc_emoticons.)

    Habe mir aber die Arbeit erleichert und den TM für mich die Mirabellen entkernen lassen:

    500 g Mirabellen in den TM (einen Spritzer Zitronensaft dazu), Counter-clockwise operation 9 Sekunden Stufe 4-5. Danach noch die restlichen 500g auf die gleiche Weise entkernt.

    Danach das Muß durch ein Sieb gestrichen und: fertig!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deine Marmelade verleitet

    Verfasst von Raduplo am 7. September 2013 - 20:59.

    Deine Marmelade verleitet mich zu meinem ersten Kommentar:

    Danke für die superleckere Rezept, einfach genial, damit wird man/frau spätestens zum Marmeladenfan!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So genial lecker!! Eine super

    Verfasst von farbenfee am 7. September 2013 - 14:07.

    So genial lecker!! Eine super Kombination mit dem Rosmarin etc....Ich könnte sie pur löffeln tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt 1A! Vielen Dank für

    Verfasst von Zucchini am 4. September 2013 - 15:24.

    Schmeckt 1A!


    Vielen Dank für das Rezepttmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo:) wir haben heute mit

    Verfasst von laheike am 3. September 2013 - 23:50.

    Hallotmrc_emoticons.)

    wir haben heute mit den letzten Mirabellen vom Baum

    30 Gläser gekocht...

    Sehr lecker, der Rosmarin ist ne super Idee!

    Teilweise haben wir auch etwas Orange untergemischt.

    Liebe Grüsse,

    laheike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe das Rezept

    Verfasst von sunnose am 1. September 2013 - 22:08.

    Hallo, habe das Rezept ausprobiert.

    Is ja wohl der Knaller!

    FIVE POINTS

    Liebe Grüße

    sunnose

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tinalu, habe gerade

    Verfasst von thermiqueen am 29. August 2013 - 13:55.

    Hallo Tinalu,

    habe gerade Dein Rezept ausprobiert - einfach super das Ergebniss!!! Werde noch ein paar Gläser auf Vorrat machen und zum Verschencken.

    Vielen DANK für's einstellen!

    LG

    Thermiqueen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (No subject)

    Verfasst von Tinalu am 29. September 2011 - 23:22.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmm, sehr lecker!!!

    Verfasst von bizzl am 16. August 2011 - 17:57.

    Hallo Tinalu,

    habe eben Dein Rezept nachgekocht, also es schmeckt super lecker!!! Werde damit bestimmt noch öfters meine lieben Schleckermäuler verwöhnen...

    Vielen Dank für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Grinsekatze, vielen

    Verfasst von Tinalu am 13. August 2011 - 16:49.

    Hallo Grinsekatze,

    vielen Dank für dein Lob! Freut mich, dass es auch Dir so gut schmeckt,...!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von grinsekatze s.m. am 12. August 2011 - 19:14.

    hab deine Marmelade gerade gekocht...

    muß schon sagen sehr lecker. Ich habe kleine Gläschen genommen und so sind es genau 6 Stück geworden.

    Danke für das leckere Rezept tmrc_emoticons.;)

    Ein :o) kostet nichts und bewirkt doch so viel...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können