3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Möhren-Tomaten-Aufstrich vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Portion/en

Aufstrich

  • 1 Schalotte, oder kleine Zwiebel
  • 120 g Alsan Butter, ich nehme Bio-Gold
  • 250 g Möhren, in Stücken
  • 120 g Tomatenmark
  • 1 TL Thymian
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Schalotte in den Closed lid geben, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Stapel nach unten schieben.

  2. 30 g Butter zugeben und 1 Min. 30 Sek./120°C/Stufe 1 dünsten.

  3. Möhren zugeben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

  4. 90 g Butter und restliche Zutaten zugeben, 6 Min./90°C/Stufe 2 dünsten und dann 10 Sek./Stufe 10 pürieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kann auch als Pesto für Nudeln verwendet werden.

Nach Geschmack 1-1,5 TL Curry zugeben.

Dieses Rezept stammt aus dem Grundkochbuch für den neuen TM5. Ich habe die Butter durch Alsan Butter ersetzt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker....vielen Dank

    Verfasst von Mimababy am 7. Oktober 2017 - 17:54.

    Sehr lecker....vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker. Auch abgewandelt: 80 g...

    Verfasst von Angiewangui am 7. Oktober 2017 - 17:27.

    Super super lecker. Auch abgewandelt: 80 g Tomatenmark /20 g Harissa / 1 kleine Tomate

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich hätte nicht gedacht, dass es...

    Verfasst von Liwerty am 19. März 2017 - 20:22.

    Sehr lecker. Ich hätte nicht gedacht, dass es eine vegane Butter gibt, die auch nur annähernd so schmeckt. Bin begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, lange nicht mehr so einen leckeren Dip...

    Verfasst von rossi66 am 17. Februar 2017 - 22:48.

    Wow, lange nicht mehr so einen leckeren Dip gegessen! Nachdem ich in der Vergangenheit etwas Dipfaul wurde, war das mal wieder eine leckere Alternative. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser MöhrenTomatenAufstrich ist...

    Verfasst von kayenta am 23. Dezember 2016 - 09:36.

    Dieser MöhrenTomatenAufstrich ist köstlich. Als nicht-Veganer verwende ich natürlich lieber Butter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • etwas "körnig" aber durchaus lecker, werd ich...

    Verfasst von Kathi231086 am 7. Dezember 2016 - 13:57.

    etwas "körnig" aber durchaus lecker, werd ich bestimmt noch mal wieder machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte nie gedacht, dass mir der Aufstrich...

    Verfasst von MixIt31 am 31. Oktober 2016 - 18:01.

    Hätte nie gedacht, dass mir der Aufstrich schmecken würde, wenn ich ihn nicht auf einer Party probiert hätte. Smile

    Habe ihn schon zum zweiten mal gemacht und meine Gäste essen nix anderes zu den selbst gebackenen Semmeln und wollen alle das Rezept.

    Bin begeistert.

    Cooking 1

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker! Ich habe richtige

    Verfasst von grampians07 am 22. August 2016 - 22:56.

    tmrc_emoticons.)

    Megalecker! Ich habe richtige Butter genommen. Die eine Hälfte habe ich mit, die andere ohne Curry gemacht. Ich kann mich gar nicht entscheiden was besser ist. Volle Punktzahl! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker- bei uns mit

    Verfasst von Bido99 am 16. August 2016 - 11:10.

    Sehr lecker- bei uns mit insgesamt 100 g "richtiger" Butter 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Dip heute zufällig

    Verfasst von Cordu77 am 26. Mai 2016 - 23:52.

    Habe den Dip heute zufällig probieren dürfen  tmrc_emoticons.p fand ihn soooooo lecker, dass ich ihn umgehend (als ich wieder zu Hause war) selbst hergestellt habe, mit normaler Butter.

    Einfach köstlich & sehr zu empfehlen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit diesem Dip kann man nur

    Verfasst von MCBremer am 29. April 2016 - 15:02.

    Mit diesem Dip kann man nur gewinnen und zwar Freunde fürs Leben.

    Als Tipp: Statt 120 g Tomatenmark habe ich nur 50g Tomatenmark, 50g Tomatenketchup und 20 g Harissa-Paste genommen. Die leichte Schärfe kam sehr gut an.

    MC

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von flomaro am 27. März 2016 - 15:06.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich warm der absolute

    Verfasst von Schuppizucki am 17. März 2016 - 12:06.

    Für mich warm der absolute Hit!!!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich sehr leckerer

    Verfasst von siebgraben am 14. März 2016 - 12:52.

    Ein wirklich sehr leckerer Aufstrich. Steht so auch im Original Thermomix Kochbuch.

    Wir nehmen anstelle der Schalotte immer eine halbe Zwiebel. Damit schmeckt es würziger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen Aufstrich.

    Verfasst von murmel676 am 14. Februar 2016 - 14:37.

    Ich liebe diesen Aufstrich. Habe ihn mit normaler Butter gemacht - einmal mit den normalen Mengenangaben und einmal mit der Hälfte der Butter - das reicht auch völlig aus.

     

    Mit etwas Sahne oder Brühe auch sehr lecker als Pastasoße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!! Hab noch eine Hand

    Verfasst von Oma4711 am 29. Januar 2016 - 17:17.

    Super!!

    Hab noch eine Hand voll Cashews reingegeben und recht pikant abgeschmeckt.

    Danke für's Einstellen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Habe einfache

    Verfasst von Caro2602 am 31. Dezember 2015 - 11:03.

    Tolles Rezept. Habe einfache Butter verwendet. Hat uns sehr gut geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen dank für deine antwort

    Verfasst von mbruns84 am 12. November 2015 - 21:04.

    vielen dank für deine antwort tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mal eben

    Verfasst von Hexemädchen am 12. November 2015 - 20:50.

    Ich habe mal eben zusammengerechnet: 535 g (habe 5 g für die Kräuter gerechnet). Wie viel Gläser man damit befüllen kann? Kommt auf die Größe der Gläser an. Ich hoffe, damit habe ich helfen können. Sterne lasse ich für das Rezept auch da, denn das hat es verdient.

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen zusammen,  was für

    Verfasst von mbruns84 am 12. November 2015 - 20:39.

    Hallöchen zusammen,  was für eine menge kommt denn daraus wenn ich es genauso herstelle wie beschrieben, wieviele gläser könnte ich damit füllen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker!!! Besonders

    Verfasst von Sonnenschein´08 am 7. November 2015 - 15:37.

    Hammer lecker!!! Besonders noch warm.. tmrc_emoticons.;-)

    Mehr gibt es nicht zu sagen!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was anderes. Sehr lecker

    Verfasst von Cobblepot am 25. Oktober 2015 - 06:27.

    Mal was anderes. Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gibt's die Alsan

    Verfasst von ChriLi am 11. Oktober 2015 - 14:38.

    Bei uns gibt's die Alsan Butter bei MarktKauf oder auch bei Rewe! Ich benutze aber auch Sojola....ist im Grunde das gleiche wie alsan Butter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekomme ich die Alsan

    Verfasst von Schlemmerqueen am 12. September 2015 - 13:47.

    Wo bekomme ich die Alsan Butter zu kaufen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Aufstrich ist sehr

    Verfasst von Partynudel am 10. August 2015 - 13:06.

    Der Aufstrich ist sehr lecker, allerdings muss er auch ganz kalt sein. Gestern habe ich ihn frisch gemacht und nur leicht abgekühlt probiert, da fand ich ihn nicht so umwerfend. Heute, nachdem er 1 Tag im Kühlschrank war, war er sehr, sehr lecker. Rühre beim nächsten mal nach dem Abkühlen noch frisches Basilikum unter und verzichte auf den Zucker.Die Möhren sind süß genug.

    Ist gespeichert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker . Hat uns

    Verfasst von anne.1307 am 3. August 2015 - 18:10.

    Wahnsinnig lecker . Hat uns total überzeugt . Danke für das tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gestern zum

    Verfasst von Popena am 6. Juli 2015 - 14:58.

    Sehr lecker, gestern zum zweiten Mal gemacht und die halbe Portion zum Geburtstag verschenkt, kam super an!!!

    Habe ganz normale Butter genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Aufstrich,

    Verfasst von Thermo-Mali am 22. April 2015 - 13:21.

    Ein sehr leckerer Aufstrich, der sogar meiner Schwiegermutter schmeckte, obwohl sie keine Möhren mag. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, mal etwas

    Verfasst von tannilein2014 am 10. April 2015 - 23:51.

    Sehr lecker, mal etwas anderes! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhmmmmm lecker,   warm

    Verfasst von Frau Rautenrath am 17. März 2015 - 13:30.

    Mhhhmmmmm lecker,

     

    warm sowie kalt ein genuß tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Aufstrich

    Verfasst von Häsli am 4. März 2015 - 07:39.

    Sehr leckerer Aufstrich !

    Auch für Veganer bestens geeignet. tmrc_emoticons.)

     

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!!  Meiner

    Verfasst von Schmidt86 am 11. Januar 2015 - 21:38.

    Big Smile

    super lecker!! 

    Meiner Familie hat es geschmeckt und sogar meinem Sohn der nicht alles isst, war begeistert.

    volle Punktzahl 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yammi! Schmeckt nach

    Verfasst von Pachti am 11. Januar 2015 - 13:28.

    Yammi! Schmeckt nach Pizza. Auch lecker mit Rosmarin statt Thymian.

    Und: hält sich gut im Kühlschrank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total super mega lecker! Darf

    Verfasst von blauerschuh am 9. Januar 2015 - 14:41.

    Total super mega lecker! Darf bei keinem veganen Buffet fehlen tmrc_emoticons.). Ich mache ihn heute zum vierten Mal...wird es noch öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker...vielen

    Verfasst von ChriLi am 27. November 2014 - 14:37.

    Sehr sehr lecker...vielen Dank für diesen tollen Aufstrich tmrc_emoticons.-).

    Ich habe die Alsan Butter durch Sojola ersetzt - hatte nichts anderes im Haus ... Super Big Smile

    Die erste Portion ist schon fast aufgefuttert - ich werde direkt neuen Aufstrich machen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können