3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

original hessischer Kochkäse


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

original hessischer Kochkäse

  • 1 Päckchen Handkäse, (Harzer Rolle)
  • 1,5 Päckchen Schmelzkäse Sahne
  • 250 Gramm Butter
  • 0,5 Teelöffel Natronpulver
  • 1 Teelöffel Salz
  • 500 Gramm Quark 20%
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    original hessischer Kochkäse
  1. 1. Handkäse (Harzer Rolle) vierteln und in Stücken in den Mixtopf geben, das Ganze 6 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern.

  2. 2. Schmetterling (Rühreinsatz) einsetzen

  3. 3. Schmelzkäse, Quark, Natron und Salz dazugeben und 10 Minuten bei 80° auf Stufe 3 köcheln lassen.

     

  4. 4. Zum Schluß die in Stücke geschnittene Butter zugeben und 2 Minuten auf Stufe 3 unterrühren.

    Optional:

    kann im Schritt 4 zusätzlich Kümmel beigefügt werden!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • :wink: sehr lecker. Wir lieben ihn. Und einfach...

    Verfasst von lilastern am 21. August 2017 - 14:59.

    Wink sehr lecker. Wir lieben ihn. Und einfach zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns schmeckt dieser Kochkäse sehr gut. Unsere...

    Verfasst von Minionka am 16. November 2016 - 18:03.

    Uns schmeckt dieser Kochkäse sehr gut. Unsere Sorte ohne Kümmel wird im Supermarkt nicht mehr verkauft und so kam der Gedanke ob das nicht per Thermomix selbst herzustellen sei und so kam ich auf dieses Rezept.

    Vielen Dank hierfür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte! Das freut mich sehr!

    Verfasst von Nicky666 am 24. Juli 2016 - 12:23.

    Bitte! Das freut mich sehr! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, meine Kollegen

    Verfasst von Charmeurchen am 13. Juli 2016 - 13:27.

    super lecker, meine Kollegen sind hin und weg


    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DER ultimative

    Verfasst von Pummelmama am 24. Juni 2016 - 12:20.

    DER ultimative Kochkäse!

     

    Hier kann nichts schiefgehen! Immer wieder muss ich meiner Familie diesen Kochkäse machen. Abgefüllt in die kleinen Tafelperlen, läßt er sich prima im Kühlschrank über 1 Woche aufbewahren.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Das freut mich!  

    Verfasst von Nicky666 am 30. April 2016 - 22:13.

    Danke! Das freut mich!   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Sooooo lecker und einfach

    Verfasst von Mondi- am 30. April 2016 - 20:34.

    tmrc_emoticons.)Sooooo lecker und einfach gemacht. Dieses Rezept kann ich nur empfehlen. Die ganze Familie war hin und weg von diesem selbstgemachten Kochkäse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich, danke!  

    Verfasst von Nicky666 am 1. März 2016 - 22:55.

    Das freut mich, danke!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kocchkäse ist ein Traum!!

    Verfasst von C_T am 1. März 2016 - 22:47.

    Der Kocchkäse ist ein Traum!! Er ist unheimlich fluffig, das find ich SUPER! tmrc_emoticons.)  Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin überrascht wie

    Verfasst von 2016buddy am 1. März 2016 - 16:52.

    Ich bin überrascht wie einfach und schnell der Kochkäse zubereitet wird - und vor allem schmeckt - eben typisch hessisch - meine Mama iat auch davon überzeugt und die ist 75

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Das ist

    Verfasst von Nicky666 am 27. Februar 2016 - 12:21.

    Danke! Das ist Geschmacksache, der eine mag es etwas kräftiger, der andere etwas milder! Viel Spaß mit dem Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Das freut mich!  

    Verfasst von Nicky666 am 27. Februar 2016 - 12:19.

    Danke! Das freut mich!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das super

    Verfasst von Chef of family cooking am 24. Dezember 2015 - 11:44.

    Vielen Dank für das super Rezept, der Kochkäse ist der Hammer... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,  

    Verfasst von medusa2d am 17. Dezember 2015 - 16:38.

    Sehr lecker,

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept und

    Verfasst von delgado am 18. November 2015 - 08:12.

    Sehr leckeres Rezept und super Konsistenz, jedoch habe ich 1,5 Päckchen Harzer dazugegeben für den kräftigeren Geschmack und beim nächsten Mal werde ich das Salz weg lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von schnuffel65 am 18. Oktober 2015 - 19:16.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Der Kochkäse ist oberlecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können