3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Paneer indischer Käse selbst gemacht


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Paneer indischer Käse selbst gemacht

  • 1 Liter Bio-Milch
  • 2 gestr. EL Zitronensaft
5

Zubereitung

    Paneer
  1. Einen Liter Milch auf 100 Grad erhitzen, Stufe , man benötigt genau 5 Minuten

    in den letzten 10 Sekunden zwei Esslöffel Zitronensaft mit unterrühren lassen.

    Flüssigkeit abkühlen lassen und durch ein sauberes Tuch, das in einem Sieb liegt , schütten.

    Den abgetropften Paneer noch einmal fest im Tuch ausdrücken und in eine Schale umfüllen.

    Ich habe das Käseförmchen noch eine zeitlang auf dem "Kopf" und auf einem Tuch zum Ablaufen des restichen Wassers umgedreht stehen gelassen.

    Den Paneer nimmt man für indischen Gerichten. Z.B. Currygerichte, indische Salate etc. (wird verwendet wie der türkische Feta.

    Tipp:

     

    Die aufgefangene Molke schmeckt mit dem Zitronensaft total lecker, ist sehr gesund, weil die Zitrone sowie die Molke  im Körper basisch reagiert und dadurch entsäuert. Sehr gesund, da die meisten Menschen ein Übersäuerungsproblem haben. Hilft bei Blasenentzündungen.... habe ich selbst ausprobiert.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, ich habe in einem

    Verfasst von Monirigatoni am 30. Juni 2015 - 14:54.

    Hallo,

    ich habe in einem Rezept, welches ich schon längst ausprobieren wollte, die Zutat Essig statt Zitronensaft gelesen. Klappt das hier auch?

    Danke und viele Grüße von Moni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich nehme für Paneer immer

    Verfasst von onnyc am 3. März 2015 - 17:54.

    ich nehme für Paneer immer Milch dir kurz vorm Ablaufdatum steht, da benötigt man nicht soviel Zitronensaft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,der Käse war nun nicht

    Verfasst von Pinos Mami am 5. April 2013 - 16:18.

    Hallo,der Käse war nun nicht so " Meins".   Auch die Molke hat mir nicht soooo gut geschmeckt.

    Macht ja nix!bleibe bei deinem biokäse.den mache ich fast täglich u finde ihn ohne was am BESTEN.LG :O

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! Ich hab

    Verfasst von Ninamaus am 31. März 2013 - 03:04.

    Klasse Rezept! Ich hab allerdings noch 1 Tl Salz zugegeben und ich brauchte mehr Zitronensaft. Die 2 El haben bei mir nicht gereicht.

    Aber dann war das Endergebnis total lecker! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gleiche Rezept PLUS 1

    Verfasst von BrigitteBB am 12. März 2013 - 18:33.

    Das gleiche Rezept PLUS 1 Teel. Salz firmiert bei mir unter Ricotta!

     


    Woher nimmst du nur die Kraft?


    Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oh zu spät für heute!  Aber

    Verfasst von Pinos Mami am 12. März 2013 - 08:44.

    tmrc_emoticons.) oh zu spät für heute!  Aber übermorgen! LG❤❤❤❤❤

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Juleaquarelle  , meine

    Verfasst von Alte Eule oo am 11. März 2013 - 23:23.

    Hallo Juleaquarelle  tmrc_emoticons.) ,

    meine Töchter lieben das indische Essen. Der Käse wir bald von mir zubereitet, denn bisher habe ich den Paneer umständlich fertiggestellt tmrc_emoticons.;) .

    Ich freue mich über dieses Rezept und ein Herz ist dir schon mal sicher tmrc_emoticons.;).

    Vielen Dank fürs Einstellen

    Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können