3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quitten - Vaniille - Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1000 g Quitten, geschält
  • 50 g Wasser
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1/2 Stück Vanilleschote, ausgekratzt
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. Quitten in den Closed lid und 10 Sek. / Stufe 4-5 mit Hilfe des Spatels zerkleinern. (Sieht ein bischen wie Apfelmus mit Stücken aus.)

     

  2. Restliche Zutaten zugeben und 14 Min. / 100° / Stufe 1 kochen lassen.

     

  3. Bis zur gewünschten Konsitenz (10 sec. / Stufe tmrc_emoticons.8) pürieren und in saubere Gläser abfüllen

10
11

Tipp

DIe geschälten Quitten lege ich sofort in Wasser mit etwas Zitrone ein... so werden sie nicht braun tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • jetzt das zweite Jahr unsere Quitten nach dem...

    Verfasst von Astaldis am 21. Oktober 2017 - 14:39.

    jetzt das zweite Jahr unsere Quitten nach dem Rezept verarbeitet, wieder super lecker! Wenn man die Schalen dran lässt, hat man Ruck zuck von mehreren Kilo die beste Marmelade. Bei einer Portion habe ich dieses Mal ordentlich Zimt, etwas frisch gemahlenen Kardamom und Nelke und einen Schuss Rum dran gemacht, schmeckt super, ein bisschen nach Bratapfel.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch mit einem Schuss Rum (der ursprünglich nur...

    Verfasst von S.Slaby am 14. Oktober 2017 - 20:45.

    Auch mit einem Schuss Rum (der ursprünglich nur zum ausspülen der Gläser gedacht war Wink ) schmeckt es sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich gut!!!!!

    Verfasst von Gitte5211 am 18. September 2017 - 10:04.

    Das Rezept ist wirklich gut!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Stübimädchen am 18. November 2016 - 15:40.

    Love


    Genial einfach, einfach genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und flott zubereitet, eine echte...

    Verfasst von kalika64 am 17. November 2016 - 21:00.

    Super lecker und flott zubereitet, eine echte Alternative zu Quitten-Gelee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Smartina_84 am 12. November 2016 - 19:26.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,...

    Verfasst von Strandgut am 6. November 2016 - 16:54.

    Sehr lecker,

    hatte nur 2 große Quitten (ca. 300g) und habe eine mit und eine ohne Schale genommen. Wasser durch Apfelsaft ersetzt und statt Vanilleschote habe ich Vanilleextrakt genommen.

    Ging fix und ist sehr lecker.

    LG Strandgut


    Träume nicht Dein Leben- lebe Deinen Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Ich habe einmal mit Schale und...

    Verfasst von Frettchen0815 am 1. November 2016 - 17:58.

    Super lecker!!!! Ich habe einmal mit Schale und einmal ohne ausprobiert. Ich finde es IHNE Schale auch viel besser!! Tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...vielen Dank für das Rezept!!...

    Verfasst von wackeldackel14 am 31. Oktober 2016 - 18:27.

    Super lecker...vielen Dank für das Rezept!! Ich hab es mit frischem Apfelsaft statt Wasser gemacht, da er ziemlich dickflüssig war dann 85 ml genommen, wunderbare Konsistenz...immer wieder gerne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe die Schale ebenfalls dran...

    Verfasst von foerster123 am 18. Oktober 2016 - 03:42.

    Sehr lecker, ich habe die Schale ebenfalls dran gelassen und eine ganze Vanilleschote verwendet. Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe auch die Schale mit...

    Verfasst von diedina07 am 17. Oktober 2016 - 08:33.

    Sehr lecker, ich habe auch die Schale mit verwendet und den Zucker vor dem Kochen noch einmal untergerührt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich liebe diese Marmelade, schmeckt herrlich und...

    Verfasst von Astaldis am 16. Oktober 2016 - 11:19.

    ich liebe diese Marmelade, schmeckt herrlich und ist soooo einfach. Ich habe die Quitten nicht mal geschält, nur den Flaum abgerieben, Gehäuse raus und in groben Stücken in den Mixtopf, lecker, lecker ... Bei einer Portion habe ich noch ein bisschen frischen Ingwer dran gemacht, passt auch sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker und schnell gemacht

    Verfasst von Shamrock8888 am 9. Oktober 2016 - 13:28.

    Wirklich lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und echt lecker. Kann man nur...

    Verfasst von Mäusebär666 am 8. Oktober 2016 - 10:33.

    Schnell gemacht und echt lecker. Kann man nur weiterempfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann mich dem nur anschließen......

    Verfasst von Lore87 am 3. Oktober 2016 - 15:35.

    kann mich dem nur anschließen...





    habe noch nie etwas mit quitten gemacht, schmeckt echt lecker.

    wir haben die marmelade in den grießbei gegeben....mhhhh tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super

    Verfasst von Isabelz am 8. Oktober 2015 - 01:23.

    Super schnell und super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können