3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ratztella oder gesunde Nuß-Nougat-Creme


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

für 1 großes Glas

  • 100 g Haselnüsse oder Mandeln
  • 80 g Honig
  • 100 g Butter
  • 3 geh. TL Kakao
  • 100 g Sahne
5

Zubereitung

    nicht zu verwechseln mit N.....tella
  1. Als erstes die Nüsse  (ich persönlich bevorzuge Mandeln) in den Closed lid geben und 15 sek. Auf Stufe 10 zerkleinern. Dann alle anderen Zutaten, außer den Honig, ergänzen und das Ganze für höchstens 2 Minuten auf 60°C, Stufe 3 verrühren. Die Menge des Kakaos variiert nach Geschmack und wer möchte verfeinert das Ganze mit Vanille, Vanillezucker oder Vanillearoma. Wegen des Erhitzens sollte man den Honig lieber zum Schluß zufügen, damit nicht wertvolle Stoffe verloren gehen. Nun noch ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Hiervon können sich Eure Kinder soviele Brote schmieren, wie sie möchten, denn dieser Brotaufstrich ist ohne Zucker, gehärtetes Fett und was die großen Nahrungsmittelmultis sonst noch so alles beimischen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Finde die Creme ist  nicht

    Verfasst von Brittstift am 21. August 2016 - 12:27.

    Finde die Creme ist  nicht samtig genug. 2 gestrichene Teelöffel sind mehr als ausreichend..... Werde weitere Rezepte ausprobieren. Schade....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, nicht zu süß und

    Verfasst von Teigschnecke am 9. Juli 2016 - 15:37.

    sehr lecker, nicht zu süß und schön streichfähig 

     

    Danke für das tolle Rezept ~ 5 Sterne für das Ratztella tmrc_emoticons.)))

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee! Ein Traum!

    Verfasst von Thermokling am 10. Mai 2016 - 20:15.

    Tolle Idee! Ein Traum! Herzlichen Dank! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also mir schmeckt es gut und

    Verfasst von Fastbackalfa127 am 15. März 2016 - 23:20.

    Also mir schmeckt es gut und es ist eine echte Alternative. Aber eigentlich war es ja für meine 2 kleinen gedacht und da habe ich eine klare Absage bekommen. Meinen Kindern hat es echt nicht geschmeckt.

    Aber es ist kein großer Aufwand unbd man sollte es wirklich mal versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe es gerade

    Verfasst von Yve13 am 2. März 2016 - 15:28.

    Hallo, habe es gerade ausprobiert.  Ich muss sagen es ist wirklich lecker. Und den kleinen schmeckt es auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  :)  Ist nicht

    Verfasst von kasu59 am 17. Februar 2016 - 23:04.

    Super lecker  tmrc_emoticons.) 

    Ist nicht so süß und schmeckt richtig nach Kakao. Werde definitiv keine fertige Haselnusscreme mehr kaufen, sondern nur noch selbst herstellen. Zumal die Zubereitung soooo schnell geht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir 5 Sterne! Ich habe

    Verfasst von Zwiebel1911 am 6. Februar 2016 - 12:30.

    Von mir 5 Sterne! Ich habe die Hälfte der Buttermenge durch Erdnussmus und Kokosöl ersetzt. Geschmacklich eine glatte 1!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super zuckerfrei! Dankeschön,

    Verfasst von Rapante am 23. Dezember 2015 - 18:15.

    Super zuckerfrei!

    Dankeschön,  habs schon wieder hergestellt und ein kleines Glas verschenkt,  aber nur ein Kleines  Big Smile

    LG, Nadine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist der Aufstrich zu

    Verfasst von amenzel3 am 8. November 2015 - 14:16.

    Leider ist der Aufstrich zu flüssig! Ich denke es war zu viel Öl, man sollte also Butter nicht 1:1 mit Öl ersetzen.

    Schmeckt aber sehr schön nussig. Ich werde einfach nochmal Nüsse mahlen und unter den Aufstrich rühren, berichte dann.  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich eben gemacht. Habe

    Verfasst von amenzel3 am 3. November 2015 - 20:47.

    Habe ich eben gemacht. Habe statt Butter Haselnussöl genommen und die Sahne weg gelassen. Schmeckt frisch schon klasse, mal sehen wie es morgen gekühlt schmeckt. Dann vergebe ich meine Sterne  tmrc_emoticons.;)

    Liebe gespannte Grüße Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist leckerlecker

    Verfasst von Lena1707 am 1. November 2015 - 21:51.

    Ist leckerlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, oft genug gemacht und

    Verfasst von Dat_Tinchen am 21. September 2015 - 01:05.

    So, oft genug gemacht und immer wieder für oberlecker gefunden. 

    N...a wird bei uns ohnehin nicht gekauft. 

    Aber jetzt wo mein Großer das bei seinen Freunden gesehen hat, möchte er es auch. 

    Hier also eine leckere Alternative, die ich unkompliziert und lecker finde. Mein Gewissen ist beruhigt, das dürfen meine Kinder gerne essen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bevorzuge auch die

    Verfasst von Kochmaus1969 am 1. Juni 2015 - 20:18.

    Ich bevorzuge auch die Mandelvariation. Erstens vertrage ich die Haselnüsse nicht und zweitens sind diese zur Zeit wahnisinnig teuer !

    Hallo, ich bin der Joachim und Du?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist genau das, wonach ich

    Verfasst von Monikado123 am 24. April 2015 - 12:48.

    Das ist genau das, wonach ich gesucht habe, Vielen Dank!

    Super schnell zusammengemixt und schmeckt der ganzen Familie richtig gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erstaunlich gut geworden und

    Verfasst von aleni am 11. April 2015 - 21:38.

    Erstaunlich gut geworden und das, obwohl ich eine alte Version des Rezepts (ohne Sahne) gemacht habe. Allerdings ist es mit Sahne auch gleich schon nicht mehr so gesund tmrc_emoticons.;) Mir persönlich schmecken die Haselnüsse zu sehr raus - nächstes Mal mach ichs mit Mandeln. Aber meinem Freund, einem Nutellaverehrer tmrc_emoticons.;), hat die Creme wider Erwarten sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der richtige Kakao ist

    Verfasst von sansalat am 10. Februar 2015 - 09:22.

    Der richtige Kakao ist gemeint. Viel Spaß beim Ausprobieren! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich sehr gut und

    Verfasst von sonsa am 8. Februar 2015 - 07:55.

    Das liest sich sehr gut und werde es in den nächsten Tage  ausprobieren. Welcher Kakao ? Den echten von früher oder Ka.. , Nesqu... und co ? Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist leider nicht wie

    Verfasst von Dannykunterbunt am 31. Januar 2015 - 18:42.

    Ist leider nicht wie Aufstrich geworden (auch nich Schokoladen genug)   tmrc_emoticons.-(

     

     haben es dann als Füllung in einen Hefezopf gegeben, da ging es geschmacklich ganz gut.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es mit gemischten Nüssen

    Verfasst von Puppa_74 am 30. Januar 2015 - 19:45.

    Habe es mit gemischten Nüssen ( Mandeln, Haselnüsse,  Walnüsse und Cashewkerne) und etwas gemahlener Vanille gemacht. 

    Suuuuuper!!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, für mich etwas

    Verfasst von MaxeBaumann am 12. Januar 2015 - 11:46.

    sehr lecker, für mich etwas zu kakao'ig.  Werde das nächste Mal einen TL weniger nehmen. Statt Honig habe ich, der Anregung von olsimima folgend, Agavendicksaft genommen. Auch bei mir haben 65 gr locker gereicht.

    Vielen Dank für das Rezept, habe schon länger nach einer Variante ohne Schokolade gesucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bravo! Super lecker, endlich

    Verfasst von olsimima am 21. Dezember 2014 - 14:43.

    Bravo! Super lecker, endlich mal ein Rezept mit Kakao (anstatt immer Schokolade). Ich habe mit Agavensirup gesüßt u. für uns langten 65g davon. Das gibt es jetzt öfters!! Love Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Habe gleich

    Verfasst von ca8080 am 20. Dezember 2014 - 14:44.

    Sehr sehr lecker! Habe gleich die doppelte menge aus frisch gepflückten Haselnüssen gemacht! Genial! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und nicht so

    Verfasst von BackFee.sw am 7. Dezember 2014 - 15:27.

    Sehr lecker und nicht so süß!   tmrc_emoticons.)    Werde es noch mit Mandeln probieren.

     

    Lieben Gruß & 5 Sterne 

     

     

    Liebe Grüße Katharina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mega lecker!!!! Und auf

    Verfasst von Mix-Sternchen am 24. November 2014 - 23:33.

    Super mega lecker!!!! Und auf alle Fälle gesünder als Nutella. Honig ist lange nicht so schädlich wieder raffinierte Industriezucker.... Nutella kann also aus dem Küchenschrank verbannt werden. Danke für das tolle Rezept!!!! GLG  Big Smile Big Smile Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also gesund ist dieser

    Verfasst von Mixima1214 am 9. November 2014 - 22:45.

    Also gesund ist dieser Brotaufstrich bestimmt nicht! Aber er ist unverschämt lecker! Besonders mit Mandeln. Toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erwärmter Honig ist nix

    Verfasst von Saaaabi am 19. Oktober 2014 - 02:29.

    Erwärmter Honig ist nix anderes wie Zucker tmrc_emoticons.;)

    Life is what happens while you are busy making other plans Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial! Danke für das

    Verfasst von Thermododo am 10. Oktober 2014 - 21:46.

    Einfach genial! Danke für das tolle Rezept! 

    Liebe Grüße vom Niederrhein

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ihr Lieben! Mir ist gerade

    Verfasst von sansalat am 10. Oktober 2014 - 13:57.

    Ihr Lieben! Mir ist gerade aufgefallen, daß ich eine wichtige Zutat vergessen habe. Nämlich die Sahne! Dadurch wird Ratztella so richtig cremig. Tut mir soooooo leid!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zubereitet und

    Verfasst von Parinette am 6. Oktober 2014 - 21:13.

    Sehr einfach zubereitet und oberlecker! 100 Punkte tmrc_emoticons.), das Kind in mir sagt Danke

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja total einfach und

    Verfasst von Susifröschle am 3. Oktober 2014 - 22:09.

    Das ist ja total einfach und sowas von lecker. Freu mich schon aufs Frühstück morgen tmrc_emoticons.)

    Volle fünf Sterne 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept werde ich

    Verfasst von nici1274 am 28. September 2014 - 11:01.

    Dieses Rezept werde ich aufjedenfall machen, das ist auch super grad wenn man eine Nuss Allergie hat. Meine Tochter liebt Schokoaufstrich. LG tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können