3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarber-Bananen-Vanille-Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 700 g Rhabarber, geputzt, (in Stückchen)
  • 300 g Bananen, (sehr reif)
  • 1/2 Vanilleschote, (bzw. das Mark daraus)
  • 1 Prise Zimt
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 6
    14min
    Zubereitung 14min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zutaten bis auf Zucker  in den TM geben, auf Stufe 5 - 7 mit Spatel nach Sicht gut zerkleinern.

    Zucker zugeben, kurz untermischen.

    14 Min/100°/St.2  - in der Nähe des Gerätes bleiben, falls es sehr schäumt, auf 90° runterschalten. Wenn gewünscht - am Ende nach Wunsch nachmixen.

     

    Sofort in heiß ausgepülte Gläser füllen und gleich zudrehen, auf den Kopf stellen ist nicht nötig.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckere Marmelade...

    Verfasst von HeikeDem am 6. Mai 2017 - 11:06.

    Super leckere Marmelade.
    Das ist die einzige Marmelade, die wir nicht verschenken, weil sie so schnell alle ist und daher den Vorrat für uns brauchen. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Kombination! Die süßen

    Verfasst von Nuppie318 am 21. Juni 2016 - 22:40.

    Tolle Kombination!

    Die süßen Bananen passen ganz toll mit dem säuerlichen Rhabarber zusammen. Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept, aber ich

    Verfasst von Weltbestetante am 10. Juni 2016 - 23:08.

    Sehr gutes Rezept, aber ich war froh, dass ich den Zucker reduziert habe. Ich habe Gelfix 3:1 und nur 350 Gramm Traubenzucker verwendet. Normalen Zucker würde ich auf 250 Gramm reduzieren.

    Ich finde die Marmelade mit der angegebenen Zuckermenge schon extrem süß. Mit der reduzierten Zuckermenge fand ich sie aber super und daher gibt es trotzdem noch 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So was von lecker!

    Verfasst von Claudia53 am 30. Mai 2016 - 23:21.

    So was von lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und fix gemacht.

    Verfasst von Kitty75 am 24. Mai 2016 - 00:29.

    Superlecker und fix gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine neue

    Verfasst von Balloni79 am 19. Mai 2016 - 17:34.

    Meine neue Lieblingsmarmelade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!    Hab das

    Verfasst von mimmi16 am 25. April 2016 - 18:38.

    Super lecker!!!   tmrc_emoticons.)  Hab das Rezept gleich abgespeichert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr perfekte Resteverwertung

    Verfasst von Zahnfee1989 am 25. April 2016 - 13:01.

    Sehr perfekte Resteverwertung von überreifen Bananen.

    Haben es heute zum Ersten Mal gemacht und sind begeistert! Nicht zu süß und nicht zu sauer!

    ...sogar meine 2 1/2 jährige Tochter freut sich schon, wenn die Marmelade abgekühlt ist tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist einfach

    Verfasst von chickenpie1109 am 7. Februar 2016 - 09:55.

    Dieses Rezept ist einfach sensationell gut. Alle lieben es! Freuen uns schon auf die neue Rhabarbersaison!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial !! Von

    Verfasst von DorisHeike am 13. Juni 2015 - 11:23.

    Einfach genial !! Von Rhabarber war ich nie ein Fan .... aber so mmmmh

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker!  Durch die

    Verfasst von sonnenschein12001 am 13. Juni 2015 - 01:38.

    Richtig lecker! 

    Durch die Bananen sehr süß, der Geschmack ist fabelhaft und bei meiner gesamten Familie (5) mit sehr gut - muss wieder gemacht werden bestanden!!!

    Vielen Dank für das sehr leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sorry, hier die Punkte

    Verfasst von peppercorn am 7. Juni 2015 - 02:41.

    sorry, hier die Punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker !!! ich war

    Verfasst von peppercorn am 7. Juni 2015 - 02:38.

    Richtig lecker !!!

    ich war auf der Suche nach einer neuen Variante, da wir reichich Rhabarber haben dieses Jahr. Diese Variante

    ist richtig lecker. Mittlerweile 2mal gekocht. Bereits in meiner Sammlung gespeichert. Schon ein toller Duft beim Kochen. 

    LG peppercorn

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Sehr lecker

    Verfasst von geli411 am 6. Juni 2015 - 14:40.

     Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Himmlisch  Zum Probieren

    Verfasst von MagicMoments97 am 31. Mai 2015 - 19:19.

    Himmlisch  Love

    Zum Probieren habe ich leider nur die Hälfte zubereitet.

    ....und ratz-fatz waren die 2 Gläser leer  tmrc_emoticons.(

    Unbedingt Vorrat anlegen!!!!!!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll! Diese Marmelade

    Verfasst von andrafd am 27. Mai 2015 - 19:30.

    Toll! Diese Marmelade schmeckt mir besser als mit Erdbeeren. Einfach was besonderes, diese Kombi von süßer Banane und saurem Rhabarber. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow die Marmelade schmeckt

    Verfasst von rikerle am 16. Mai 2015 - 12:46.

    Wow die Marmelade schmeckt himmlisch! Danke fürs Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rhabarber -Bananen Marmelade

    Verfasst von D@niel@ am 14. Mai 2015 - 22:08.

    Rhabarber -Bananen Marmelade essen bei uns alle total gerne. Morgen werde ich es mal mit Vanille ausprobieren.

    Viele

    Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte noch ein paar reife

    Verfasst von Tuppence am 13. Mai 2015 - 20:24.

    Hatte noch ein paar reife Bananen, die verwertet werden mussten und habe mich an dieses Rezept gewagt. War zunächst etwas skeptisch. Schmeckt aber sehr gut - mal was anderes.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Bisher gab´s nur

    Verfasst von Tigerbienerl am 3. Mai 2015 - 23:50.

    Sehr lecker. Bisher gab´s nur Erdbeer-Rhabarber. Künftig nur noch mit Banane. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert von dieser

    Verfasst von Clarinchen am 25. April 2015 - 11:22.

    Bin begeistert von dieser Marmelade. Der säuerliche Rhabarber gibt der Marmelade einen super fruchtigen Geschmack. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin heute zufällig auf dieses

    Verfasst von kruemel68 am 17. April 2015 - 00:34.

    Bin heute zufällig auf dieses Rezept gestoßen und da alle Zutaten vorrätig waren, habe ich es gleich ausprobiert. Es ist sehr lecker, meine Kinder mögen den Bananengeschmack nicht so sehr, aber das macht nichts... bleibt mehr für meinen Mann und mich über tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, alle lieben

    Verfasst von angiem733 am 16. Juli 2014 - 00:00.

    Super Rezept, alle lieben es. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Geschmack dieser

    Verfasst von Der_Gerät am 7. Juni 2014 - 17:21.

    Der Geschmack dieser Marmelade ist köstlich. Habs mir nicht vorstellen können, als ich ein Glas davon geschenkt bekam.

    Heut hab ich sie dann nachgekocht, da sie so schnell leer war.

    Wichtig sind echt die gut reifen Bananen, hatte zum Glück noch was eingefroren. Das mach ich immer, wenn sie mir zu reif werden. Ist dann ideal fürs Eis.

    Danke fürs Einstellen des Rezepts.

    VieleGrüsse

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss gestehen das ich am

    Verfasst von Votan1985 am 28. Mai 2014 - 23:59.

    Muss gestehen das ich am Anfang etwas skeptisch war wie sie schmecken würde, aber es war mal wieder so das meine Bananen etwas überreif geworden sind. Also dann besser ausprobieren und nicht die Bananen weg werfen. Muss sagen das die Marmelade spitze ist, sehr lecker danke fürs teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker hab ich heut gemacht

    Verfasst von Wunderblume 02 am 12. Mai 2014 - 15:48.

    Lecker hab ich heut gemacht weil ich so viel Rhabarber im Garten habe!!!!! tmrc_emoticons.;)

    lg Wunderblume02

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Die Marmelade ist super,

    Verfasst von asil-artep am 10. Mai 2014 - 01:44.

      Die Marmelade ist super, super lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute die

    Verfasst von Genießerjule am 3. Juni 2013 - 00:49.

    Hallo,

    habe heute die Marmelade gemacht und noch ein paar Himbeeren reingetan -

    super lecker und mal was anderes tmrc_emoticons.)

    Gebe gerne 5 Sterne.

    Grüsse

    Genießerjule 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das leckere

    Verfasst von Mixi2011 am 18. Mai 2013 - 22:48.

    Love danke für das leckere Marmeladen-Rezept!

    LG Pam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Marmelade, feiner

    Verfasst von derkleinehund am 4. Oktober 2012 - 20:54.

    Tolle Marmelade, feiner Geschmack.

    Von uns 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Habe heute die Marmelade

    Verfasst von black-ros am 20. Juni 2012 - 22:26.

     Habe heute die Marmelade gekocht. Super Lecker.  Dafür gebe ich 5 Sterne.

     LG  black-ros

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Marmelade gekocht.

    Verfasst von muck26 am 17. Juni 2012 - 13:44.

    Habe diese Marmelade gekocht. Sie schmeckt ausgezeichnet.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade habe ich

    Verfasst von AnKoGet am 29. Mai 2012 - 17:35.

    Diese Marmelade habe ich schon oft gekocht, sie ist unsere Lieblingssorte, danke für das Rezept ! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,

    Verfasst von pedi69 am 18. Mai 2011 - 17:22.

    geniale Marmeldade. Von uns bekommst du dafür 5 Sterne!

    Grüßle

    Pedi69

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mal mit Quark/Joghurt vermischen

    Verfasst von Tritz am 1. Juni 2010 - 22:52.

    .... freut mich sehr, dass es Euch genauso gut schmeckt!


    tmrc_emoticons.p   lecker schmeckt die Marmelade auch als Nachtisch. Einfach pro Portion ein paar Teelöffel mit Quark oder Joghurt vermischen!


    VG Tritz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckere Marmelade

    Verfasst von eigenart am 1. Juni 2010 - 22:31.

    ich habe gestern die Marmelade gekocht . Es roch schon beim kochen total lecker.


    Ich super geworden und schmeckt himmlisch . Da ich keine Vanilleschote da hatte habe ich Vanillearoma aus dem Fläschchen genommen.


    Lecker ! Danke für das tolle Rezept


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial!!!

    Verfasst von Häschen am 1. Juni 2010 - 21:15.

    Hallo Tritz,


    habe heute Deine Marmelade gekocht, und natürlich nach dem abkühlen gleich probiert. Ich muß sagen eine ganz leckere Mischung. Selbst meinem Göga, der eigentlich sonst nur rote Marmelade ißt, hat sie gegessen. 5Sterne von mir.


    Grüßchen Häschen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können