3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarber-Kokos-Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Glas/Gläser

.

  • 750 g Rhabarber
  • 1 Dose Kokosmilch 400ml
  • Mark einer Vanilleschote
  • 600 g Gelierzucker 3:1
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Rhabarber putzen und in Stücken in den Closed lid geben und 5 Sekunden Stufe 5 zerkleinern.

  2. Restliche Zutaten hinzugeben und 12Min/100°/Stufe 3 kochen.

  3. Marmelade auf STufe 10 bis zur gewünschten Konsitenz pürrieren.

  4. In Gläser abfüllen und genießen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bevor die Marmelade abgefüllt wird, ist eine Gelierprobe zu empfehlen, ggf. die Marmelade noch weitere 3 Min aufkochen lassen.

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Interessante Kombination

    Verfasst von meier-marina@web.de am 6. Juli 2017 - 22:00.

    Interessante Kombination

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin total berrascht wie lecker die Marmelade...

    Verfasst von Sabrina1503 am 19. Juni 2017 - 10:48.

    Ich bin total überrascht wie lecker die Marmelade ist!

    Ich habe nur 470g Gelierzucker genommen, 600g waren mir einfach zu viel. Ist zum Glück trotzdem fest geworden. Marmelade schmeckt mir wie gesagt sehr gut, allerdings trotzdem noch zu süss. Da werde ich das nächste mal weniger Zucker nehmen und dafür noch Gelierfix.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von 010803 am 31. Mai 2017 - 16:38.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und die Sternchen noch dafuumlr

    Verfasst von Sunshine9488 am 24. Mai 2017 - 18:06.

    Und die Sternchen noch dafür 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Marmelade Kochen sie schon zum 3 Mal ...

    Verfasst von Sunshine9488 am 24. Mai 2017 - 18:05.

    Sehr leckere Marmelade. Kochen sie schon zum 3. Mal. 😆
    Wir kochen sie aber vornerein 16min. Dann köchelt sie auf jeden Fall 4min bei 100 Grad. 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Marmelade Danke fuumlr das Rezept ...

    Verfasst von Bellyswife am 16. Mai 2017 - 18:19.

    Sehr leckere Marmelade 👍🏼 Danke für das Rezept 😃

    Ich hab es etwas abgewandelt: 700 g Rhabarber, 250 g Kokosmilch, 50 g Kokosraspeln und 1 kg Gelierzucker 1:1. Zitronensaft und Vanille hab ich wie im Rezept angegeben genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept abgewandelt und mit 300 gr...

    Verfasst von cilahoff am 29. April 2017 - 15:29.

    Habe das Rezept abgewandelt und mit 300 gr. Erythrol (Zuckeralkohol mit weniger Kalorien und Effekt auf die Insulinausschüttung) und 1 Tl. Agrar-Agar gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich wieder Rhabarberzeit!...

    Verfasst von Martl23 am 12. April 2017 - 22:25.

    Endlich wieder Rhabarberzeit!
    Diese Marmelade macht süchtig...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolle Kombination...

    Verfasst von ulrike70 am 22. Juli 2016 - 11:27.

    Ganz tolle Kombination... heute mit tiefgekühltem Rhabarber gemacht... super!

    Danke für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top!!! Bin begeistert.

    Verfasst von rose0706 am 12. Juni 2016 - 15:01.

    Top!!!

    Bin begeistert. Rhabarber ( bisher mit Erdbeeren oder Vanillepudding ) jetzt 

    dank diesem tollen  Rezept nicht nur als Marmelade sondern auch im Joghurt ein Genuß.

    Für meine Freundin auch gleich gemacht.....sie und ihrem Mann schmeckt diese Zubereitung.

     

    2 x 10 Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker! Habe mich genau

    Verfasst von HasiGoreng am 11. Juni 2016 - 23:42.

    Megalecker!

    Habe mich genau an die Zutatenliste gehalten, hab 2 x 3 Minuten nachgekocht und dann doch noch bei den zweiten 3 Minuten einen gestrichenen Löffel AgarAgar dazugegeben - so wurde die Konsistenz perfekt: keine Gummibärchen, aber da tropft auch gar nix. Ein Traum auf frischen Brötchen oder Baguette!

    Danke für dieses geniale Rezept für das ich gern 2 x 5 Sterne vergeben würde. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • probiert und für lecker

    Verfasst von zimtstern1980 am 27. Mai 2016 - 16:34.

    probiert und für lecker befunden. die konsistenz ist perfekt, der geschmack superlecker aber nicht kokoslastig. wurde bereits verschenkt aber bisher noch keine rückmeldung. nächstes jahr wird die definitiv wieder gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eins der besten

    Verfasst von amfniep am 26. Mai 2016 - 12:24.

    Eins der besten Marmeladenrezepte, welches ich bisher ausprobiert habe. Gehört seid drei Jahren zu den Standards. Die Marmelade kommt auch super gut bei anderen an.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach himmlisch hab zur

    Verfasst von Audinette am 22. Mai 2016 - 13:35.

    Einfach himmlisch Cooking 7 hab zur Unterstützung  des Kokosgeschmacks noch 3 EL Kokosflocken dazugeben.  Echt super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach unglaublich lecker!

    Verfasst von Ni na sol tau. am 14. Mai 2016 - 21:53.

    Einfach unglaublich lecker! Statt Blumen gab es dieses Jahr ein fach mal selbstgekochte Marmelade zum Muttertag tmrc_emoticons.-) Ein Glas habe ich natürlich selbst behalten und bereits probiert. Ich war total begeistert und auch von meiner Mama gab's ein positives Feedback! Wird in meine Sammlung aufgenommen und bekommt 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ein traum  super

    Verfasst von dieninna am 13. Mai 2016 - 16:46.

    Einfach ein traum  Love

    super lecker und super leicht zu machen. Ich werde bald noch welche machen solange es noch Rhabarber gibt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker - aber leider flüssig.

    Verfasst von SabineKoehler am 10. Mai 2016 - 17:47.

    Lecker - aber leider flüssig. Die Marmelade hat wirklich einen tollen Geschmack, passt super zu Quark und Joghurt, aber als Brotaufstrich ist sie mir leider zu flüssig. Vl. lag es auch daran, dass ich keinen Zitronenspritzer und stattdessen eine halbe Maracujafrucht hinzugab. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • "Ich liebe es." Genau das

    Verfasst von Kerschi am 23. April 2016 - 11:24.

    "Ich liebe es." Genau das richtige für ein Frühlingsfrühstück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weil Du zu den Gewicht des

    Verfasst von labella1 am 14. April 2016 - 20:55.

    Weil Du zu den Gewicht des Rhabarber das Gewicht der Kokosmilch fazu rechnen musst, diese soll ja auch gelieren

    Liebe Grüße labella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade wird auf

    Verfasst von Friseuse am 12. April 2016 - 22:17.

    Diese Marmelade wird auf jedenfall probiert. Jetzt muß nur noch der Rhabarber im Garten wachsen.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich hab mal eine

    Verfasst von Schnulli779 am 4. April 2016 - 16:40.

    Hallo ich hab mal eine Frage

    warum wird bei einer Menge von 750 Gramm Rhabarber  600 Gramm Zucker genommen?

    ich hätte gedacht das müssten 250 Gramm sein.

    Liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wahres

    Verfasst von Claudia53 am 14. August 2015 - 14:49.

    Ein wahres Geschmackserlebnis. Ich liebe Rharbarber und war wirklich gespannt auf die Kombi und bin begeistert. Schmeckt super auch zu Milchreis oder Quark.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Farblich ist die Marmelade

    Verfasst von Tuppence am 28. Juni 2015 - 00:26.

    Farblich ist die Marmelade zwar nicht der Renner Big Smile, aber der Geschmack ist der Hammer. Der Geschmackstest beim Kochen hat mich allerdings nicht überzeugt, aber abgekühlt - zum reinlegen. Kommt zu meinen Marmeladen-Lieblingsrezepten. Bin mal gespannt, was meine Testesser dazu sagen.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker ! Selbst die

    Verfasst von Holland-Süd am 24. Juni 2015 - 23:04.

    Einfach lecker ! Selbst die Nicht-süß-Esser waren begeistert! Mal ein ganz anderer Geschmack zwischen den anderen Marmeladensorten...Danke für das Rezept ! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade ist soooo

    Verfasst von Meerimama am 19. Mai 2015 - 18:55.

    Diese Marmelade ist soooo lecker! Einfach Bombe!! Hab schon mehrere Freundinnen damit angesteckt Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hatte nur 600g

    Verfasst von Silke Meyer am 6. Mai 2015 - 18:38.

    Sehr lecker! Hatte nur 600g Rhabarber und dafür 500g Gelierzucker genommen. Zum Schluss auf Stufe 7 (fand ich ausreichend) püriert. Die Kochzeit habe ich noch etwas nachgestellt.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was Anderes! Wusste zwar

    Verfasst von Truckerin83 am 4. Mai 2015 - 23:37.

    Mal was Anderes!

    Wusste zwar nicht genau, ob 750 gr ungeputzt oder geputzt, also hab ich einfach ca. 680 gr Rhabarber geputzt verwendet. Gelierzucker hatte ich leider nur 500 gr 2:1 aber das ging auch. An den Geschmack muss man sich erst gewöhnen, da er (so finde ich) ganz anders ist als bei den gewohnten Marmeladen, wie z. B. Erdbeer. Werd mir dieses Marmelad zwar nicht oft auf die Semmel streichen, aber im Joghurt gibt es mit Abstand nichts Besseres als diese Marmelade!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So eine leckere

    Verfasst von kochschmetterling am 4. Mai 2015 - 11:46.

    So eine leckere Marmelade...!

    Auf diese Kombination wäre ich nie gekommen und den Geschmack von säuerlich und doch gleichzeitig süß finden wir sehr lecker tmrc_emoticons.) .

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Liebe Grüße

    Christine

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für diese Idee, Ich

    Verfasst von marflotho am 30. Juni 2014 - 19:41.

    Danke für diese Idee,

    Ich habe nur 400g Gelierzucker 3:1 genommen und 4 EL Kokosflocken untergerührt,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich könnte drin baden. Vielen

    Verfasst von Sissi30 am 23. Juni 2014 - 20:19.

    tmrc_emoticons.)

    Ich könnte drin baden. Vielen lieben Dank für dieses einfache und obergeniale Rezept. Der Geschmack ist unbeschreiblich.

     

    Sissi30

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich war ja echt

    Verfasst von danielaj am 16. Mai 2014 - 12:32.

    Hallo,

    ich war ja echt skeptisch, aber die Neugier hat gesiegt tmrc_emoticons.;)

    Wirklich eine interessante leckere Marmelade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooooooooooooooooo

    Verfasst von Pelma am 16. Mai 2014 - 12:00.

    Soooooooooooooooooooo lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genau mein geschmack super

    Verfasst von Kräuterfee61 am 14. Mai 2014 - 19:19.

    genau mein geschmack super lecker Cooking 9 weiter so

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soeben läuft die 2. Ladung

    Verfasst von susannebr am 8. Mai 2014 - 13:15.

    Soeben läuft die 2. Ladung und bin wieder so begeistert wie letztes Jahr! Habe einige Bestellungen...

    Hab dieses Jahr allerdings die "rote Schale" des Rhababers drangelassen und etwas Zitronensäure reingetan, dann sieht die Marmelade noch etwas rötlicher und somit ansehlicher aus!

    Könnt mich reinlegen, schleck!

    Daher 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Außergewöhnliche Kreation und

    Verfasst von spitzdachzelt am 6. Mai 2014 - 17:34.

    Außergewöhnliche Kreation und leckeres Ergebnis. Musste allerdings noch 1 TL Gelatine zufügen, da die Marmelade nach den 12 Min Kochzeit immer noch sehr flüssig war. Und was mach ich jetzt mit den 400g Gelierzuckerresten aus der Packung? tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nochmal 5 Sterne von mir !!!

    Verfasst von motteus am 6. Mai 2014 - 17:14.

    nochmal 5 Sterne von mir !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die Marmelade

    Verfasst von motteus am 4. Mai 2014 - 17:24.

    Habe gerade die Marmelade gekocht....schmeckt etwas süß aber wenn sie kalt geworden ist wird sie super sein!!! Danke für dieses tolle rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Hatte leider

    Verfasst von Fupp am 11. April 2014 - 23:04.

    Super lecker!!! Hatte leider nur 2:1 Gelierzucker, ist daher etwas süss geworden.

    Beim letzten Drittel habe ich noch etwas Kokosflocken dazu gemischt. 5 Sternchen auch von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist mal was Anderes. Schmeckt

    Verfasst von agap.7707 am 7. April 2014 - 11:59.

    Ist mal was Anderes. Schmeckt wirklich gut, auch wenn sie sehr süß ist.

    LG

    agap.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von sarah-huth am 5. März 2014 - 22:26.

    Super lecker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super lecker - auch die

    Verfasst von paulimauli12 am 15. Juli 2013 - 16:06.

     

    Super lecker - auch die Kinder sind begeistert !!!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab etwas weniger Rhabarber

    Verfasst von Tommygirl1977 am 8. Juni 2013 - 23:18.

    Hab etwas weniger Rhabarber genommen und dafür noch eine Banane hinzu geben ... Lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, habe gerade nach

    Verfasst von Pogona1976 am 4. Juni 2013 - 17:44.

    [[wysiwyg_imageupload:5963:]]

    So, habe gerade nach Anweisung alles erledigt....1. Gelierprobe noch nicht so zufriedenstellend. Deshalb das ganze noch ma 5 min. weiter gekocht. Ich habe auch 500 gr. Gelierzucker 2:1 genommen. Dann war´s super !

    Püriert hab ich da nix mehr. Mich stören die Stückchen nicht !

    Geschmacklich echt total lecker....wobei vom Kokos schmeckt man eher nicht so viel....aber egal. Ich weiss ja das es drin ist....!

    Lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sorry,vergessen!!! 

    Verfasst von babsenergetix am 2. Juni 2013 - 13:17.

    sorry,vergessen!!!  tmrc_emoticons.( natürlich volle Punktzahl tmrc_emoticons.;)

    babsenergetix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade ist

    Verfasst von babsenergetix am 2. Juni 2013 - 13:11.

    Diese Marmelade ist geschmacklich der Renner.

    Bin gespannt, was meine "Beschenkten Kritiker" sagen! Big Smile

    Bin mir einem positiven Feedback ziemlich sicher...

    Schönen Sonntag noch...

    babsenergetix

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hab 500 g

    Verfasst von Pfirsich am 28. Mai 2013 - 22:07.

    tmrc_emoticons.) Super lecker. Hab 500 g Gelierzucker 2:1genommen und die Kochzeit um 3 Min. verlängert. Hat prima geklappt. 

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mhhhh....,so lecker. Eine

    Verfasst von barbara57 am 26. Mai 2013 - 21:42.

    tmrc_emoticons.) mhhhh....,so lecker. Eine Super Kombination.

    Ich könnte mich reinlegen. Big Smile

    Ich würde ganz cool auch 6 Sterne oder mehr vergeben.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke für das

    Verfasst von Mialina am 8. Mai 2013 - 20:14.

    Super lecker, danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Farbe ist zwar etwas

    Verfasst von Elithe am 7. Mai 2013 - 00:09.

    Die Farbe ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür ist die Marmelade einfach super lecker. Wer wie ich ein Fan von Kokos und Rhabarber ist, sollte Rezept unbedingt testen!

    Danke für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können