3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarber-Orangen-Marmelade mit Schuss


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 500 g Rhabarber
  • 100 ml Orangensaft
  • 1-2 Essl Strohrum
  • 1 Vanilleschote, ausgekratztes Mark
  • 300 g Gelierzucker 2:1
  • 6
    12min
    Zubereitung 12min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Rhabarber geputzt, in kleine Stücke zerteilt in den Closed lid geben. Den Rhabarber für ca. 3 sec auf Stufe 4 bis 5 zerkleinern. Achtung, wer es nicht zu musig mag, sollte eine Sichtprobe machen.

    Im Anschluss alle restlichen Zutaten in den Closed lid eingeben,Counter-clockwise operation, 12 min, 100 °, Stufe 2 kochen lassen. Auch hier wieder: Sichtprobe und ggf.: No counter-clockwise operation  für 3 sec Stufe 5 pürieren.

    Danach die Gelierprobe auf einem kalten Teller durchführen. Die Marmelade in saubere, heiß ausgespülte Gläser füllen, zudeckeln und auf den Kopf stellen. Nach 5 bis 10 min wieder umdrehen.

    Den Rum kann man hälftig zu Beginn mitkochen und den Rest kurz  vor Beendigung der Kochzeit hinzugeben. Hier verkocht der Alkohol nicht so sehr.

    Je nach Wunsch der Konsistenz kann der Gelierzucker auf 270 g reduziert werden.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Doris, das ist ja

    Verfasst von Maultäschle am 9. Mai 2015 - 16:33.

    Hallo Doris,

    das ist ja wunderbar... Kinder sind zweifelslos die besten Kritiker tmrc_emoticons.;)

    Danke für dein Punkte. Unser Favorit bleibt die Variante Vanille/Rum...

    Liebe Grüße

    Maultäschle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich steh auf die etwas andere

    Verfasst von catwomen23 am 8. Mai 2015 - 23:04.

    Ich steh auf die etwas andere art von Marmeladen und deine ist einfach genial Love

    Mein kleiner löffelt die Marmelade sogar pur weil sie ihm so schmeckt tmrc_emoticons.D

     

    Danke fürs Rezept und Liebe Grüße Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für die

    Verfasst von Maultäschle am 21. Juni 2012 - 20:05.

    ... vielen Dank für die Punkte.  tmrc_emoticons.) Freut mich, wenn dir die Marmelade gelungen ist und schmeckt. Big Smile

    Grüßle Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Habe heute die Marmelade

    Verfasst von black-ros am 20. Juni 2012 - 22:31.

     Habe heute die Marmelade gekocht. Schmeckt super. Danke, dafür vergebe ich 5 Sterne.

    LG black-ros

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rhabarbermarmelade

    Verfasst von pantuffle am 26. Mai 2010 - 13:24.

    tmrc_emoticons.) Danke Maultäschle für die div. Rhabarberrezepte. Freue mich schon aufs nachkochen. Ich habe es mit Birne und Rhabarber ( Resteverwertung) probiert, war auch nicht schlecht.


    Gruß


    Pantuffle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können